Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Gäste online
1.211
Besucher gesamt
1.281

Statistik des Forums

Themen
30.455
Beiträge
365.135
Mitglieder
46.386

Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,50 Stern(e) 14 Votes
Du würdest dich nicht um Blicke scheren und nur Fenster nehmen, die dir gefallen?
Mir würde z.B. im Schlafzimmer ein 2-flügliges Fenster gefallen. Das schlafzimmer hat höchstens 11 qm. Würdet ihr von der Breite 1,51/1.26, 1.76/1.26 oder 2.01/1.26 nehmen? Was gibt genug Licht? Im Schlafzimmer wird es nur an einer Seite ein Fenster geben.
Bei uns ist das SZ ~14qm und wir haben 1.51/1.44 (1.44 dort wegen Rettungsweg, sonst sind unsere Brüstungsfenster alle 1.38 hoch bei RBH 1m). Die bodentiefen Fenster 2.38 logischerweise ;-)
Aber jedenfalls reicht uns das Licht im SZ. Es ist nicht superhell, aber ich halte mich auch nicht am Tag dort auf. In allen anderen Zimmern im OG haben wir ein zusätzliches DFF.
 
Und noch eine Frage. Würdet ihr die Tür von der diele zum Wohnbereich ganz weg lassen oder braucht man die doch lieber als Lärmschutz, wenn die Kinder zb schon abends schlafen und man unten tv guckt oder Besuch hat?
Würde die Tür sonst lieber nach außen hin in den Flur öffnen lassen. Findet ihr die Türöffnung Richtung Flur sieht komisch aus?
Bin Grad nämlich am Zeichnen für den Architekten.
Ich finde ohne Tür kann es sehr schön und offen aussehen - wenn man keine Kinder hat. Auch mit Besuch finde ich es manchmal praktischer mit Tür. Auch ist es ein Lärmschutz (bei uns zum HWR wegen Waschmaschine/Lüftungsgerät). Theoretisch könnte man die Tür ja auch irgendwann aushängen oder wegmachen. Bei uns öffnet sie ins WZ, wir haben da aber auch direkt dann eine Wand, wo sie anschlägt. Würde ich dann vom Grundriss abhängig machen.
 
@Curly
Sieht toll aus bei euch! Ich muss mich auch mehr trauen. Alle Nachbarn sind halt nur wenige Meter weg und man will nicht im Glashaus sitzen.
Unsere Hausplanerin hat mit uns kleine Fenster geplant. Und der Architekt hat da auch nix zu gesagt. fühle mich echt allein gelassen.
Darf ich fragen, wie ihr die Couch gestellt habt und wieviel qm eure Küche hat?
Hast du deine Fenster alleine geplant oder wer hat dich beraten?

Unsere Decke ist ja 2,55m hoch. Aktuell in der Wohnung sind alle Bodentiefe Fenster 2,20m. Ich denke das würde passen, wenn wir das im Haus auch so machen würden.
Rohbaumaß 2,20?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Zu den Terrassentüren in Höhe 213: von welchem Maß reden wir hier ? - 213 als zwar Rohbaumaß, aber von OKFFB gemessen sind höher als 226 minus z.B. 18 cm Fußbodenaufbau.

Den Architekten, der uns zugeteilt wurde, kann man vergessen.
Just aus diesem Grund hat der Herrgott den freien Architekten erschaffen. Architekten beauftragt man, Zeichenknechte bekommt man zugeteilt. Ich könnte es noch eine Stufe schärfer nett formulieren: Bauherren beauftragen Architekten, Auftraggebeknechte bekommen Zeichenknechte.

Mir würde z.B. im Schlafzimmer ein 2-flügliges Fenster gefallen. Das schlafzimmer hat höchstens 11 qm. Würdet ihr von der Breite 1,51/1.26, 1.76/1.26 oder 2.01/1.26 nehmen?
Das wären 12:10, 14:10 oder 16:10, wobei schon die Breite 151 m.E. eine Untergrenze für ein Zweiflügeliges ist. Aber bedenke: wenn auf einer Seite noch eine Schranktiefe abgeht, daß es dort nicht wie fast ohne Abstand drangeklatscht aussieht.

Hatte mir Sorgen wegen 1 Kinderzimmerfenster gemacht. Da kann man vom Wartezimmer der Arztpraxis durch das Kinderzimmer bis zur Badtür schauen.
Man sieht nur was wenn Licht bei uns an ist. Ich war schon öfter in dem Wartezimmer, keiner Hockt da und glotzt. Die Leute dort haben Zeit und Langeweile trotzdem sind wir zu langweilig. [...] Habe noch nie jemanden Gaffen gesehen
Diesen Beitrag müßte man eigentlich anpinnen, für alle Einblicksphobiker :)

Das sieht sehr gut aus und macht viel Licht, weil das Fenster oben ist. Ähnlich hier.
Herrlich*, wenn einem bei der ehelichen Pflichterfüllung der Mond auf der Pläät glänzt :)
*) Bzw. jetzt in der närrischen Session müßte ich eigentlich sagen, herrrrlisch einmaalisch - wolle mer´n roilasse ? *SCNR*

Ist Brüstungshöhe 1,20m schön? Ist das dann schon in der Regel über dem Wasserhahn?
Kann mir in der Küche über Spüle ein Fenster 1,88m x 0,76m vorstellen.
Das wäre dann andererseits auf 196 zu Ende, vorhin war Dir 213 noch zu niedrig. Den Wasserhahn würde ich nicht mittels der Brüstungshöhe berücksichtigen, sondern mittels des „Basilikumfensters“ :)

Unsere Hausplanerin hat mit uns kleine Fenster geplant. Und der Architekt hat da auch nix zu gesagt.
Wer ist denn bei einem "Architekten" nun wieder die Hausplanerin ?
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Ich meine die Hausverkäuferin. Sie nennt sich selbst auch Hausplanerin und hat den Vorentwurf gemacht und jetzt an den Architekten abgegeben.

Und ja, er ist nur Zeichner und zeichnet was man ihm sagt, ohne eigene Ideen.
Für einen freien Architekten fehlt uns das Geld. Grundsätzlich wissen wir ja immerhin auch dank euch! was wir wollen und was wichtig Ist, auch wenn ich nicht alles berücksichtige.

Wir haben hier 2,20m Rohbaumaß. Von Boden bis Oberkante.
Diese 213 sind Rohbaumaß, versteh ich zumindest so. Im Katalog steht in den Grundrissen bei den Fenstern z.B. 1.76/2.13. Und siehe mein erstes Posting #1. Im Grundriss steht es auch so. Was heißt das denn? Dass 2.13 doch höher sind?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Ich habe gezeichnet. Geht erstmal nur um Raumaufteilung. Fenster folgen noch.
Etwas peinlich, aber hab kein Problem und beim freien zeichnen hab ich die Proportionen nicht hinbekommen.
Was könnte ich da noch verbessern? Wie findet ihr es?
Vom Wohnbereich geben wir noch 15-20cm ab. Das kommt dann dem Schlafzimmer zu gute und vielleicht einer breiteren Dusche im Elternbad. Ich hoffe mit den Duschen klappt es so, dass ich ohne Tür und ohne großes spritzen auskomme.
Ich wusste nicht wie ich die Duschen einzeichnen sollte, da er selbst die Duschen schon auf 3 verschiedene Arten eingezeichnet hatte. Vielleicht muss ich dem Architekten ein Bild von meiner gewünschten Dusche schicken.

@11ant
Genau, Basilikumfenster :) Dachte das heißt tatsächlich so. Aber ich habe bei Google tatsächlich nichts unter dem Namen gefunden .
 

Anhänge

Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben