Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shiny86

Ich würde auch die T Lösung nehmen und vom Wohnbereich 20 cm abgeben. Dann hätte ich 3,07 Länge für die T Wand. Sicher trotzdem zu knapp?
 
C

Curly

Ich plane gerade die Fenster um.
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Bodentiefen Fenster/Fenstertüren 213m hoch sind. (Siehe #1) Ist das normal? Erscheint mir etwas wenig.

Das Haus wird in einem Neubaugebiet stehen in dem man sehr nah an den Nachbarn steht. Wir wollen es nicht so einsichtig haben. Eignen sich diese schmalen länglichen Fenster auf einer höheren Brüstungshöhe auch als alleinige Hauptfenster? Z.B. im Schlafzimmer 2m x 0,76 m auf Brüstungshöhe 1,50m?
Lichtbänder heißt die Fensterform glaub ich.

Habt ihr Tipps für Fenster?
Fühle mich etwas allein gelassen. Den Architekten, der uns zugeteilt wurde, kann man vergessen. Sind also bzgl. Grundriss und Fensterplanung auf uns gestellt und kommen nicht weiter.
die Fenster würde ich grundsätzlich so hoch machen wie es möglich ist. Ich war mal in einem Musterhaus, da ist mir das sehr aufgefallen, über jedem Fenster waren mind. 45-50cm Platz bis zur Decke. Obwohl die Decken schön hoch waren, sah das mit den Fenstern einfach nicht schön aus. Unsere bodentiefen Fenster sind 2,35m hoch, so sind noch 35cm Platz bis zur Decke, sieht gut aus.
So ein Fenster über dem Schlafzimmerbett (wie auf deinem Foto) haben wir auch, sieht auch schön aus....aber niemals würde dieses Fenster ausreichen, wir haben noch ein 1,76m breites, bodentiefes Fenster im Schlafzimmer. Im Bad ist unser Fenster auch 1,76m breit und ca. 1,40m hoch. Nachbarn hat jeder, dafür gibt es doch viele unterschiedliche Möglichkeiten des Sichtschutzes, wie zu. Beispiel Doppelrollos, Plissees oder Gardinen. Damit kommt immer noch schön Licht in die Räume und niemand kann reinsehen. Ich würde in der Küche kein schmales Lichtband in 1,20m Höhe verwenden, es sei denn du arbeitest gerne im Dunklen in der Küche.

LG
Sabine
 
S

Shiny86

@Curly Danke für deine Meinung. Welches Fenster für die Küche würdest Du empfehlen?
Die Küche ist offen und ich dachte von der Südseite kommt ja noch Licht vom Essbereich rein oder reicht das nicht für die Küche?
 
C

Curly

so sieht das bei uns aus, Fenster in der Küche ist 2,25m breit und 1,44m hoch. Hinter dem Esstisch ist noch ein großes Erkerfenster ca. 4m breit, zu hell ist das nicht
grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-378765-1.png

es reicht an der Küchenarbeitsplatte nicht aus, wenn das Fenster mehrere Meter weiter weg ist, Licht muss direkt an der Arbeitsplatte sein.

LG
Sabine
 
S

Shiny86

@Curly
Sieht toll aus bei euch! Ich muss mich auch mehr trauen. Alle Nachbarn sind halt nur wenige Meter weg und man will nicht im Glashaus sitzen.
Unsere Hausplanerin hat mit uns kleine Fenster geplant. Und der Architekt hat da auch nichts zu gesagt. fühle mich echt allein gelassen.
Darf ich fragen, wie ihr die Couch gestellt habt und wie viel qm eure Küche hat?
Hast du deine Fenster allein geplant oder wer hat dich beraten?

Unsere Decke ist ja 2,55m hoch. Aktuell in der Wohnung sind alle Bodentiefe Fenster 2,20m. Ich denke das würde passen, wenn wir das im Haus auch so machen würden.
 
C

Curly

@Curly
Darf ich fragen, wie ihr die Couch gestellt habt und wie viel qm eure Küche hat?
Hast du deine Fenster allein geplant oder wer hat dich beraten?

Unsere Decke ist ja 2,55m hoch. Aktuell in der Wohnung sind alle Bodentiefe Fenster 2,20m. Ich denke das würde passen, wenn wir das im Haus auch so machen würden.
unsere Küche ist 13qm groß. Die Couch haben wir als Eckcouch vor dem Wohnzimmerfenster und an der linken Wand (wenn ich das mal anhand eures Plans beschreibe).
Die Fenster haben wir allein geplant, wie auch das ganze Haus. 2,55m Raumhöhe solltet ihr euch einfach mal im Musterhaus in einem großen Raum ansehen und dann entscheiden ob euch das gefällt. Wenn es der Bebauungsplan zulässt, dann würde ich immer möglichst hoch planen.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben