Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tobibi

Wirklich? Da müsste man ja die komplette Außenwand verändern, also wahrscheinlich auch im OG?
Gut, bei der ersten Möglichkeit muss man Leitungen für die Küche legen usw. ich hätte trotzdem gedacht, das kommt billiger.
Kannst du ganz grob schätzen, was so was kostet?
 
C

cschiko

Also das Leitungen ziehen sollte nicht so das Problem sein, da du ja auch dort das Bad hast. Dort sollte man folglich gut Wasser und Abwasser herbekommen. Außerdem kann man ansonsten auch entsprechend im Keller schauen und dort Leitungen verlegen. Da dürfte das größte Problem dann das Abwasser sein, aber da nebenan das Bad ist, muss da ja etwas vorhanden sein.

Ob man die Wand nun problemlos rausnehmen kann, muss man halt klären. Aber ansonsten kann man da auch ein "statisches Tor" einsetzen, also z.B. auf jeder Seite Stützen aus Stahlträgern und obendrauf ein entsprechender Träger zum abfangen. Das ist am Ende alles kein großes Thema! Ich glaube der Erker wird dann doch ne andere Sache, das dürfte in meinen Augen deutlich teurer werden. Wir haben auch so etwas einsetzen lassen und das Ganze hat uns incl. Trockenbau unter 3000€ gekostet. Natürlich können da noch Kosten hinzukommen z.B. Böden etc.. Aber ein Erker ist in meinen Augen ne andere Nummer!
 
kaho674

kaho674

Vielleicht fällt das auf den ersten Blick nicht auf, aber bei dem 1. Vorschlag sind alle innenliegenden Badwände und die neue Schlafzimmerwand verschoben, da sonst kein Doppel-Bett Platz hätte. Damit wären auch die Wandinstallationen im Bad nahezu alle betroffen, Fliesen, Elektrik. Dazu dann die komplette Küche.

Dagegen wäre ein Anbau im EG vermutlich relativ einfach anzuschließen. Fenster bis zum Boden öffnen u. eventuell verbreitern, Bodenplatte, kleines Pultdach, Elektrik, Verputzen, ferdsch. Naja, Wärmebrücken vermeiden, Dachrinne anschließen...

Ok, nimmt sich vermutlich nicht viel. ;)
 
H

hanse987

Ich hab auch mal ein wenig rum gespielt. Ob dies statisch so klappt, hab ich keine Ahnung.

- Wand zur Küche raus und die Arbeitsfläche schräg wie in den Raum laufen lassen. Durch den Erker viel Platz zum Arbeiten auf beiden Seiten. Eckbank muss leider raus.
- Tür und Fenster durch ein Schiebetürelement ersetzten. Durch die Schiebetür hat man keinen Türflügel der am Tisch im Weg ist.
- Esstisch muss man sehen welche Größe man braucht.
- Die Wand am Kamin habe ich nach unten in den Raum gezogen. Diese Seite ist für TV. Auf der anderen Seite der Wand kann man auch noch einen Schrank oder Regal stellen. Die Couch dann ins Eck. Lieder ist die Terrassentür im Weg. Diese evtl. versetzen, falls möglich oder dann nur ein Fenster und mit der Schiebetür für die Terrasse leben.

Ob Esstisch und Couch platz mäßig so hin gehen kann man erste mal sagen wenn man genaue Maße hat.
bestandshaus-umbauen-mehr-platz-fuer-kueche-und-bad-ideen-287697-1.jpg
 
Y

ypg

Ich würde, wenn die Statik es zulässt, die Küchenwand zum Essbereich öffnen und das Wohnzimmer mit ner Wand abgrenzen.
Dann wäre da noch Platz für einen Hoch- oder Kühlschrank - eleganter Zweizeiler oder eben U.
Mehr schöne Möglichkeiten seh ich da nicht, wenn man das Haus nicht verbauen will.
Das Haus ist nunmal so, wie es ist. Bad finde ich jetzt auch nicht zu klein. Gibt es oben ein weiteres?

Ansonsten: weitersuchen :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
15.06.2021Öffnungsrichtung der Schiebetür zur Terrasse Beiträge: 16
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben