Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wanderdüne

Ohne die Gesamtsituation zu kennen ist es leider schwer etwas zu sagen.
Gerade beim Bungalow kann man jedoch reizvolle Innen-außen Beziehungen und interessante Sichtachsen herstellen.

Das ist besonders im Wohnzimmer aber komplett misslungen.
Es sitzt am Ende einer schmalen Einbuchtung, durch die Abstände zu den Fenstern im Koch- und Essbereich kommt für eine ausreichende Beleuchtung zu wenig Licht an. Bleibt nur das Licht on Südwest, das dank der Dachüberstände aber nur kurzzeitig brauchbar ist. Von drinnen ergibt sich dafür lediglich ein scheuklappenartiger Ausblick nach draußen. Das wäre selbst bei bestem Licht unschön. Richtig schlimm ist es, wenn es bedeckt ist, dann wird der Lichtschalter Euer bester Freund.

Wenn ich jetzt auf die Ausgangssituation rückschließe denk ich, daß das Grundstück von hohen Mehrfamilienhäusern umgeben ist, dazu passt dann aber die Anordnung der Räume und Fenster der anderen Räume nicht, und das Talent des Planers leider auch nicht.
 
J

Jatha

Ohne die Gesamtsituation zu kennen ist es leider schwer etwas zu sagen. Gerade beim Bungalow kann man jedoch reizvolle Innen-Aussen Beziehungen und interessante Sichtachsen herstellen.Das ist besonders im Wohnzimmer aber komplett misslungen. Es sitzt am Ende einer schmalen Einbuchtung, durch die Abstände zu den Fenstern im Koch- und Essbereich kommt für eine ausreichende Beleuchtung zu wenig Licht an. Bleibt nur das Licht on Südwest, das dank der Dachüberstände aber nur kurzzeitig brauchbar ist. Von drinnen ergibt sich dafür lediglich ein scheuklappenartiger Ausblick nach draußen. Das wäre selbst bei bestem Licht unschön. Richtig schlimm ist es, wenn es bedeckt ist, dann wird der Lichtschalter Euer bester Freund.Wenn ich jetzt auf die Ausgangssituation rückschließe denk ich, daß das Grundstück von hohen Mehrfamilienhäusern umgeben ist, dazu passt dann aber die Anordnung der Räume und Fenster der anderen Räume nicht, und das Talent des Planers leider auch nicht.
Hallo,das Grundstück ist relativ frei, keine Mehrfamilienhaus. Sicher hast Du recht bzgl. Lichteinfall und Ausblick, doch wie ist die Alternative?? Habe schon so manchen GR gezeichnet und im Internet gegoogelt. Aber mit den benötigten Räumen alles nicht so einfach. Die Unterteilung privat und öffentlich soll schon sein. Falls Anregungen sind bitte posten, bin für jeden Tipp dankbar.
 
J

Jatha

Hallo,ich habe mal einen neuen GR gestaltet, nachdem doch ein paar Mängel angesprochen wurden. Insbesondere der Lichteinfall im WZ bzw. der Ausblick.Das mit der Terrasse finde ich persönlich gut (schön geschützt). Das Grundstück ist 28mx32m. Hätte auch ein GR in L-Form gemacht aber da kommt meistens ein langer Flur (Schlauch) bei raus. Hoffe ihr gebt eure Meinung dazu ab und ich kann dem BU diesen dann vorlegen zur Bearbeitung.Danke im voraus.
entwurf-grundriss-bungalow-meinungen-58491-1.jpg
 
Y

ypg

ohne die Maße zu erkennen, sehe ich keinen Platz a) einen vernünftigen Garderobenschrank zu platzieren, b) die Speis vernünftig zu möblieren, c) das Schlafzimmer mit einem Doppelbett und einem 3-Meter-Schrank zu möblieren, d) eine Flurkommode zu stellen, geschweige einen Schrank (Stauraum), obwohl ja sehr viele Wände vorhanden sind, e) im Wohnraum ein gemütliches Plätzchen für das Sofa zu finden.
Das Sahnestück (Sichtachse) bekommt das Büro.
Einige Türen kann man versetzen, sodass zumindest Stauraum geschaffen werden kann, dennoch sehe ich da jetzt kein Potential, an das man anknüpfen könnte.

Ich persönlich würde die breite Seite des Innenhof nutzen, den Essbereich dorthin zu verlagern, damit eine sinnige Verbindung zum Hof entsteht.
 
J

Jatha

ohne die Maße zu erkennen, sehe ich keinen Platz a) einen vernünftigen Garderobenschrank zu platzieren, b) die Speis vernünftig zu möblieren, c) das Schlafzimmer mit einem Doppelbett und einem 3-Meter-Schrank zu möblieren, d) eine Flurkommode zu stellen, geschweige einen Schrank (Stauraum), obwohl ja sehr viele Wände vorhanden sind, e) im Wohnraum ein gemütliches Plätzchen für das Sofa zu finden.Das Sahnestück (Sichtachse) bekommt das Büro.Einige Türen kann man versetzen, sodass zumindest Stauraum geschaffen werden kann, dennoch sehe ich da jetzt kein Potential, an das man anknüpfen könnte.Ich persönlich würde die breite Seite des Innenhof nutzen, den Essbereich dorthin zu verlagern, damit eine sinnige Verbindung zum Hof entsteht.
Hallo,es geht jetzt hier nicht um Maße etc. nur um die Grundidee. Die Zeichnung ist nicht Maßstabsgetreu und nur Anhalt für den Architekten.Fenster und Türen sind nur "angeklatscht".Sahnestück, hmm wie Wanderdüne schon geschrieben hat, es kommt zu wenig Licht hinein und Scheuklappenblick. Und falls ich das Esszimmer dorthin platziere, wo soll das Büro hin???? Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.03.2023Erfahrungen von Danwood Bauherren Beiträge: 34
24.04.2018Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal? Beiträge: 23
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
01.09.2019L-Bungalow mit 120qm - Aufteilung etc.? Beiträge: 74
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
16.03.2018Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme Beiträge: 10
04.08.2022Danwood Erfahrungen, Kosten, Preise? Beiträge: 29
14.06.2018Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? Beiträge: 24
19.01.2017Grundrissplanung 160qm Bungalow Beiträge: 28
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
06.02.2013Finanzierung Bungalow-Neubau ohne Keller Beiträge: 10
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
26.01.2021Grundrissplanung Bungalow 130/140 qm Beiträge: 24
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
15.07.2014Bodenplatte für Danwood Bungalow? Firma für komplette Arbeiten? Beiträge: 11
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
24.01.2024Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige Beiträge: 97
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
14.09.2020Einfamilienhaus Grundstück gekauft Meinung zu Architekten Zeichnung Beiträge: 90
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
27.10.2022Grundriss-Planung Einfamilienhaus / Bungalow - 155 qm Beiträge: 84

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben