Low-Budget L-Bungalow 100m2 Wohnfläche

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Low-Budget L-Bungalow 100m2 Wohnfläche
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

vielleicht ist es möglich sich bei einem günstigen Hausanbieter ein kleines Häuschen ohne jeglichen Extras (keine Rollläden, kleine Fenster usw.) für 150.000 Euro zzgl. sämtlicher Nebenkosten bauen zu lassen. Allerdings ist ein Bungalow viel teurer als ein 1,5 geschossiges Haus (größere Bodenplatte, größeres Dach, überall gerade Wände). Dieser "Sparbungalow" sieht dann aber nicht so aus, wie dein gepostetes Bild dieses "Design-Architektenbungalows". Diese raumhohen Alufensterelemente inkl. Schiebetüren, kosten schon ein kleines Vermögen, die Decke muss sicher auch besonderen Anforderungen genügen ohne tragende Innenwände, also keine Standardlösung. Heizen kann man auch nicht einfach mit einem offenen Kamin ohne richtige Heizung, man muss doch auch in Österreich sicherlich irgendwelche Vorschriften erfüllen. Wenn es so einfach wäre, sich so einen Luxusglasbungalow für so wenig Geld zu bauen, dann würde man sicher viele von solchen Häusern sehen und nicht überall kleine 1,5 geschossige Häuser mit kleinen, weißen Kunststofffenstern. Rede doch mal mit ein paar Hausbaufirmen und lass dir ein paar Angebote geben, dann siehst du was du für dein Geld bekommst.

Gruß
Sabine
 
C

Caspar2020

Eigentlich ist ja jeder Mühe umsonst, aber weil es nicht nur um ein möglichst billiges 0815 Haus für Familie mit Kind und Hund geht, auch mal ein paar Worte meinerseits

Ein richtiges typisches EF-Haus kommt für mich als Dauer-Single auf keinen Fall in Frage, da einfach zu kostspielig
Dummerweise ist aber leider die kostengünstige Variante (quadratisch, ohne Schnörkel, "wenig" Fenster, tausend mal gebaut).

ch verzichte dabei auf jeglichen Schnick-Schnack, der heutzutage Standard zu sein scheint. Auch auf Keller verzichte ich. Einzig u allein eine Fußbodenheizung könnt ich mir vorstellen.
Der Grundriss des Bungalow soll in L-Form gestaltet sein.
Oh, da verzichten schon so viele auf den Keller; einfach weil er zu teuer ist. Standard ist der beileibe nicht mehr. Übrigens, kostet Fußbodenheizung richtig Geld (und braucht auch Platz für die Technik; und schon haben wir nicht mehr nur ein besenkammer sondern nen Hauswirtschaftsraum), und wie passt die zu deinem Wunsch einfach nur mit nem offenen Holzofen?

Ca 100qm Wohnfläche.
Welche Kosten würdet ihr für die Bodenplatte 100qm veranschlagen?!
Wohnfläche ist ungleich Grundfläche im übrigen. Da kannst du mindestens noch 10% mehr hingießen.

ch glaube zu behaupten, das Projekt mit 100-150tsd zu ralisieren(ohne Grund).
Dann nur mut. Wir lassen uns gerne begeistern von deinem Beweis.

Im übrigen hoffe die sogenannten Baunebenkosten sind da nicht mit drin.

Um die Decke zu stützen kann ich mir gern eine hässliche Stütze beim Knick vorstellen.
In dem Bild von dir sind scho viele allein sichtbar Stahlstützen drin, von dem unsichtbaren Zauber wollen wir gar nicht sprechen. Aber wenn für dich ein Stütze schon hässlich ist... Geht; kostet aber viel.

Was hab ich vergessen?
Alleine die Beschattung (Raffstore (siehe Bild die dünnen Seile...)) wird dich ein Vermögen kosten. Ansonsten wirst du zum Grillhühnchen.

Sämtliche Leitungen sollen ganz einfach nur an zentralen Stellen verfügbar sein, wodurch teure Installationen quer durchs Haus wegfallen würden (Küche u Bad direkt nebeneinander).

Keine Innenwände will ich deshalb, da ich 1. durch das Künstlern gerne alles offen gestaltet habe, und zweitens eigentlich nur Bad, 1 Schlafzimmer, und event. eine kleine Besenkammer als Räume abgetrennt haben will - diese würde ich dann nach belieben via Trockenbau selbst errichten.

Also im Prinzip ein Loft in L-Form auf eigenem Grund.
Vielleicht fängst du an mit Millimeter-Papier mal dir deinen Loft auf. Dann wirst du eventuell merken das du deutlich mehr als 100qm brauchst um so ein Ambiente zu zaubern. Bzw, eine schöne öffene Fläche zu kreieren.

Auch so Sachen wie Steckdosen nur mittig im Bungalow? Tja, auf dem Bild sind 100pro Bodentanks in der Nähe der Fenster. Da kostet so ein Tank für 1-2 Steckdosen auch so um die 200-300 EUR.

Ich (bzw. auch auf dem Bild) verstehen unter Loft nicht die normalen 2,xx Deckenhöhe sondern mindestens 3,5-4m oder mehr. Ansonsten ist da nichts mehr "loftig"

ch möchte auch noch keine Baufirmen abklappern, d
Geh bessern mal zu Architekten. Das was du willst ist kein 0815; aber wenn du schon mehrere Blätter Millimeter-Papier gefüllt hast kriegst du auch recht konkrete Vorstellungen von Preisen gesagt.

Wo habt ihr euch schlau gemacht, was etwas wirklich kostet, was man wirklich braucht, usw.?!
Bei den Firmen die diese Dinge herstellen?

Welche Kosten würdet ihr für die Bodenplatte 100qm veranschlagen?! (Habe sehr guten Kontakt zum Sohn einer großen Betonfirma,d.h. Beton könnt ich rel. günstig bekommen)
Der Beton ist billig. Die Gründung (sprich das was unter dem Beton kommt; bzw. weg muss oder ausgetauscht) ist meist deutlich kostspieliger.

Aber wieso fragst du nicht deinen Spezi was dich die Platte kostet?

---
Mit mehr biss, und am Ende auch mit ner ganzen Ecke mehr Geld, wäre das bestimmt ein Interessantes Bauvorhaben.
 
C

chand1986

Ich glaube zu behaupten, das Projekt mit 100-150tsd zu ralisieren(ohne Grund).
Was heißt das genau? Mit Baunebenkosten?

Mit den besagten 100-150 tsd kann man doch wohl eine einfache "Halle" in L-Form ohne Innenwände und ohne Putz, ohne Küche usw aufstellen. Quasi Rohbau zum Selbstausbau.
Das würde keiner hier als "das Projekt realisieren" betrachten. Dementsprechend werden du und die Kommentatoren aneinander vorbeireden.

Wenn du für 150 tsd. eine "ausbaufähige Halle + Dach" haben möchtest, kann das möglich sein. Aber eher nicht so, wie du dir das vorstellst. Du sagst zwar, du möchtest auf Schnick-Schnack verzichten, aber gleich drei Dinge, nämlich L-Form, Glaswand und Fußbodenheizung sind Schnick-Schnack.

Übrigens ist auch eine ausbaufähige Halle nicht ohne Innenwände, es sei denn, es werden teurere Lösungen eingebaut, um den Raum zu überspannen. Wäre dann der vierte Schnick-Schnack.

Es wird auch am Grundstück hängen. Jede Erdarbeit, die nötig ist, haut ordentlich rein. Flach + gutes Bodengutachten wären die Voraussetzungen, die du brauchst.

Wenn du so ein Selbstmacher bist, wieso nicht ein Bestandsobjekt als Projekt versuchen möglichst günstig zu erwerben und zu sanieren/renovieren mit maximal viel Eigenleistung?
 
11ant

11ant

Allerdings ist ein Bungalow viel teurer als ein 1,5 geschossiges Haus
Bei Familienhäusern ist das in der Regel so, bei einem Singlehaus jedoch nicht. Ausgehend von 90 qm Summe aus Wohn- und Nutzfläche, also etwa 110 qm Bodenplatte, wird eine Aufteilung auf anderthalb Geschosse nicht günstiger. Grundform Rechteck, Satteldach (Binderkonstruktion, etwa 20° DN). Nordlys extra light
 
C

Curly

ich habe schon Preislisten mit 100qm großen Häusern gesehen und immer war der Bungalow teurer.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
19.08.2017Wasser auf der Bodenplatte Beiträge: 12
01.02.2019Ehrliche Meinung zum Bungalow-Grundriss - ca. 175qm Beiträge: 46
07.06.2018Fensterform und Größe bei Bungalow - Symmetrie ist uns wichtig! Beiträge: 33
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
21.10.2011Dämmung Bodenplatte "Ja!" oder "Nein!" Beiträge: 14
29.03.2018Fußbodenheizung nachträglich fräsen lassen. Erfahrungen!!! Beiträge: 13
17.05.2017Verbrennungsluftzufuhr/Kaminofen - Thermoluftzug oder Bodenplatte Beiträge: 17
24.08.2015Klinker für Bungalow Beiträge: 13
26.04.2018Kleiner Bungalow mit 100qm Bauen - Vorstellung realistisch? Beiträge: 38
19.02.2022Anthrazite Fenster - Welche Dachfarbe Beiträge: 63
13.03.2016Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster Beiträge: 16
23.12.2014Bungalow an Brandwand Beiträge: 32
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
18.10.2012Baunebenkosten und allgemeine Kosten für Neubau Doppelhaushälfte Beiträge: 16
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
06.10.2019Bodenplatte mit Betonkernaktivierung. Was ist eure Meinung? Beiträge: 46
23.08.2013Elektro-, Fußbodenheizung, Gasbrennwerttechnik statt Heizkörper? Beiträge: 11
22.10.2018Fußbodenheizung Abstand zu Balkontüren Beiträge: 19
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
15.09.2014Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen? Beiträge: 15
05.06.2019Bungalow Grundriss Max. 140 m² - Masse laut der Norm ok? Beiträge: 64

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben