Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Nimm nur Deine Garderobe. Die Familie muss mit schmutzigen Schuhen durch den Flur, der Kinderwagen muss durch den Flur und zwei Türen, um dann unter der Treppe vor dem Badezimmer zu stehen, Wo man den Dreck ins Bad trägt, wo man mit nackten Füßen läuft. Und Kinder sind nicht dafür bekannt, wenig Sachen zu haben und diese in schränke zu stellen. (Ich bin schon froh, wenn die Schultasche und die Schuhe und das Skateboard nicht die Tür so blockieren, dass ich nicht mehr reinkomme...) Die Tür schlägt auch direkt vor die Garderobe auf, lass da sich mal vier Personen knubbeln.
Aber lass mich raten, das habt Ihr jetzt auch schon und viel kleiner und findet das super.
 
K a t j a

K a t j a

EG: Garderobe im Bereich unter der Treppe+Diele ist genug Platz für Kinderwagen und Ankleide.
Wenn der Kinderwagen dort steht, kommst Du an keinen Schrank mehr unter der Treppe.
Küche haben wir mehrfach abgemessen und anschaulich begehbar gemacht und im Küchenstudio angesehen. Wir haben derzeit 2*2.8m und kommen damit klar. Die neue geplante Küche ist fast doppelt so groß und es passt sogar noch wunderbar ein Vorratschrank rein.
Man hat das Gefühl, Ihr lebt derzeit im Zelt und seid zufällig zu Geld gekommen, ohne irgend jemand beleidigen zu wollen. Hallo? Ihr baut 300qm für 1 Mio. Selbst wenn man nicht unbedingt ein leidenschaftlicher Koch ist, eine 4qm-Küche als "bisher ausreichend" kann doch nicht Eure Ausrede für die Zukunft sein.
Und ja für das Bad machen wir noch eine Lösung.
Wir sind gespannt. :rolleyes:
Auch die Küche kann später einem zusätzlichen Raum weichen wenn die Anschlussleitungen anderst doppelt optional geplant werden.
Warum? Wieso willst Du Dein Haus ständig umbauen?

Die Waage zwischen Unterhaltungs- und Informationswert dieses Threads neigt sich gerade mächtig Richtung ersterem. Ich öffne mal die erste Tüte:

grundrisse-efh-mit-elw-280-m2-auf-320m2-sympatisch-kleinen-Grundstück-592835-1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
M

medow1982

Warum bist du dann hier? Wegen eines geänderten Türanaschlags? Ich versteh Dich ehrlich nicht. Du baust ein Haus für 1 Million, planst seit über zwei Jahren! und schaffst Dir ein Haus, dass ein Flair 125 wie Hollywood aussehen lässt? Warum?
Und noch einmal - es gibt hier keinen Empörungswelle, dazu müssten wir persönlich betroffen sein. Wir verstehen nur den Zweck und die Ideen hinter deiner Planung nicht, da man so viel besser bauen könnte bei kleinerem budget.
Weil uns der große offene Wohn-Essbereich im EG gefällt und wir diesen jetzt auch schon haben. Licht/viel Platz und eine dunkle Beamerwand. Wir bekommen so Licht von allen Seiten und fühlen uns nicht eingesperrt.
Wenn jemand in dem Büro mal übernachtet dann wird das maximal 2x / Jahr sein. In diesem Fall kann er gerne durch das Wohnzimmer ins Bad laufen und umgekehrt. Die 36m2 finden wir keinesfalls zu viel. Und ein zusätzliches Zimmer wollen wir ausschließlich erst im Alter, daher auch die flexiblen Küchenanschlüsse. Natürlich wäre ein Badanschluss an das ZImmer im EG ohne Verschiebung der Treppe toll, aber hier gab es keinerlei Vorschläge sondern nur meck meck :-)
 
M

medow1982

Wenn der Kinderwagen dort steht, kommst Du an keinen Schrank mehr unter der Treppe.

Man hat das Gefühl, Ihr lebt derzeit im Zelt und seid zufällig zu Geld gekommen, ohne irgend jemand beleidigen zu wollen. Hallo? Ihr baut 300qm für 1 Mio. Selbst wenn man nicht unbedingt ein leidenschaftlicher Koch ist, eine 4qm-Küche als "bisher ausreichend" kann doch nicht Eure Ausrede für die Zukunft sein.

Wir sind gespannt. :rolleyes:

Warum? Wieso willst Du Dein Haus ständig umbauen?

Die Waage zwischen Unterhaltungs- und Informationswert dieses Threads neigt sich gerade mächtig Richtung ersterem. Ich öffne mal die erste Tüte:

Anhang anzeigen 74444
Unser Projekt ist definitiv nicht zu teuer. Natürlich kann man es für 800t machen, wenn man begabt ist und viel selbst macht und auf vieles verzichtet aber das trifft auf uns nicht zu. Am besten schaut ihr mal was eine neue 2 Zimmerwohnung derzeit kostet ( nicht unter 6000€/m2 und gebraucht nicht unter 4000€/m2) zu haben), jedenfalls nicht in Südbaden und mit dem Osten oder armen Bundesländern vergleiche ich generell nicht.
Auf den m2 gerechnet ergibt sich so ein angenehmer Eigenheimpreis den niemand leugnen kann und das sogar inklusive teurem Keller der hier ja verteufelt wird :-). Ob es euch gefällt oder nicht. Ich wünsche mir mehr Vorschläge wie von Katja :cool:
 
M

medow1982

Unser Projekt ist definitiv nicht zu teuer. Natürlich kann man es für 800t machen, wenn man begabt ist und viel selbst macht und auf vieles verzichtet aber das trifft auf uns nicht zu. Am besten schaut ihr mal was eine neue 2 Zimmerwohnung derzeit kostet ( nicht unter 6000€/m2 und gebraucht nicht unter 4000€/m2) zu haben), jedenfalls nicht in Südbaden und mit dem Osten oder armen Bundesländern vergleiche ich generell nicht.
Auf den m2 gerechnet ergibt sich so ein angenehmer Eigenheimpreis den niemand leugnen kann und das sogar inklusive teurem Keller der hier ja verteufelt wird :). Ob es euch gefällt oder nicht. Ich wünsche mir mehr Vorschläge wie von Katja :cool:
Was den nun Küche zu klein, Küche zu groß :)
Auf den qm gerechnet geht das noch. Auf die Qualität ist es so, als würdes Du für den Passat den Preis einer E-Klasse bezahlen.

Aber das weißt Du ja schon und redest Dir Deinen Entwurf schön...
Habe jeglich die Projektkosten sachlich erörtert. @katja, was sagst du zu #57 ?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben