Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

M

medow1982

Das gilt aber auch „nach Bauantrag“
Grundsätzlich ist da wohl insgesamt mehr drin gewesen. Jetzt noch Änderungen vorzunehmen, ist wie ein Bestandshaus unter Denkmalschutz umzubauen… aber ok, Euch soll es gefallen.

Einliegerwohnung wird auch einen Mieter finden. Ich finde die Einliegerwohnung noch sinnvoller angeordnet als das EG, wo es noch nicht einmal einen richtigen Essbereich gibt, dafür aber eine dunkle Freifläche in der Mitte.
Allerdings sind die Räume auch in der Einliegerwohnung einfach nur verstreut ohne jegliche Zonierung. Da würde ich Küche, Ess und Wohnen mal rotieren lassen und in das freie Eck planunten rechts das WZ, Essbereich dann unten links und Küche dort, wo jetzt Essen ist. Dann zusehen, dass Bad/Schlafzimmer irgendwie einen Sichtschutz zum Allraum bekommt.
@K a t j a s Vorschlag in #16 ist um Welten besser.
Da Schlafzimmer im EG eher Büro ist, ist der Zugang zum Bad, also der private Bereich wohl dort eher zu tolerieren.

Das Bad ist nicht barrierefrei.
Und dann mal schauen mit der Möblierung (Schlafzimmer): Schränke vor Außenwänden „macht man nicht“. Wegen Schimmel.
Ich glaube, wenn das Bad mit Treppe getauscht werden würde, gebe es bessere Abläufe im Erdgeschoss und ein schöneres Einfamilienhaus-Gefühl, da das Bad von der Lage sehr trennend ist.
Im EG Zimmer ist ein Büro kein Schlafzimmer das ist falsch beschrieben. Bezüglich EG wir lieben große Bereiche zum Tanzen und Toben und brauchen an sich keine geschlossene Sitzecke/ Küche. Optimal wären 2 Zimmer im EG schon toll gewesen aber wir haben das nicht wirklich umgesetzt bekommen. Mit barriere freiem Bad war und eine schwellenfreie Dusche wichtig. Sicher gibt es deutlich mehr Anforderungen um ein Bad offiziell nach Din XXX barriere frei zu machen.
Das mit den Schränken ist Quatsch. Niemand stellt einen schrank oder eine Küche in den Raum nur dass er nicht an der Wand steht. Wir haben eine Lüfttungsanlage und sehen da kein Problem.
 
M

Myrna_Loy

Wenn ich diese Kellerwohnung inserriere werde ich mindestens beim ersten Anlauf mindestens ernsthafte 100 Interessenten haben. Ich habe selbst jahrelang gesucht und kenne die Marktsituation ganz genau. Kennst du die Preise/Situation in Südbaden oder München Stadt überhaupt ? Ist klar das man wo anderst besser lebt aber hier kostet der neue m2 eben mindestens 8.000€ / 15€ Miete. Wer da Ansprüche hat, der soll sich eben was anderes suchen. Aber auch da wird es nicht besser sein. Interessenten von 200/Wohnung sind hier keine Seltenheit und dabei handelt es sich nicht um das 2. Ritz. Vor allem in beliebter Lage ist die Nachfrage sehr groß. Wir sind hier aber nicht im armen Saarland oder Osten wo man als Mieter noch einen Nachlass bekommt, wenn man die Wohnung mietet oder beim Kauf viel handeln kann. Agebot und Nachfrage regelt hier die Nachfrage und auch den Preis und nicht der Komfort!
Deswegen frag ich ja, wo ihr baut. Wir wohnen in der Nähe von Starnberg, da gibt es genug, die 1600 kalt für Kellerwohnungen bezahlen würden. Ob das so charmant ist, ja mei.
Bei Frau und Verein klingelt. einmir leise ein Glöckchen. Gab es hier nicht schon mal jemanden, der ähnliche Ideen für Gewinnmaximierung hatte?
 
Y

ypg

Eigentlich nicht schlecht.
Badewanne bekommt man so nicht unter
unnötigen Waschmaschinenraum
Sorry!! Aber der ist besser. Dein Problem ist, dass Du gar keine Wohnung für ein Pärchen, was auch noch mal Wäsche waschen muss oder einen Abstellraum braucht, planst, sondern ein Großraumbüro. ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das nicht genannt wird und erst rumgeeiert wird mit Pärchen zur Miete. Die könnten vlt auch noch (berechtigt) eine Wanne gebrauchen, aber was soll bitte ein Großraumbüro mit einer Wanne?

es gibt halt auch kaum zusammenhängender Wohnraum mit Licht
Sorry, aber es gibt eigentlich gar kein Licht. Der Lichtschacht mag nett sein, aber spendet nicht für so einen großen Raum genug, dass man sich dort wohl fühlt. Wenn dort wenigstens Hang ist, aber man schaut auf ne Wand. Man schaut überall auf Wände, wenn man rausschaut.
damit man ein Großraumbüro realisieren kann.
Deine eiermilchlegende Wollmilchsau ist nichts halbes und nichts ganzes. Ich lache mich schlapp, dass es einen Parkplatz für ein Großraumbüro gibt....
Du warst auch schon mal da, oder? Die Vereinstante, die im Keller ihr Büro einrichten will, das hatten wir schon vor ca. 1-2 Jahren ;)


Das mit den Schränken ist Quatsch.
Nein, ist es nicht...
Niemand stellt einen Schrank oder eine Küche in den Raum nur dass er nicht an der Wand steht.
habe ich auch nicht gesagt! Ich schrieb Außenwand, und das gilt auf mit Lüftungsanlage immer noch.

Mit barriere freiem Bad war und eine schwellenfreie Dusche wichtig.
Na, dann schreibt man da doch nicht?!
anbei unse Projekt mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge, insbesondere zur Innenraumaufteilung.
Was denn nun? Gilt das auch nicht mehr?

Edit: @Myrna_Loy danke :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben