Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SaniererNRW123

Hätte hätte Fahrradkette :) Da sind so viele Dinge passiert auf die man keinen Einfluss hat.
Das mag sein. Aber die lange Zeit hat es nicht besser gemacht. Nur teurer... Da hättet Ihr auch einfach nen GU beauftragen können, der gebaut hätte. Dann können alle möglichen Dinge passieren, auf die man keinen Einfluss hat, aber das Haus hätte sich von selbst gebaut. Aber sich Dinge, Abläufe usw. schön reden, gehört in einen anderen Thread.

Ich bin wieder raus, da ich Grundrisse meide.
 
M

medow1982

Ich habe zwar das Gefühl, dass der TE keine Kritik hören will, aber ein paar Anmerkungen zu dem Grundriss. Badewanne im EG Bad, wo normalerweise das Gästebad ist, warum? Wenn man ein entspanntes Wannenbad nehmen möchte, will man dann durch den Flur vor der Haustür laufen? In einem schlauchigen Bad mit nur einem kleinen Fenster? Und die Küche, die hat für vier Personen wenig Stau- und Arbeitsfläche und keinen ernsthaften Abstellraum. (Es sei denn, die UG Wohnung ist nie eine Einliegerwohnung, sondern eine fragwürdige homeofficige Gewerbenutzung, wo man easy Vorratsräume einrichten kann, weshalb man oben keinen Stauraum braucht,... dann braucht man aber auch keine Grundrisse diskutieren, die nur fürs Bauamt sind.) Warum gibt es noch ein weiteres Büro im EG? Ihr baut fast 300 qm und habt Platz wie in einer Wohnung? Nur um über den Verein der Frau über Mieteinnahmen den Bau zu finanzieren?
Was ist daran falsch eine Einliegerwohnung zu planen um finanziell mitzunutzen ? Wie die am Ende genutzt wird ist doch egal. Hier habe ich leider unnötig die Hunde scheu gemacht. Natürlich ist es offen wer da rein geht und auch die Raumaufteilung ist noch gar nicht festgelegt. Das machen wir, wenn die Hülle, an die wir gebunden sind, genehmigt ist.
Was spricht dagegen die Küche im UG unten rechts in den toten Ecken zu machen. Dann wären alle Küchen und Räume (Büro, SW, was auch immer) übereinander. Die Küche im EG finden wir groß genug. Natürlich kommt da noch ein großer vorratsschrank hin, der Rest in den Abstellraum, der auch noch mind. 1m2 größer ausfallen wird. Man sieht hier schon das jeder seine eigenen Präferenzen kunt tut. Frauen werden immer einen begehbaren kleiderschrank und einen separaten Waschraum und ein großes Badezimmer empfehlen, während den Männern die Klotze wichtig ist :)

Am OG und Dachstuhl wollen wir bis auf die Kammertür und den Stauraum unter der Dachgeschosstreppe nix ändern, da passt wirklich alles für uns. Natürlich kann man einen Lichthof im Flur usw planen aber wie oft haltet man sich im Flur auf ? Ähnlich große ZImmer waren ebenfalls gewünscht. Auch die Toilette im OG stört uns so nicht wirklich. Wichtig war noch was wie leider vergessen haben. Die eingezeichneten Möbel und derren Anordnung kommen nicht von uns. Natürlich würden wir im OG z.B. niemals ein Bett gegenüber einer Kloschüssel platzieren. Ich verstehe das man die Toilette möglichst weg von anderen Räumen plant, macht auch Sinn. Im OG sind wir aber eine Familie, da wird das angrenzende Zimmer bei 17,5er Wänden wohl nicht die ganze Nacht mit Geräuschen gelästig werden. Die zentrale Lüftungsanlage filtert die Abluftgerüche ja auch nicht zu 100% raus, sondern stellt die im Kreuzwärmetauscher auch den Frischlufträumen zur Verfügung. Jeder der eine Lüftungsanlage hat kennt das Problem wenn man Ragulette usw macht. So schlimm ist es nicht. Ich sehe ein, dass man ein Bad nicht neben dem Esstisch plant, das sehe ich ein. Die böse Duftwolke die einen verfolgt sehe ich aber nicht so. Da stinken die Windeln von den Kindern deutlich mehr.

Auch die EG-Treppe an der Außenwand passt, jeglich das Bad ist nicht optimal. Natürlich hätten wir gerne im EG später ein zusätzliches Zimmer, aber muss man das nun auf kosten der Lichts jetzt schon planen, wohl kaum. Die Badewanne muss im EG/UG auch nicht unbedingt sein, auch wenn die erstmal so geplant wurde.
 
M

medow1982

Variante Schlafzimmer über Küche EG. Hier wird sich aber nioemand freuen wenn oben die Spülmaschine Abends läuft
grundrisse-efh-mit-elw-280-m2-auf-320m2-sympatisch-kleinen-grundstueck-592744-1.png
 
M

medow1982

Das mag sein. Aber die lange Zeit hat es nicht besser gemacht. Nur teurer... Da hättet Ihr auch einfach nen GU beauftragen können, der gebaut hätte. Dann können alle möglichen Dinge passieren, auf die man keinen Einfluss hat, aber das Haus hätte sich von selbst gebaut. Aber sich Dinge, Abläufe usw. schön reden, gehört in einen anderen Thread.

Ich bin wieder raus, da ich Grundrisse meide.
Bitte bei der Fragestellung bleiben, sonst kommt man nie weiter. Ein GU kann auch nur losbauen, wenn eine entsprechnende Baufreigabe vorliegt. Nur weil man hier rechtzeitig Ideen teilt, setzt das beides nicht unbedingt voraus. Bitte keine Grundsatzdiskusion. Nur so viel, bauen bleibt numal derzeit unkalkulierbar mit und ohne GU. Siehe Holzpreis, Festpreis nur bei Baufreigabe und für kurze Zeit. Baukostenanstieg und Fachkräftemangel, Baumaterialmangel, Krieg, Inflation, Zinsfestschreibung von 2 Wochen bei steigenden Zinsen versus 2 Monate Bearbeitungszeit der Banken. Bauamt mindestens 6 Monate, zumindest bei uns. Unkalkulierbare KfW Förderungen und falsche Versprechungen, fehlende, unwillige und unzertifizierte NH Energieberater bzw. Auditoren die nur auf Großprojekte gieren . Änderungen des Baugebiets usw.
 
S

SaniererNRW123

Bitte bei der Fragestellung bleiben, sonst kommt man nie weiter.
Sorry, gerne. Aber wie Du weiter kommst, hast Du schon vor ein paar Jahren verdaddelt und nicht auf Ratschläge gehört. Und jetzt drehst Du Dich wieder im Kreis - einerseits könntet Ihr viel günstiger bauen, andererseits wollt (müsst?) Ihr zur finanziellen Unterstützung im Keller eine Wohnung einrichten. Ob und wie sie genutzt wird, stellst Du schon wieder in Frage. Und das soll dann ein Traumhaus werden?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben