Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Ja das ist so. Nix anderes erwarte ich. Nie habe ich hehauptes ein Traumhaus zu bauen das alle vereint. Das sich hier die Leute wegen der Einliegerwohnung die Mäuler zereißen kann ich wirklich nicht verstehen. Klar ist sie nicht optimal geplant aber generell ist eine Einliegerwohnung eine super tolle Sache. Ob doppelte KfW Förderung …
Du kennst die neuen Förderrichtlinien?

Und wir zerreißen uns nicht das Maul, wir zeigen nur auf, wo wir ein Missverhältnis von Kosten Nutzen und Sinn sehen. Noch einmal, der Keller wird Dich locker 250.000 Euro kosten. Selbst bei einer Rendite von 800 Euro im Monat, was optimistisch gerechnet ist, das sind vereinfacht und ohne Glaskugel (die sind in Krisenzeiten trüb) gerechnet gut 25 Jahre, bis sich das rechnet. Dein Haus wird vermutlich als schnuckeliges Einfamilienhaus mit Platz für die Oma mehr wert sein, als diese Chimäre.
 
Y

ypg

Klar ist sie nicht optimal geplant
Man könnte aber, wenn man wollte.
Ich mein, Du fragst hier nach Verbesserungen, gehst aber auf keine ein bzw siehst oder verstehst noch Nicht einmal die Verbesserungen.
Natürlich wäre eine Treppe ins OG vom Wohnzimmer wohnlicher
… schreibt doch keiner. Du kommst hier mit Sachen an, die Dir keiner geraten hat.
Einfach mal reingeschmissen...
… hab ich und Katja ja auch schon… kommt ja nix an.
 
N

Nemesis

Darf man ab sofort 11antin zu dir sagen? :) Hut ab :)

@medow1982
Warum bist du hier? Es gibt Menschen, die konstruktive Kritik (und von Katja, ypg, myrna und Co kam sehr konstruktives!) annehmen und dankbar sind. Und es gibt dich. Wenn man die 9 Seiten am Stück liest, so wie ich eben, ist das extrem anstrengend wie du reagierst. Wäre dein Lese-und Antwortverständnis nur halb so ausgeprägt wie dein Beissreflex wärst du hier bereits ein gutes Stück weiter...

Mach doch endlich mal Butter bei die Fische! Warum das komische Vereinsheim im Wohngebiet? Sei´ doch mal geradeaus ehrlich! Schaffst du neuen Wohnraum, in 2022 verhältnismäßig sauteuer, nur um zu vermieten? Ob sich das "lohnt" rechnest du mir bitte mal vor, aber mit allen Komponenten...das wäre dann die finanzielle Seite. Vom Wohnwert des Resthauses lohnt es sich nämlich schon mal nicht.
Ja ich weiß "ABER ALLE ANDERN IN DER STRASSE !!!!1111!!!!". Egal. Rechne ehrlich!

Und antworte den substantiellen Beiträgen der o.g. doch mal selbst substantiell. Auf meinen musst gar nicht antworten, kann mir eh denken wie der ankommt ;)
 
K a t j a

K a t j a

Du kommst hier mit Sachen an, die Dir keiner geraten hat.
Ja, das lässt vermuten, dass man der Sache inhaltlich nicht gewachsen ist und sich statt dessen Nebenschauplätze ausdenkt, um vom Thema abzulenken. Nur wozu? Uns muss man nix schön reden. Wir bezahlen das Haus schließlich nicht und wohnen tun wir (zum Glück) auch nicht drin.
 
M

medow1982

Ich habe keine Lust mich über Sinn und Unsinn einer generellen Kellerwohnung auszutauschen wenn es ausdrücklich gewünscht ist. Wenn manche keine Kohle oder Verständnis für einen vermieteten Keller haben, sollten sie nicht generell gegen Keller sein, nur weils teuer ist oder nicht in ihr das" ist mein alleiniges Traumhaus". Ich habe nie von einem Vereinsheim gesprochen :-) Und auch nie das ich eine Keller aus rein finanziellen Anreizen bauen will.
Und ein Keller ist eben ein Keller und kein Sonnenhof, sofern man nicht am Hang baut.
Bei Katja Vorschlag stört mich nur das kleine Bad und der doppelte Flur. Ansonsten sehe ich es schon besser wenn Toilette und Schlafzimmer nicht das WZ tagangiert.
Kann jemand auch etwas zum EG sagen und wie Katja einen Vorschlag machen ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben