Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Planung: 2 Jahre Planung von uns selbst
Oha.
Keller ... wird vermietet weil das sich richtig finanziell lohnt. Wenn es uns ums Geld ginge, dann wäre es ja viel preiswerter ohne Keller zu bauen...
Ist das ein Versuch eines Oxymorons in ganzen Sätzen? ;)
Zum Stellplatz. Rechtlich nach Landesbauordnung ist es ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung also 2 Wohneinheiten und 2 notwendigen Stellplätze. Praktisch sind 3 Wohneinheiten möglich. Wenn man das ofiziell macht braucht man später natürlich einen weiteren Stellpllplatz.
Genau. Mit 3 Wohneinheiten bräuchtet Ihr 3 Stellplätze und da seid Ihr noch gut dran. Andere fordern 3 Stellplätze pro Wohneinheit. Da wir hier ja ahnungslos sind, ist sowas für die Einschätzung des Entwurfes aber wichtig zu wissen. Also um es kurz zu sagen, momentan alles im grünen Bereich. Solltet Ihr die Trennung realisieren, bescheißt Ihr gnadenlos, weil eh keiner kontrolliert. ;)
Müll ist doch im Lageplan gut eingezeichnet. Zuzdem kann der Mieter in der Einliegerwohnung ihn auch vor den Technikeingang stellen.
Und dann die Tonne die Treppe hoch ziehen? Aber ist ok, irgendwo wird er es schon abladen.
Einliegerwohnung ist uns bewusst, das es eine Stiefmutter ist. Ich hoffe dass es hier eventuell noch konstruktive Kritik gibt, d.h. ein Verbesserungsvorschlag.
Und das nach 2 Jahren Planung. Na mal schauen, was man da noch machen kann. Vielleicht gibst Du uns wenigstens 2 Wochen für Ideen? Auf Schnipps geht das meist auch nicht sofort.
Hier hatten wir links unten am Eck im UG noch an ein Fenster gedacht, sodass hier wenigstens aus Süden etwas Tageslicht rein kommt. Würde natürlich ein Licht hof erforderlich machen und zu lasten des Gartens.
Da wäre ich viel zu egoistisch. Das zerhackt ja den Garten gänzlich. Ich bin dagegen. :cool:
... anstatt auf ein freistehendes, größeres Grundstück und Haus zu verweisen´.
Hat das jemand? Hab ich gar nicht mitbekommen. Verbesserungsvorschläge kommen bestimmt - etwas Geduld wie gesagt.
Bepflanzung kommt vom Architekten, klart werden wir da keine riesigen Bäume planen.
Da ist jeder Grashalm schattig. Aber egal. Wenn die Nachfrage so hoch ist, wie Du sagst, würde es vermutlich auch mit gewaltigen Eichen davor vermietet.
 
K a t j a

K a t j a

Was mir noch auffällt: statisch ist das Haus noch etwas suspekt. Abgesehen von den Schlafzimmern sind die Wände im EG kaum über den Kellerwänden. Ist das alles Leichtbau?
 
M

medow1982

Die Zeit bekommt ihr. Lasst aber bitte den Technikraum / Eingang / Treppe und die Außenwände stehen sonst dauert es weitere 8 Monate beim Bauamt :-)
Bin über jeden kontruktiven Innenraumvorschlag wie mit dem Klo dankbar. Technikraum ist an der Stelle weil dort alle Hausleitungen / Strom,Wasser,Abwasser liegen.
Wegen der Statik, sieht der Architekt / Statiker wegen den geringen Spannbreiten so gar kein Problem. Er hat schon viele hunderte Häuse geplant, daher vertraue ich da als Leihe einfach mal. Das Bauamt prüft die statische BErechnung beim Bauantrag ja eh doppelt.

Keller ist 25er Stahlbeton + Styrodur und EG+OG Poroton T7-MW 36.5cm. KG+EG+OG Boden und Decke ist ne 20er Stahlbetondecke + Aufbau/Trittschallschutz, Installation+Belag in Summe ca. 35cm.
 
Y

ypg

Wünsch dir was ist hier also kaum möglich,
Das gilt aber auch „nach Bauantrag“
Grundsätzlich ist da wohl insgesamt mehr drin gewesen. Jetzt noch Änderungen vorzunehmen, ist wie ein Bestandshaus unter Denkmalschutz umzubauen… aber ok, Euch soll es gefallen.

Einliegerwohnung wird auch einen Mieter finden. Ich finde die Einliegerwohnung noch sinnvoller angeordnet als das EG, wo es noch nicht einmal einen richtigen Essbereich gibt, dafür aber eine dunkle Freifläche in der Mitte.
Allerdings sind die Räume auch in der Einliegerwohnung einfach nur verstreut ohne jegliche Zonierung. Da würde ich Küche, Ess und Wohnen mal rotieren lassen und in das freie Eck planunten rechts das WZ, Essbereich dann unten links und Küche dort, wo jetzt Essen ist. Dann zusehen, dass Bad/Schlafzimmer irgendwie einen Sichtschutz zum Allraum bekommt.
@K a t j a s Vorschlag in #16 ist um Welten besser.
Da Schlafzimmer im EG eher Büro ist, ist der Zugang zum Bad, also der private Bereich wohl dort eher zu tolerieren.
Barrierefreies EG war uns sehr wichtig.
Das Bad ist nicht barrierefrei.
Und dann mal schauen mit der möblierung (Schlafzimmer): schränke vor Außenwänden „macht man nicht“. Wegen Schimmel.
Ich glaube, wenn das Bad mit Treppe getauscht werden würde, gebe es bessere Abläufe im Erdgeschoss und ein schöneres Einfamilienhaus-Gefühl, da das Bad von der Lage sehr trennend ist.
 
M

medow1982

Danke für die Infos. Wo m
erster Versuch Einliegerwohnung zur Diskussion:

Anhang anzeigen 74414
Eigentlich nicht schlecht. Badewanne bekommt man so nicht unter und es gibt halt auch kaum zusammenhängender Wohnraum mit Licht. Die Wand in der Mitte unten würde ich aber nicht planen, damit man ein Großraumbüro realisieren kann. Ich hatte vergessen zu sagen, dass zu 95% die Frau ihr Vereinsbüro mit 2-max. 4 Personen da unten plant. Ansonsten gefällt mir der Entwurf bis auf den unnötigen Waschmaschinenraum den ich eher als Kammer sehe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben