Grundriss Reiheneckhaus in Planung - Änderungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Grundriss Reiheneckhaus in Planung - Änderungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Mal dir das doch einfach auf.

Wie ich verstanden habe, sind 35° mit 30 cm Kniestock oder 38° ohne Kniestock die Möglichkeiten.

Und mit Dachboden meinst du das bisschen Spitzboden ... richtig? Das wird in beiden Varianten fast identisch ... siehe
1661288812150.png


Blau = 38 ° mit 0 cm Kniestock
Rot = Mittellinie
Grün = 35° um einfach die Zeichenlinie auch zu verdeutlichen.

Und, wegen Dachhöhe, höherer Kniestock etc. ... da musst du halt mal sehen, ob das genehmigt wird. Ich verstehe immer noch nicht, wie die Häuser direkt in deiner Reihe gebaut werden. Denn die sind ja ausschlaggebend.
 
B

Bauherrin123

Einen kleinen Exkurs noch, ich habe einen Migrationshintergrund, in meinem Kulturkreis wird sehr geruchsintensiv gekocht. Des Weiteren will ich aufjedenfall eine geschlossene Küche und einen Tisch in der Küche, damit der ganze alltägliche dreck in der Küche bleibt. Ich brauche 2 Tische, damit auch Männer und Frauen seperat essen/sitzen können,.... eine Schiebetür kommt nicht in Frage, da ich die Wand zum Wohnzimmer auf der Wohnzimmerseite mit Kastenregalen schmücken will wie in meine Wohnung,... sonst fehlt mir das, da sollen dann Bücher etc. rein. Elternzimmer soll im OG bleiben, ich will das Dachgeschoss nicht für mich.....Ich weis es sind alles gut gemeinte Tipps,... über Treppe Stauraum Türöffnung werde ich einiges überdenken, aber das hier ist Fix, und viel Spielraum habe ich nicht. Anbei meine Liste für morgen, fällt euch da noch was ein?


Änderung zum Haus:

1.Die Terrasse auf die breite des Hauses vergrößern und länger machen. Am liebsten 7m*5m, falls das zu viel ist wegen GZ, dann 7m*4,75 oder 4.5m nehmen. Wir haben die Formel erst im Bauantrag gesehen, dass wir noch größer bauen können und würden dieses auch gerne tun.

2. Dann bitte die Doppelgarage auf den Seitenparkplätzen mit zur Genehmigung aufnehmen.

3. Haus Gesamthöhe? Kann man das Haus nicht 1m über den Straßenrandlevel bauen?

4. Auf einigen Pänen steht noch die falsche Kniestockhöhe, 25, statt 30 cm. Das bitte ändern.



Änderungen im EG



1. Dier Erkertür sollte mittig sein, das ist sie nicht ganz. Das bitte mittig positionieren, das finde ich besser, ich denke Sie haben es nach den Fenster oben, aber an der Seite finde ich es besser, wenn es im Erker mittig ist.

2. Nochmals bitte prüfen, ist das Küchenfenster innen, also wenn man in der Küchen stehen würde, mittig? Ist die Küche 288cm breit? Und auf beiden Seiten je 50 cm Platz? Diese Infos ist relevant für die Küchenplanung.

3. Die Tür in der Küche nach Innen öffnen. Dass Sie zur Wand anschlägt. Griff also an der Tür links,…. Dann wird die Küche in L Form gemacht, einmal am Fenster und einmal die Lange Wand, gegenüber der Tür. Zur Wand am Wohnzimmer wird es keine Schränkg geben, die bitte wegnehmen, und Waschbecken vor dem Fenster einzeichnen. Brüstungshöhe folgt, da Fenster höhe Arbeitsplatte, damit wir keine Fensterbank haben.



4. Bitte folgende Möbel Einzeichnen: Esstisch 180 * 90 cm, quer parallel zum Erker,… ruhig etwas näher zum Erkertür,… 6 Stühle. Je nach Preis überlegen wir, ob wir eine Schiebetür nehmen.

5.Die Couch wird mittig im Zimmer gedreht, sodass die kurze Seite vor dem Fenster ist, und da wo die Couch steht, da soll der Fernseher hin. Couch 3m * 2,10m in L Form. Davor Couchtisch 90 cm* 120* cm einzeichnen. Die Couch soll so positioniert sein, dass sie in Höhe des linken Fensters knapp erreicht,… so um die 260cm vor dem Fernseher, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

6. Dann bitte die Fenstertür zur Terrasse, die linke soll zuerst zur die linke Seite sich öffnen, dann die Rechte, da wir ja da eventuell die Couch stehen haben, dass diese nicht zu sehr im Weg ist. Auf der Rechten Seite, das recht Fenster genauso umgekehrt, da soll der rechte Flügel zuerst aufgehen.

Dann weitere Änderungen im OG


1.Die Tür des Büros soll nach Innen aufgehen, da es Verletzungsgefahr gibt, wenn jemand die Treppe hoch kommt und die Tür vom Büro geöffnet wird oder wenn man aus dem Schlafzimmer raus kommt. WandProlematik klären.

2. Was ist das für eine Stufe, zum Balkon? 25? Was ist das?

Dachgeschoss,..



1. Fenstergröße ändern ( können wir bei der Bemusterung) alleridngs hat man eventuell mehr Höhe, wenn man größere Fenster hat? Sonst dann bei der Bemusterung.

2. Passt die Waschmaschine unter der Decke bei Satteldach 35 Grad und 30cm Kniestock wirklich da rein,…? Bei 38 Grad Satteldach habe ich es bereits gesehen, dass es passt, aber bei der Planänderung weis ich es nicht.

3. Trockner noch einzeichnen, passt der links wenn man die Tür rein kommt rein


Allgemeine Fragen


1. Warum sind die Herzkreisverteiler vor der Wand oder was sind das für Kreise? Was ist das genau….

2. Was ist die Höhe der Decken Innen?

3. Wie hoch ist das Fenster von der Toilette vom Boden? Es geht mir darum, zu schauen, ob es okay ist, wenn vor dem Fenster die Toilette ist?

4. Ist eine Steinbodendusche bei der Bemusterung möglich? Also das wir keine extra hohen „Duschbecken“ haben, sondern nur eine Glaswand davor,…haben uns nurfür die Position geeinigt, aber nochnicht auf das Design, daher die Frage,…

5. Hausanschlüsse noch da unten sein müssen und nicht nach oben unters Dach kommen. Was ist mit Sicherungskasten Elektro usw.

6.Wo kommen eigentlich die ganzen Hausanschlüsse (Wasser, Strom, Telekommunikation) hin. Soll dies direkt neben der Haustüre sein? Wenn ja ist da dann auch der Sicherungskasten und Platz für Router, Switch und Patchpanel

7. Wie kann mein Bekannter mit 38 Grad 110 c, Höhe vom Speicher haben?
 
B

Bauherrin123

Mal dir das doch einfach auf.

Wie ich verstanden habe, sind 35° mit 30 cm Kniestock oder 38° ohne Kniestock die Möglichkeiten.

Und mit Dachboden meinst du das bisschen Spitzboden ... richtig? Das wird in beiden Varianten fast identisch ... siehe
Anhang anzeigen 74237

Blau = 38 ° mit 0 cm Kniestock
Rot = Mittellinie
Grün = 35° um einfach die Zeichenlinie auch zu verdeutlichen.

Und, wegen Dachhöhe, höherer Kniestock etc. ... da musst du halt mal sehen, ob das genehmigt wird. Ich verstehe immer noch nicht, wie die Häuser direkt in deiner Reihe gebaut werden. Denn die sind ja ausschlaggebend.


Vielen herzlichen Dank. Also,... in meiner Reihe ist das so, das mein Bauträger baut 3 Häuser A, B und C. HAus C ist unseres, das Eckhaus. In dieser Reihe stehen bereits 2 Häuser vom anderen Bauträger, wo das Haus A, aus unserer Reihe grenzen wird.


Es wird so sein,.. HAUS XA (fremder Bauträger), XB ( frembderBauträger), dann kommt Haus A und B und dann unseres als letztes. Die XA und XA sind mit Keller und viel höher, denke so 2 m höher als unseres. Unsere werden ohne Keller auf straßenniveau gebaut, die von dem anderen, sind 1m über straßenniveau.

Ja mich stört, das der Spitzboden, viel kleiner wird. LAut deiner Zeichnung und aber auch der Baufirma ändert sich nicht viel,...aber ich zeig dir einen Plan von dem Bekannten, er hat 38 Grad und 110 Spitzboden, kannst du mir das erklären, wie das geht? Ich lad mal sein Plan und meins hoch,....


Er hat bei 38 Grad heute sein Spitzboden gemesseb,.....es ist viel höher, als unseres.....hab auch gedacht 3 Grad macht nicht so viel aus, aber anschein doch.
 
N

NatureSys

Zur Küchenplanung. Teilweise sind Rohbaumẞe angegebenen, die hinterher kleiner sind, wenn die Wände verputzt sind. Also auf jeden Fall fragen, ob die Maße Endmaße sind. Zudem gibt es auch Toleranzen. Selbst wenn irgendwo neben einem Fenster 50 cm im Plan stehen, können es hinterher auch nur 49 cm sein, ohne, daß man ein Anrecht auf Korrektur hat. Also bei wichtigen Mindestmaßen immer ein oder 2 cm Puffer einplanen. Kein Maurer arbeitet auf Millimeter genau.
 
kbt09

kbt09

Kannst du das mal aufmalen? Ich verstehe es nicht. In einem Reihenhaus interessieren doch immer die Häuser die im selben Block/Reihe nahtlos aneinander gebaut werden. Der nächste Block ist ja erstmal unabhängig.
 
B

Bauherrin123

Hier hab ich jetzt mal unser Plan und den des Bekannten hochgeladen.

Wir 35 Grad mit Kniestock
Bekannter 38 Grad kein Kniestock


Wie kann der Nachbar 110 auf seinem Dachboden messen?
grundriss-reiheneckhaus-in-planung-aenderungsvorschlaege-591785-1.jpg

grundriss-reiheneckhaus-in-planung-aenderungsvorschlaege-591785-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben