Pultdach 20Grad - ohne Dachboden?

5,00 Stern(e) 7 Votes
K

KnibbelDibbel

Hallo zusammen,
Wir planen eine Doppelhaushälfte im Neubaugebiet. Vorgeschrieben sind 2 vollgeschosse (DG optional) und eine 20 Grad Neigung Pultdach.
Bauträger steht noch nicht fest, doch bei ersten Gesprächen wurde meistens ein Dachboden oder aber ein weiteres DG vorgeschlagen. DG liegt leider nicht im Budget und Dachboden finden wir eigentlich unnötig.
Wir hatten es uns nach oben offen vorgestellt aber durch die 20 Grad Steigung werden die Decken dann wohl extrem hoch war die Aussage.
Nun sind wir uns auch unsicher wie gut dies am Ende aussieht. Daher die Frage: Hat jemand eine solche Neigung und trotzdem das Dach offen ohne Dachboden?
Ich hoffe ich habe alles verständlich ausgedrückt…
Viele Grüße
 
D

Deadree

Wir haben 22° Dachneigung, und auch "nach oben offen" aber mit Satteldach. Wir finden es wunderschön.
 
Y

ypg

wie hoch ist es denn dann an der höchsten Stelle? Ich glaube beim Pultdach ist es doch wesentlich höher da es ja über die gesamte Länge des Hauses ansteigt das Dach..
Tipp: Das Geodreieck hat schon im Schulalter gute Dienste geleistet, wenn es um Dreiecksschenkel geht, wenn man den Satz des Pythagoras nicht anwenden kann ;)
 
S

Scout

Bei ner Hausbreite von 8 Metern hast du schon 290 cm Höhenunterschied zwischen First und Traufe bzw. 360 cm bei 10 Metern.

Wenn du 2 VG planst bekommst du einen Dachboden ob du willst oder nicht. Es sei denn du möchtest rund 6 Meter Deckenhöhe unter dem First wenn alles offen bleibt. Ich würde einfach die erste Hälfte der Breite nach oben offenlassen und den Bereich danach (also sagen wir von 180 bis 360 Höhe) als Dachboden ausführen. Musst ja erst mal nichts ausbauen nur Strom hochlegen und zwei Fenster im First einbauen. Schön wäre es wenn noch eine ordentliche Treppe in den Dachboden ausgeführt werden kann. Ideen, was man dann mit diesem noch unverlangten Raum machen kann ergeben sich erfahrungsgemäß eher früher als später:)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben