Dachboden Höhe - Wie viel Lagerplatz ist es wirklich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
hausnrplus25

hausnrplus25

Hallo liebe Foristen,

unser Haus wird mit einer Höhe von ca. 1.6m Dachboden geplant. Diese bezieht sich natürlich auf die Mitte, also Platz zum First innen. Begehbar über Bodenklapptreppe.

Außenmaße des Hauses sind 11.15m x 9.6m (letztere ist die Giebelseite). Dach wird ein klassisches Pfetten-Satteldach mit einem Erker an einer Seite, mittig von den 11.15m. Breite des Erkers 4m Außenmaße.

Wir kennen nur Dachböden mit voller Raumhöhe oder einen super flachen Spitzboden unter einem Walmdach.

Da wir ohne Keller bauen, ist der Dachboden natürlich relevante Stellfläche!
Hat jemand von euch ähnliche Maß-Verhältnisse und kann einmal Erfahrungen geben oder Fotos zeigen wieviel Lagerplatz einem noch bleibt? Man benötigt ja auch Zugang zu den Kartons und Co.

Wir möchten weder Kniestock, noch Raumhöhen verringern. Da uns der Wohnraum wichtiger ist als der Dachboden und dennoch wollen Deko&Co ihren Platz haben!

Da wir nur ein Vollgeschoss bauen dürfen ist es auch nicht so einfach die Dachneigung zu verändern. Unsere Baufirma hat bereits so gerechnet, dass wir überhaupt einen Dachboden haben, einen Kniestock mit mind. 1m Kniestock lichte Raumhöhe und eben das Vollgeschoss nicht erreichen.

Weiterhin planen wir kein Fenster im Dachgeschoss -> schlechte Idee? Oder was sagt ihr? Ursprünglich wollten wir Dreieck-Fenster in den Giebeln, aber 1. ist jetzt der Kamin vor das Fenster gerutscht und 2. sollen diese unverschämt teuer sein!

Erfahrungen, Fotos, Anmerkungen?

LG und Danke
 
O

Osnabruecker

Wichtige fehlende Angabe: Dachneigung.

Fenster sind 1 Stück je Gieble m.E. notwendig alleine um die Möglichkeit zu Lüften zu haben (Baufeuchte).
Aber es reicht 50/50
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Oh ... dann müssen wir vielleicht doch nochmal über Fenster nachdenken. Auf dem aktuellen gibt es nur dieses Mini Doppelflügelfenster als Notausstieg.

Klar die Dachneigung: sind 38 Grad.
 
P

pagoni2020

Also mein altes Haus war von der Grundfläche zwar etwas größer, hatte aber eine ähnliche, aber aber eine etwas niedrigere Höhe.
Zuletzt wohnten dort 3 Parteien, woibei zwei davon unendlich viel Kram in Kisten hatte.
Wenn ihr also keine Extrem-Sammler seid werdet ihr diort mehr als ausreichend Platz haben. Über diese Zugtreppe kann man eh nur bedingt Dinge dort oben lagern. Ich hatte mich irgendwann entschlossen, dort oben gar Nichts mehr zu lagern bis auf übrige Ziegel oder Dinge, die ich quasi nie wieder brauchen werde.
Sollte es im neuen Haus (ohne Keller) wirklich nicht reichen, was ja meist eher eine Frage der Lebensweise ist, stelle ich mir lieber ebenerdig eine Gartenhütte auf die Wiese.
Für mich ist es eben ein Grauen, mich im Speicher durch Kisten und Gegenstödne zu wühlen, mit oder ohne Fenster.
Zwei Leuchtstoffröhren o.ä. reichen da völlig aus, um Alles gut auszuleuchten.
 
P

pagoni2020

Oh ... dann müssen wir vielleicht doch nochmal über Fenster nachdenken. Auf dem aktuellen gibt es nur dieses Mini Doppelflügelfenster als Notausstieg.

Klar die Dachneigung: sind 38 Grad.
Sofern es wirklich seht teuer ist, wie Du sagtest, würde ich mir das Fenster schenken. Sicher ist es kein Schaden es zu haben aber Du hast ja eine Luke.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Danke für deine Antwort
Wir planen halt die Jahreszeitendekorationen (gut 6 Umzugskartons) dort zu lagern wie auch Koffer, Schlafsäcke, Zelt, Sachen die man als Erinnerung lagert, mal nen leeren Karton um etwas zu versenden etc. Horten wollen wir nicht, aber es kommt ja immer mehr zusammen als einem lieb ist
Und wir möchten ungern auf allen Vieren krabbeln müssen um mal den Baumschmuck zu holen....

Wir werden versuchen in Erfahrung zu bringen, ob ein Fenster Pflicht ist
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
27.06.2023Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen? Beiträge: 13
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
04.02.2021Definition Vollgeschoss in Mecklenburg-Vorpommern Beiträge: 17
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
21.08.2021Pultdach 20Grad - ohne Dachboden? Beiträge: 19
02.09.2021Kniestock maximale Höhe jeder sagt was anderes Beiträge: 16
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben