Grundriss Reiheneckhaus in Planung - Änderungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Grundriss Reiheneckhaus in Planung - Änderungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Dachfensterrolladen kosten um die 5000 Euro,... oh man,.. ich glaub das nicht!
Haben wir drauf verzichtet. Jetzt, nach 9 Jahren, überlegen wir, an einem eine Innenjalousie ranzumachen. Aber auch nur wegen der penetranten Sonne.
Dann Dachüberstand ist in Holzfarben, wir wollen es weiß haben
Kann man selbst machen, ja.
27,5 lfd. Meter 65,00 1.787,50 Gesamtpreis EUR 1.787,50
Verständlicher Stundenlohn, 65€ gab es schon vor 10 Jahren.
WIrd uns keine 100 Euro kosten. Unfassbar!
Doch: 2 mal streichen… Farbe kostet mehr, und dann 2 Wohneinheiten mit 2 Personen. Aber wie gesagt: würde ich auch selbst machen.
Ist eine Kusstofftür so schlecht?
Keine Ahnung, wir haben Holz.
Schiebetür haben wir auch nicht. Geht sehr gut ohne.
 
M

Myrna_Loy

Ich würde die Entscheidung für oder gegen Dachflächenfensterrollladen (oh das ist wieder so ein tolles deutsches Schlangenwort! :)) davon abhängig machen, wofür der Raum genutzt wird. Bei einem Kinder- oder Schlafzimmer wäre mir das wichtig wegen Hitzeschutz und Lichteinfall.
 
B

Bauherrin123

Du brauchst doch im DG keine 272 cm (287 - 15 cm) Deckenhöhe. Wie @kbt09 schon schrieb, reichen doch auch 245 oder so. Du ziehst also den Dachboden weiter runter und hast damit oben mehr Höhe. Konkret: bei 245 cm Deckenhöhe hast du im Dachboden 27 cm mehr - also 90 cm statt 63 cm.

Anhang anzeigen 74279

Das habe ich meiner Architektin jetzt vorgeschlagen, seit 3 Tagen ist sie es am überprüfen,.. geht mir langsam echt auf die Nerven. Erstens kommt sie nicht selbst auf die Idee, dann gebe ich ihr die Infos, dann braucht sie ewigkeiten, es zu prüfen, wird wahrscheinlich ein Aufpreis, weil es dann mehr "Spitzbodenmaterial" kostet und die Architektin im Sinne der Firma arbeitet,....

Meint ihr, dass es Bauantragrelevant ist? Kann ich den Bauantrag schonmal einreichen und den Spitzboden etwas tiefer setzen lassen?
Dann kann sie sich das ja wochen überlegen und prüfen,....

Zu der Thematik mit der Bürotür, an alla vorallem an die Katja, die sich sehr viel Mühe gegen hat, mir alternativen anzubieten... laut der Firma die die Türen macht, sollte eine 76cm Tür garkein Problem sein. Schaut euch nochmals den Grundriss an, er meint, die Architektin hält unnötig 12 cm oder weis nicht wieviel, Platz zur Treppe, das wäre nicht notwendig,... das wollte er mit ihr klären, damit die Tür aufjedenfall nach Innen aufgeht.
 
B

Bauherrin123

Du brauchst doch im DG keine 272 cm (287 - 15 cm) Deckenhöhe. Wie @kbt09 schon schrieb, reichen doch auch 245 oder so. Du ziehst also den Dachboden weiter runter und hast damit oben mehr Höhe. Konkret: bei 245 cm Deckenhöhe hast du im Dachboden 27 cm mehr - also 90 cm statt 63 cm.

Anhang anzeigen 74279

Hallo ihr Lieben,


darauf hat die Architektin geantwortet, dass Sie Rücksprache mit einem Kollegen halten muss,.. es aber nicht so viel bringen wird.

"Wie ich Ihnen aber bereits telefonisch mitgeteilt habe, würde dies nur etwas an der Höhe des Spitzbodens ändern aber nicht bei dessen Breite, da die Mittelpfetten durch den Ringbalken nicht weiter nach unten versetzt werden können."


Was sagt ihr dazu`?
 
B

Bauherrin123

Hallo liebe erfahrene Bauherren,

Bauantrag ist eingereicht, es geht um die Werkplanung.
Da möchte ich im Gäste WC die Toilette weiter sn die Wand haben, damit ein etwas größeres waschbecken passt...
Ansonsten haben wir 10 Spots gekauft, für die Küche und Flur, nur im EG. Das eine Spot im OG kommt raus.

Dachbodenfenster habe ich alle 3.vergrößern lassen.

Das mit der Bürotür geht wohl doch, die Architektin hat Rücksprache mit dem Türbauer gesprochen, eine 76cm.Tür passt ins Büro.

Nun meine Bitte, nochmals euch die Tür und Fensteröffnungen anzuschauen und kritisch den Grundriss und alles andere zu überprüfen,...bei den Spots in der Küche und Flur wurde uns gesagt, dass wir es selbst überprüfen sollen, die Architektin hat da keine Elektro Erfahrung,.wo was hingehört, hat es aus alten Plänen von alten Bauherren übernommen...


Bin gespannt was ihr sagt.

Viele Grüße
Screenshot_20220909-133117_Samsung Notes.jpg

Screenshot_20220909-133839_Samsung Notes.jpg

grundriss-reiheneckhaus-in-planung-aenderungsvorschlaege-594583-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben