Grundriss Reiheneckhaus in Planung - Änderungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Reiheneckhaus in Planung - Änderungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherrin123

P.s. 5. Dachbodenfenster alle 3 in den Schrägen will ichgrößer 140 mal 118 haben, das ist aber bereits besprochen und bei der Bemusterung kein Problem.
 
B

Bertram100

Ich würde die Treppe als normale zweimal viertel gewendelte Treppe machen, entlang der Wand. Dann hast du einen etwas breiteren Flur der Gold wert ist wenn man eine Garderobe möchte und Kinder hat. Jetzt frisst die Treppe raum der zwar in qm da ist aber nicht an der STelle wo man ihn brauchen könnte. Die Eingangssituation ist blöd bei euch mit Kind und beinahe ohne Garderobe. Das wird nerven (also, mich würde es kolossal nerven).
 
B

Bauherrin123

Ich würde die Treppe als normale zweimal viertel gewendelte Treppe machen, entlang der Wand. Dann hast du einen etwas breiteren Flur der Gold wert ist wenn man eine Garderobe möchte und Kinder hat. Jetzt frisst die Treppe raum der zwar in qm da ist aber nicht an der STelle wo man ihn brauchen könnte. Die Eingangssituation ist blöd bei euch mit Kind und beinahe ohne Garderobe. Das wird nerven (also, mich würde es kolossal nerven).
Was meinst du 2 mal viertel?

2.15cm lang? Wenn ich die Treppe schmaler mache wird sie doch länger oder? Das mit der Treppe, kannst dunes mir nochmals erklären, das haben wir mehrmals ändern lassen, weil die Zimmer im OG breiter werden sollten, hat die Architektin dann immer wieder was an der Treppe gemacht, bis die Zimmer breit genug waren, dafür ist unsere Treppe jetzt 30 cm oder so. Länger als die von den Nachbarn, die dafür zB. Mehr Wand haben und einem etwas längeren Abstellraum bzw. Wohnzimmer. Ich wüsste aber beim besten Wissen nicht, wie du die Treppe bei der gleichen Länge schmaler bekommst.


Hab jetzt eben mal gegoogelt, was wäre genau der Unterschied zu meiner Treppe? Ich verseth nicht, wie der Flur breiter wird, obwohl ich mir einpar.Bilder angeschaut habe. Welche Treppenformnist denn derzeit drin?

Oh man, ich fühle mich sehr schlecht heute, und dabei macht Planung Spaß, ich ärgere mich nur, dass wir soviel Zeit verloren haben und ich das hätte viel früher parallel zu der Architektin hätte machen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauherrin123

Was mich stört ist die Tür vom Büro und fie Wand davor, die ging aber nicht anders, außer das man eine schmale nimmt, weil die Treppe immer war... und die Wand ist da wo sie ist, weil das Schlafzimmer breiter werden sollte.damit der Schrank da reinpasst. Hat da jemand andere Lösung für die Wand und Tür?

P.s. Die Treppe ist entlang der Wand, weiß nicht was oben gemeint ist.
 
B

Bertram100

Die Treppe ist entlang der Wand, weiß nicht was oben gemeint ist.
Genau, ich meinte einfach eine Treppe entlang der Wand.

Hier ein Foto vom Grundriss so wie ich es habe bei mir. Mit der viertelgewandelten Treppe an der Wand. Oben wendet die Treppe dann nochmal so eine viertel Kurve. Sieht man nicht auf dem Plan. Du hast eine Podesttreppe eingeplant. Ich bin froh dass bei mir der Gang am Eingang einigermassen breit genug ist. Sonst wäre es wirklich eng. Reihenhäuser sind halt keine Paläste. Darum geht für mich praktisch vor schön.
reiheneckhaus-in-planung-bitte-um-hilfe-was-soll-ich-noch-aendern-591250-1.png
 
B

Bauherrin123

Genau, ich meinte einfach eine Treppe entlang der Wand.

Hier ein Foto vom Grundriss so wie ich es habe bei mir. Mit der viertelgewandelten Treppe an der Wand. Oben wendet die Treppe dann nochmal so eine viertel Kurve. Sieht man nicht auf dem Plan. Du hast eine Podesttreppe eingeplant. Ich bin froh dass bei mir der Gang am Eingang einigermassen breit genug ist. Sonst wäre es wirklich eng. Reihenhäuser sind halt keine Paläste. Darum geht für mich praktisch vor schön.

Herzlichen Dank für deine Mühe, ich werde es ansprechen. Allerdings ist es so, dass die Treppe so weit vorne ist, dass es die Diele nicht breiter macht, vielleicht oben, aber da kommt eh nichts hin. Unten wird es mir doch nichts bringen? Der Platz für den Schuhschrank ist neben der Küchentür, da gegenüber ist doch der Abstellraum und WC und keine Treppe, die mir da mehr Platz gibt?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben