Grundriss Reiheneckhaus in Planung - Änderungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Grundriss Reiheneckhaus in Planung - Änderungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Wofür willst du denn 6 Spots mitten in der Küche haben? Arbeitsfläche beleuchten die nicht, im Gegenteil, man steht vor der Arbeitsfläche und durch das Spotlicht im Rücken fällt Schatten auf die Arbeitsfläche. Da gehört erst die korrekte Küchenplanung hin, dann, welche Leuchten dort die Arbeitsfläche beleuchten (z. B. Leuchten unterhalb der hängeschränke) und dann Tischposition (evtl. Hängelampe) und dann noch Licht über der Arbeitsfläche am Fenster, da dort keine Hängeschränke hängen.
 
B

Bauherrin123

Wofür willst du denn 6 Spots mitten in der Küche haben? Arbeitsfläche beleuchten die nicht, im Gegenteil, man steht vor der Arbeitsfläche und durch das Spotlicht im Rücken fällt Schatten auf die Arbeitsfläche. Da gehört erst die korrekte Küchenplanung hin, dann, welche Leuchten dort die Arbeitsfläche beleuchten (z. B. Leuchten unterhalb der Hängeschränke) und dann Tischposition (evtl. Hängelampe) und dann noch Licht über der Arbeitsfläche am Fenster, da dort keine Hängeschränke hängen.

Du hast so Recht, hast mir sogar die Spots in der Küche rausgeredet. Ich finde Spots sehr schön,...dachte einpar irgendwo zu setzen, im Wohnzimmer will ich flexibel bleiben wie ich einrichte....und Bad fand ich es zuschade sie dort zu setzen.... jetzt bin ich am überlegen,....über dem Tisch in der Küche möchte ich keine hängende Lampe oder so.... nur deckenleuchte, das hängende über dem Tisch will ich im essbereich im Wohnzimmer....

Ich habe also 10 Spots die ich beliebig im Haus verteilen kann...um das ganze etwa schön zu machen... ich finde das 4. Spot an der Treppe auch komisch im EG...wie gesagt die Spots sind ja nur so eingemalt, ich soll ja sagen wo ich welche haben will...küchenplanung grob haben wir, wie es eingezeichnet ist, mehr können wir gerade nicht wissen...das mit deckenleuchten machen die aber auch nicht ...


Wer hat Ideen wo wir die Spots nehmen sollen? Finde in beiden Fluren aber auch recht schön...hab keine Ideen...ich möchte noch seitlich an Dr Wand der Treppen,...die kann man aber später machen die an der Decke müssen jetzt bestimmt werden...
 
kbt09

kbt09

Na, dann würde ich eine Spotreihe im Abstand von ca. 40 cm von der planunteren Küchenwand machen, also der Wand mit Fenster ... 3 Spots z. B., denn dort brauchst du definitiv Licht.

Ansonsten empfehlen sich oft eher Lichtschienen z. B. in Weiß an einer weißen Decke, in die man dann Spots oder Hängelampen nach Bedarf einsetzen kann.

Die 4 Spots im Flur finde ich recht passend.

Wie wollt ihr die Dusche im OG abtrennen? Mit raumhoher Wand? Dann würden sich auch 1 bis 2 Spots im Bereich der Dusche anbieten.

Man könnte auch im Wohnzimmer oben planrechts von planoben nach planunten eine Spotreihe (3 Spots setzen) so ca. 70 cm von der planrechten Wand entfernt. Wenn dann planrechts eine TV-Wand/Schrankwand ist, kann man die beleuchten bzw. durch das Licht sehen, was in den Schränken ist.

Denke auch über die Steckdosen nach.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben