Grundriss Reiheneckhaus in Planung - Änderungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Grundriss Reiheneckhaus in Planung - Änderungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherrin123

Das ist das Haus von einem.bekanntem, ich soll das gleiche bekommen,nur leicht andere dachneigung... er hat 38 grad, ich habe 35 Grad plus 30.cm.Kniestock.
Sonst müssten doch die Decken überall.gleich sein? Ich werde das nicht verstehen,. Wieso der bekannte einen Speicher mit 120 hat und es bei mir nicht geht.... ich war bei ihm.im.Haus, er hat gemessen, .... ich frag ihn jetzt auch mal nach der Höhe der decken im UG und OG,... laut Plan haben wir die gleichen... die fand ich okay, ändern können wir sie eh nicjt
grundriss-reiheneckhaus-in-planung-aenderungsvorschlaege-602120-1.jpg

grundriss-reiheneckhaus-in-planung-aenderungsvorschlaege-602120-2.jpg
 
kbt09

kbt09

Das Haus ist 10 cm höher und ich sehe nicht, dass dort 120 cm in der DG-Spitze sind, weiß nicht, wo du den Wert her hast.

Du solltest dir mal ein paar Minuten Zeit nehmen und das Lesen dieser ganzen Höhenangaben verstehen.

Zur Brüstungshöhe .. Wenn du 96 cm Arbeitshöhe haben willst, dann würde ich 92 cm Brüstungshöhe FERTIGBODEN rechnen. Sollte die Arbeitsplatte dann etwas dünner als 4 cm werden, kann man dann etwas unterfüttern. Wichtig ist auch, dass bei 92 cm Brüstungshöhe FERTIGBODEN der Blendrahmen vom Fenster auch mindestens eine Arbeitsplattendicke von 4 cm erlaubt und der Fensterflügel da noch bequem zu öffnen ist.
 
B

Bauherrin123

Also das mit der Speicherhöhe,.war Vorort, er hat 120cm Höhe. Hat 3 mal nachgemessen für uns. Ja laut Plan hat er das nicht, aber Vorort hatte er das.
 
B

Bauherrin123

Das Haus ist 10 cm höher und ich sehe nicht, dass dort 120 cm in der DG-Spitze sind, weiß nicht, wo du den Wert her hast.

Du solltest dir mal ein paar Minuten Zeit nehmen und das Lesen dieser ganzen Höhenangaben verstehen.

Zur Brüstungshöhe .. Wenn du 96 cm Arbeitshöhe haben willst, dann würde ich 92 cm Brüstungshöhe FERTIGBODEN rechnen. Sollte die Arbeitsplatte dann etwas dünner als 4 cm werden, kann man dann etwas unterfüttern. Wichtig ist auch, dass bei 92 cm Brüstungshöhe FERTIGBODEN der Blendrahmen vom Fenster auch mindestens eine Arbeitsplattendicke von 4 cm erlaubt und der Fensterflügel da noch bequem zu öffnen ist.

Danke, endlich mal eine, die mein Problem mit der Brüstungshöhe versteht, hab 10 Küchenfachmenschen und 5 Architekten gefragt, keiner konnte das richtig sagen. Es geht mir darum, alles zu beachten,damit die fertige Höhe zw. 94 und 96 ist und ja nicht tiefer. Das ist auch das, was ich die ganze Zeit meinte, dass der Rahmen dann auch passend sein muss, das die Arbeitsplatte da reinpasst, versteht keiner von den Fachmenschen.


Wenn ich der Architektin also sage, 92 cm ab Fertigboden und Blenderahmen soll 4cm Arbeitsplatte zu lassen, kann ich dann später auch eine dünnere Platte nehmen? Ja oder?

Ich möchte etwas Puffer haben, falls nicht genau gebaut wird, lieber das Fenster etwas höher als zu tief...ich weiß ja aich garnicht ob das mit dem Boden 1.5cm passt? Und so wie die Architektin oben berechnet, ist Fertigkeiten drin oder?
 
kbt09

kbt09

Wenn ich der Architektin also sage, 92 cm ab Fertigboden und Blenderahmen soll 4cm Arbeitsplatte zu lassen, kann ich dann später auch eine dünnere Platte nehmen? Ja oder?
Ja, dann muss die Arbeitsplatte in der Fensterbrüstung unterfüttert werden, damit eben die 96 cm Arbeitshöhe erreicht werden. Das ist aber kein Problem.
 
11ant

11ant

Wichtig ist auch, dass bei 92 cm Brüstungshöhe FERTIGBODEN der Blendrahmen vom Fenster auch mindestens eine Arbeitsplattendicke von 4 cm erlaubt und der Fensterflügel da noch bequem zu öffnen ist.
Dazu würde ich dem Küchenfenster ein festverglastes Unterteil von etwa 20 cm unter dem Schwenkflügel verpassen: dann konkurrieren Zuckerdöschen und Küchenkräutertöpfchen etcetera nicht mit dem Öffnen des Fensters.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80234 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben