Grundriss Reiheneckhaus in Planung - Änderungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundriss Reiheneckhaus in Planung - Änderungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Das sähe dann in etwa so aus:

grundriss-reiheneckhaus-in-planung-aenderungsvorschlaege-591491-2.jpg

grundriss-reiheneckhaus-in-planung-aenderungsvorschlaege-591491-1.jpg

Die eine Stufe unten kann man im OG überbauen, so dass man die andre Treppe nicht ändern müsste.
 
B

Bauherrin123

Das sähe dann in etwa so aus:

Anhang anzeigen 74189
Anhang anzeigen 74188
Die eine Stufe unten kann man im OG überbauen, so dass man die andre Treppe nicht ändern müsste.


Ich hab nicht verstanden, wie das dann aussehen würde mit der Treppe, also würde die eine Stufe vorher kommen, und die Treppe eine Stufe vorher enden? Also wenn das klappen würde, wie du es eingezeichnet hast, WOW, das wäre eine tolle Lösung. Soweit ich weiß, hat die Architektin immer gesagt, dass die Treppe im Weg ist etc...deshalb die Tür da nicht reinpasst, hat die Treppe auch etwas geändert, als bei den Bekannten, damit sie nicht so weit in das Haus rein geht, dafür ist unsere Treppe etwas länger ist, deshalb weiß ich nicht, ob das geht, aber wenn ja, wäre cool!
 
K a t j a

K a t j a

Ich hab nicht verstanden, wie das dann aussehen würde mit der Treppe, also würde die eine Stufe vorher kommen, und die Treppe eine Stufe vorher enden?
Ja, es müssen am Ende nur wieder 15 Stufen werden, um die Höhe zu schaffen. Diese sollten aber auch genug Tiefe haben. Also wenn Du oben eine weg nimmst, machst Du sie unten wieder dran - das sollte kein Problem sein. Bei der Wendelung ist es nicht ganz so 100% einfach, wie beschrieben, aber der Treppenbauer macht das schon.
Da es nur eine Stufe ist, ist es auch für die Kopffreiheit im EG unerheblich. Einzig die Stufe im EG ragt nun über die Wand des Flures hinaus. Damit man nicht drüber fliegt, muss also seitlich etwas davor - ein Geländer oder eine halbhohe abgeschrägte Wand. Man könnte auch den Flur schmaler machen, aber das wollen wir ja vermeiden.

Vermutlich widerstrebt es ein wenig dem Perfektionismus der Architektin. Aber im reellen Leben fänd ich das undramatisch - auch optisch.
Oder es gibt statische Bedenken - da bin ich dann raus.
 
B

Bauherrin123

Was wird das denn für eine Treppe? Eine Holztreppe?
Ja, eine Holztreppe wird es. Ich will bei der Bemusterung noch die Fsrbe aussuchen, weil Buche finde ich nicht schön, soll grau werden, und auch eine offene, also quasi zwischen den Stufen ist ein Loch, wenn ich versteht was ich meine...
 
K a t j a

K a t j a

eine Holztreppe ... eine offene
Ja, da kannst Du natürlich nicht drunter den Raum zu machen im EG, deswegen wohl die mangelnde Resonanz dazu.
Wir hatten auch so eine offene Treppe im Reihenhaus. Seit dem war mein Mann entschlossen, dass nie wieder zu zu lassen. Da rieselt der Dreck von ganz oben stetig bis nach ganz unten. Das war nervig, gerade bei mehreren Treppen übereinander. Ist natürlich auch eine Preisfrage.

Ab davon: Grau? :eek: ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben