Eingeschossiges Haus + Spitzboden für 2 Personen

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

nirtak33

Hallo an alle,

Ich lese hier schon ein Weilchen mit und nachdem unsere Planung nun ausgereift ist und es an den Grundstückskauf geht, wollte ich mal Eure Meinung zum Grundriss einholen :)

Anbei mal die Eckdaten:

Wir sind zu zweit und werden es auch bleiben
Wir planen eingeschossig + Spitzboden als Lagerraum und eine große Doppelgarage

Wichtig war uns ein klarer offener Grundriss und die strikte Trennung in Privatbereich und öffentlicher Bereich.

Die Küchenplanung ist soweit auch schon fertig und gerade bei unserem Küchenmenschen in der Ausarbeitung und Kostenkalkulation, da er auch eine eigene Schreinerei hat, plant er auch mal was für die Garderobe und erstellt uns die Schiebetüren für den Ankleideflur, und wird uns auch etwas fürs Bad basteln...

Die Badplanung ist vorerst noch grob... Da müssen wir noch im Detail rangehen.


Der Grundriss ist grad nochmal in der Überarbeitung, ein paar Türanschläge müssen geändert werden (Bad zur anderen Seite, WC nach außen aufgehend etc.)

Das Fenster im Spitzboden kommt auf die Ostseite, damit die Eingangsseite im Westen besser wirken kann...

Die Fenster in der Fassade werden noch ein klein wenig verschoben und v.a. Im Essbereich auf die möblierung angepasst.

Denn wir haben z.B. einen Großen Tisch mit 1,00x 2,40 und 6 Stühle und unser Sofa ist auch 3,00x 2,00.
d.h. Die Möblierung im CAD-Plan entspricht nicht unserer... Daher hänge ich noch die Handskizze an


So nun kommen mal Grundriss und Perspektiven und ein paar Bildchen zur Küche, die im Grundrissplan auch noch falsch eingezeichnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nirtak33

So hier mal Grundriss und Perspektiven zum Haus...

Es sind 154 qm Wohn- und Nutzfläche + 20 qm überdachte Terrasse.
Bodenplatte sind 205 qm

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt, ist nämlich mein Entwurf, der Architekt hat es nur ins CAD geklopft.... ;-)
eingeschossiges-haus-spitzboden-fuer-2-personen-77575-1.jpg

eingeschossiges-haus-spitzboden-fuer-2-personen-77575-2.jpg

eingeschossiges-haus-spitzboden-fuer-2-personen-77575-3.jpg

eingeschossiges-haus-spitzboden-fuer-2-personen-77575-4.jpg

eingeschossiges-haus-spitzboden-fuer-2-personen-77575-5.jpg
 
Y

ypg

Ich habe eine Verständnisfrage: das Grundstück gibt es noch nicht?

Herzlich Willkommen wünscht Yvonne
 
N

nirtak33

Doch, das gibt es... Wir sind gerade dabei es zu kaufen, ist ein großes Grundstück mit 13 ar, das nun geteilt werden soll und unsere Hälfte hat dann ca. 6,5 ar und ist so wie im Lageplan/Grundriss eingezeichnet.

Dankeschön :)
 
Y

ypg

Erst Mal: das Haus mit den Ansichten/Baustil wäre auch MEIN Haus, leider mussten wir 1,5 geschossig bauen. Wir sind auch nur zu zweit.
Auch der Entwurf gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Da hätte ich allerdings sofort den zu langen Flur in Kritik, den man abkürzen kann, indem man das letzte Zimmer entsprechend vergrößert und die Schrankwände nach vorn (Fluransicht) verlagert. Dann hätte man zwar kein natürliches Licht im Flur, das wäre es mir aber wert.
Fenster im Bereich der Dusche ist fragwürdig, das wäre mir zu offen zum Betrachter ausserhalb des Hauses :eek:
Auf den zweiten Blick fällt mir die Lage ins Auge: ich persönlich liebe die West-Sonne, die ist im Sommer auch zu präsent, als dass man diese nur dem Arbeitszimmer gönnt.
Ich würde also die Küche neben den Eingang legen, Fenster zur Eingangsseite mit kleiner Westterrasse. ... Weiteres ergibt sich dann natürlich entsprechend und verändert den Rest.

Frage: wo ist denn die Treppe (Einzugstreppe?) zum DG?

Küche: würde ich Spüle mit Herd tauschen: dafür hat man zu viel an Geschirr, welches dort mal abgestellt wird und nicht sofort gespült wird. Das würde immer etwas unaufgeräumt aussehen. Ausserdem fehlt mir Ablage für Wasserkocher, KVA oder Kaffeemaschine, Handcreme und Gedöns, Getränkeflaschen. Der Bereich, wo jetzt der Herd ist, würde links oder rechts für Genanntes gebraucht werden, das wäre mir zu auffällig, unversteckt und dann entsprechend fürs Arbeiten zu wenig Fläche.
Auf dem Plan habt Ihr keine so tiefe Wand (von der Speis), wie bei der Küchenplanung zu sehen

Für wen ist das zweite SZ?

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97063 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
23.05.2021Grundriss für Einfamilienhaus auf 1200qm Grundstück Beiträge: 10
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
13.11.2013Grundriss für Einfamilienhaus Beiträge: 13
06.12.2012Grundriss - Bitte um Meinungen Beiträge: 16
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
05.06.2014Meinungen und Tipps zu unserem Grundriss Beiträge: 12
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
04.11.2019Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge? Beiträge: 192
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
06.06.2022Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück Beiträge: 53
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
22.10.2023Grundriss Badezimmerplanung Neunau 9qm in L-Form Beiträge: 17
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
12.04.2018Grundrisskritik - Einfamilienhaus auf einem Hügel Beiträge: 52
11.06.2021Welche CAD Software für das Eigenheim? Beiträge: 12
12.08.2021Grundriss 2 Vollgeschosse - Feedback / Kritik? Beiträge: 76

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben