Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?)

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

mikiliki1232

Hallo,

ist es bzgl. Schallschutz eigentlich egal aus welchem Material das Haus besteht. Denn meist ist ja das Standardfenster mit unter 40 db fast immer schwächer als die Wand selbst.

Bringt mir ein guter db-Wert bei einer bestimmten Wandkonstruktion überhaupt etwas?
 
sirhc

sirhc

Mir ist nicht ganz klar, worauf deine Frage zielt. Geht es um Auflagen zum Schallschutz? Da wird ein Mix berechnet aus den Dämmwerten von Wand, Fenster, Dach etc. Wie sinnvoll es in der Praxis ist, wenn die einzelnen Elemente sehr unterschiedlich schallschützen, ist eine andere Frage. Wir kriegen sogar das Kunststück hin, dass die Fenster mehr Schall schlucken als die Wände. :)
 
M

mikiliki1232

Muss mich entscheiden zwischen Holz-Massivwand und Ytongg Bau
Holz Bauträger sagt die Wand kann 56 db ab
Ytongg nur 42 db
Der andere Bauträger meint 56 db bringen eh nix wenn die Fenster weniger als 40 db haben

Schallschutz ist uns wichtig

Ist nur ein Aspekt für unsere Entscheidung.
Wollte einfach wissen wer Recht hat.

Beides klingt plausibel :)
 
L

Legurit

Glaube das stimmt schon ein wenig.. wir haben KS Außenwände und Fenster ohne irgendwelche Schallschutzanforderungen - glaube das sind dann 36 db (?) .. .auf jeden Fall ist der Schallschutz vor den großen Fenstern eher traurig.
Zum Glück ist das nicht so dramatisch, weil wir sehr ruhig wohnen.
 
sirhc

sirhc

Das meinte ich mit dem Mix in der Berechnung und der Praxis. Wir haben auch Ytongg mit 41 dB. Falls du mit WDVS kombinierst, das kann den Wert verschlechtern oder verbessern, je nach Art.

Was Holz kann, keine Ahnung..

36 dB dürfte normale 3x Verglasung sein, 3x 4 mm starke Scheiben. 49 dB sind möglich - bekommen wir nämlich. Es gibt aber natürlich noch 4x und 5x Verglasung, aber wohl eher in Hotels mit entsprechender Lage als im privaten Hausbau.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben