Anbau oder Kniestock Erhöhung ?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Anbau oder Kniestock Erhöhung ?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbautraum20

ein Anbau am Wohnzimmer ist teuer aber wenn das Fundament steht ist ein Stockwerk höher kein Drama laut Unternehmen also kriegt man mit bisschen mehr hin. Dann würde ich natürlich auch direkt die Schlafzimmer im OG erweitern .

ein Wintergarten wäre natürlich die günstigste Lösung auch die Logischste, aber ist sowas möglich ? es soll ja ins Wohnzimmer integriert werden, also die äußere Tragewand zum Teil weg.

habe jetzt paar Anfragen gestellt wenn mich der Anbau ca.80.000€ Kostet
und
Wintergarten+ Kniestock nur 30.000€ dann wäre ich natürlich für die günstigere Variante.
Also meine Eltern hatten "nur" für Wintergartenanbau ohne Kniestockerhöhung schon nur Angebote Richtung 40k, aber anderswo in Deutschland scheint es andere Preise zu geben.

In der Nachbarschadt von uns macht grad jemand einen doppelstöckigen Anbau, die haben 100k mit viel Eigenleistung geplant.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wintergarten+ Kniestock nur 30.000€ dann wäre ich natürlich für die günstigere Variante.
Trenn bitte mal die beiden Teile auf. Ich habe mal kurz gegoogelt und ein warmer Wintergarten (da Teil des Wohnzimmers) kostet über den Daumen gepeilt 1500-2000€ pro Quadratmeter. Wären also bei dir 15 000 - 20 000€ ohne die Komplikationen mit der tragenden Außenwand.
Dass jemand für 10000€ den Kniestock von 80cm auf 200cm (120cm Differenz) erhöht bezweifle ich. Wenn ich so in meine Angebote schaue, dann habe ich zum Beispiel das gleiche Haus einmal als Halbgeschoss oben mit ~1,50m Kniestock und einmal als Vollgeschoss und da liegen gute 15 000€ dazwischen. Das ist im Neubau aber viel leichter da es den Dachdecker nicht interessiert ob er seine Arbeit einen Meter höher oder tiefer verrichtet. Du musst dagegen das Dach runternehmen, Wand erhöhen, Fenster einbauen (oder willst du 2m Wände ohne Fenster?), eine neue Decke für den Spitzboden einziehen und das Dach neu machen. Das kommt dich auf jeden Fall deutlich teurer.
 
11ant

11ant

habe jetzt paar Anfragen gestellt wenn mich der Anbau ca.80.000€ Kostet
und
Wintergarten+ Kniestock nur 30.000€ dann wäre ich natürlich für die günstigere Variante.
Schon die Preise bezweifle ich gleich zweifach allerstärkstens: erstens von der Höhe, und zweitens wenn dann die Dachanhebung auch noch die günstigere Variante sein soll. N.I.E.MALS !!!
An wen willst Du denn da überhaupt ein "paar Anfragen gestellt" haben ?
Mir sind die Namen gerade nicht präsent, weil Stahlfertighäuser eine absolute Nische sind - aber es sind meines Wissens e-u-r-o-p-a-w-e-i-t (!) nur ein halbes Dutzend Anbieter; und ich sagte ja schon: nehmen kannst Du von denen nur den Original-Erbauer, weil die jeder sein eigenes "System" haben und ich fest damit rechne, daß keiner von denen das Werk eines seiner Mitbewerber wird umbauen wollen - selbst wenn Du sämtliche Konstruktionspläne hast, nicht.
 
S

Schallinger

Der Titel des Threads passt auch zu unserer momentanen Möglichkeit: Ein Einfamilienhaus aus 1960 kann günstig erworben werden, Wohnfläche 106qm. "Probleme":
- Bad 1.OG zu klein, hat nur Wanne, keine Dusche.
- oben "nur" 2 (große!) Schlafräume, welche durch Raumtrennung 3 kleine ergeben könnten
- Kniestock im 1.OG ist eigentlich 0cm, wurde aber mit eingebauten Rigipsplatten künstlich auf 80cm gesetzt (ist quasi Stauraum zwischen Kniestock und Dach!)
- Schlechte/ keine Dämmung des Dachs im Bereich des aktuellen Kniestocks (also hinter den Rigipsplatten/ im Stauraum)
--> ergo: Dach sollte sowieso abgedeckt und neu gedämmt eingedeckt werden, evtl dabei gleich "Wohnraumvergrößerung"

Hat das jmd. gemacht? Dach abdecken, Dachstuhl abbauen, 1m aufmauern, neues Dach mit passender Dämmung?
In welchem Rahmen könnten sich die Kosten bewegen? Der Dachfirst sollte auf der gleichen Höhe bleiben, eine reine Dachanhebung ist aufgrund der fehlenden Dämmung keine Option.
anbau-oder-kniestock-erhoehung-512831-1.jpg
 
11ant

11ant

Der Titel des Threads passt auch zu unserer momentanen Möglichkeit:
Nein, das tut er nicht, und ob Ihr die Möglichkeit wie gedacht habt, sehe ich auch noch nicht. Am besten stellst Du Deinen Umbauwunsch mal als eigenständigen Beitrag ein.
Hier geht es um einen Kniestock, Ihr hingegen habt einen Drempel. Das ist leider trotz aller sprachlicher Verwirrung mitnichten dasselbe, sondern nur etwas scheinbar ähnliches in ganz anders ;-) und im übrigen sollte Dir "11ant Drempel" / "11ant Kniestock" dazu Erleuchtung geben. Das ist ja schon ein Klassiker, mit dem ich mich desöfteren auseinandersetze.
In Deiner Giebelansicht meine ich Aufschieblinge zu erkennen. Das ist ein starkes Indiz für eine Dachkonstruktion, die Deinen Plänen mindestens erhebliche Kurskorrekturen abverlangen dürfte.
Aber mehr dann lieber in Deinem Thread zum eben doch recht abweichenden Thema.
 
S

Schallinger

Nein, das tut er nicht, und ob Ihr die Möglichkeit wie gedacht habt, sehe ich auch noch nicht. Am besten stellst Du Deinen Umbauwunsch mal als eigenständigen Beitrag ein.
Hier geht es um einen Kniestock, Ihr hingegen habt einen Drempel. Das ist leider trotz aller sprachlicher Verwirrung mitnichten dasselbe, sondern nur etwas scheinbar ähnliches in ganz anders ;-) und im übrigen sollte Dir "11ant Drempel" / "11ant Kniestock" dazu Erleuchtung geben. Das ist ja schon ein Klassiker, mit dem ich mich desöfteren auseinandersetze.
In Deiner Giebelansicht meine ich Aufschieblinge zu erkennen. Das ist ein starkes Indiz für eine Dachkonstruktion, die Deinen Plänen mindestens erhebliche Kurskorrekturen abverlangen dürfte.
Aber mehr dann lieber in Deinem Thread zum echt abweichenden Thema.
Ok, vielen Dank, werde ich machen, danke für den Hinweis.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben