Grundriss Reiheneckhaus in Planung - Änderungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Grundriss Reiheneckhaus in Planung - Änderungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherrin123

Wo kommen eigentlich die ganzen Hausanschlüsse (Wasser, Strom, Telekommunikation) hin. Soll dies direkt neben der Haustüre sein? Wenn ja ist da dann auch der Sicherungskasten und Platz für Router, Switch und Patchpanel oder habt ihr da einen andern Platz geplant?

Also soweit ich weiß müssen diese.direkt neben der Haustür sein, wirde uns gesagt und die Firma baut sie auch dahin,.finde ich doof, weil es mir dadurch viel Platz in der Diele wegnimmt. Ich bin davon ausgegangen, dass alles in der Diele ist, das müssen wir dann mit einem Schrank, zudecken, und auch Touter usw. soll da.alles hin und dann mit einem.imdivideuellen Schrank abgedeckt werden, aber ich werde die Architektin fragen und nachhaken genauer.


In die Abstellkammer MUSS ein Gefrierfach hin, und rechts wenn man reinkommt, ein Schuhschrank, vorne an der Wand kleine Garderobe, mir reichen Hacken, für uns und welche an der Tür für Gäste, und restlichen Platz ein Regal für Vorräte. Staubsauger, Wischesachen werde ich einfach vor dem Regal stellen, so oft wischt ma. Ja nicht, wobei mit Kindern wird es ja anders und Haus ist anders als Wohnung,.... ich muss ja auch oben putzen, ob ich jetzt die Sachen von oben runter hole, oder von unten hoch, einmal müssen sie getragen werden. Kann sie aber auch im Hauswirtschaftsraum lagern.... ja Vorratsraum ist klein, aber trotzdem groß genug, dass das alles da reinpasst, finde ich zumindest. Lass mich gerne korrigieren.

Meine Eltern haben auch eine Garderobe, nicht mal eine Abstellkammer, aber einen Keller. Ich in meiner Wohnung habe auch keine Garderobe. Ich mach das immer so, dass die ganzen Jacken usw. im Kleiderschrank sind, nur das war wir täglich benutzen, die psr Jacken und Schaals, Tücher, Mäntel, hängen bei meiner Mutter auch, hinter der Tür im Wohnzimmer. Natürlich nicht schön, es ist ein kleines Reihenhaus. So würde ich das auchmachen, ich brauche nur Platz, später mit Kinder, die tägliche Jacke aufzuhängen, dafür reicht es. Im Winter jeder je eine Jacke. Die anderen Sachen werden oben in dem Kleiderschrank sein, der derzeit zwar 250 ist, aber irgedwann wollte ich 3 m nehmen, wenn es mit der Tür mal klappt.
Ich finde es unnötig, ALLE Jacken usw. in der Garderobe vom Saison zu haben, da brauche ich ja den Vorratsraum allein e gefühlt....Wichtig ist mir, dass sa ein Gefrierfach rein muss, ein Regal für Vorräte,ein Schuhschrank noch, für Allee Schuhe, wobei ich Schuhe auch in einem.Rollcontainer drin habe und unter dem Bett verstauen, dass will ich aber so nicht mehr, das ich da einen hohen Schuhschrank vabe, wo sie reinpassen, vielleicht rechts an die Wand. Rest stelle ich davor.

Getränke in die Garage, oder in der Küche ist ja rechts Platz, an der Wand, vielleicht da oder weiß nicht,.... vielleicht unter die offene Treppe Also ja mir fehlen schon par Ecken zum verstauen, aber alles an Optik will ich nicht aufgeben, mache mir trotzdem Gedanken, weil noch habe ich keine Kinder, keine Erfahrung mit vielem und hier schreiben ja alle, dir schon gebaut haben und mit Kinder wohnen, nicht dass ich mich dann hinterher ärgere.....
 
B

Bertram100

aber alles an Optik will ich nicht aufgeben,
Brauchst du ja auch nicht. Du kannst schöne Materialien und schöne Farben aussuchen. Ehrlich gesagt, ich habe noch niemals in einem normalen Haus gedacht: oh wie schön ist die offene Treppe. Ist halt ne Treppe. Manchmal dunkles Holz, meistens helles Holz. Aber immer belanglos ok, nicht störend. Treppe halt.
Ich würde wohl als Hingucker eine geschlossene Treppe (wenn du sie in grau haben willst) als Gradient mit Grauverlauf streichen oder mit schönen Farbakzeten. Das wäre dann ein Hingucker.

Die Treppe von eueren Nachbarn auf dem Foto dass du gezeigt hast, ist ja wirklich ganz normal. Im besten Sinne ganz normal. Da würde mein Herz nicht von aufgehen. Tut es von meiner eigenen Treppe auch nicht. Aber sie stört mich nicht und hält sich im Hintergrund.

Ich habe mal ein Foto gemacht. Das ist ohne Geländer, käme bij Kindern wohl nicht in Frage. Aber dann kannst du mal sehen ob geschlossene Stufen wirklich stören. Ich habe unter der Treppe das WC. Da hätten offene Stufen sehr gestört. :D
IMG_4176.JPG
 
B

Bauherrin123

Offene Treppe auf dem WC Dach wäre doch auch cool ne spaß....
Aber eins gebe ich dir Recht, die Treppe von den Bekanten ist kein Hingucker, gefällt mir in schwarz auch nicht, sondern ist halt einfach schlicht. Dein Treppe ist schön, ich weiß jetzt Dank des Bildes warum ich so gegen eine geschlossene Treppe bin, aber lasse mich gerade überzeugen... in der Reihe wo wir bauen, hab ich mir ein Haus angeschaut, die hatten geschlossene Treppe und auf beiden Seiten eine Wand, die sehr erdrückend war und das Haus sehr geschlossen verbaut und eingeengt hat. Das lag aber weniger an der Treppe wohl,
Sondern eher an den Wänden...die mach ich ja nicht, ich nehme ein offenes Geländer... Dann habe ich die von meinem Bekanten gesehen, war etwas offener alles was mir besser gefiel.

Kannst du mir mal ein Beispiel zeigen, ich hab bisschen gegoogelt, wie die Treppe aussehen soll, die du meinst....vielleicht sollte ich wirklich mal eine schöne geschlossene Treppen in weiß grau Tönen finden, dann Wird es mir auch einfacher fallen, da unten zuzumachen. Ich mache mir Gedanken....ist halt auch eine Preisfrage, ..aber da würde ich schon investieren wollen.

Ich will eine schöne Treppe....das wird erst bei der Bemusterung entschieden welche, aber wegen der Tür Problematik muss ich dann jetzt schon entscheiden...
 
K a t j a

K a t j a

In die Abstellkammer MUSS ein
- Gefrierfach
- Schuhschrank
- kleine Garderobe
- Regal für Vorräte
- Staubsauger, Wischesachen

.... ja Vorratsraum ist klein, aber trotzdem groß genug, dass das alles da reinpasst, finde ich zumindest. Lass mich gerne korrigieren.
Da seh ich völlig schwarz. Dein Abstellraum ist jetzt schon voll und Du überlegst schon, ob Du ständig hoch und runter rennst, wegen irgendwelchem Putzzeug. Glaub mir, da kommt noch viel mehr, was da rein muss, was Du jetzt noch nicht auf dem Schirm hast. @ypg Wir brauchen wieder mal die Liste. :)

An davon ist im dem Raum noch Technik, welche in dem Fall so wie eingezeichnet garantiert nicht in der Wand verschwinden kann, da das die Kommunwand ist.

Getränke .... vielleicht unter die offene Treppe Also ja mir fehlen schon par Ecken zum verstauen, aber alles an Optik will ich nicht aufgeben, mache mir trotzdem Gedanken, weil noch habe ich keine Kinder, keine Erfahrung mit vielem und hier schreiben ja alle, dir schon gebaut haben und mit Kinder wohnen, nicht dass ich mich dann hinterher ärgere.....
Da geht's schon los, dass der Platz unter der Treppe zugemüllt wird, dabei ist er noch nicht mal gebaut! Du wirst rein gar nichts von Deiner schönen Treppe haben, wenn dort erstmal all das lagert, was Du nirgends anders abstellen kannst oder willst. Das sieht dort vermutlich schon nach dem ersten Tag aus wie Hottentotten und wird sich auch nicht ändern. Dazu ist einfach zu wenig Abstellplatz im EG.
Aber letztendlich musst Du es bauen, wie es Dir gefällt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben