Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

An der einen steht das Kinderbett, an der anderen der Schreibtisch und schwupps hast du die Wände voll ;)
Aber ja, man kann natürlich auch was drunter stellen. Kommt dann aber nicht mehr ganz so gut ans Fenster hin
 
X

xMisterDx

Ich würde hier zur sichereren Variante tendieren...
In meinen Augen:
Wenn man bodentiefe Fenster will, dann wirklich "bodentief" und mit "französischem Balkon"... wenn nicht, dann mit normaler Brüstungshöhe... diesem "Kompromiss" kann ich keine Vorteile abgewinnen?
 
S

Samantheus

Ich habe leider immer noch keine Rückmeldung zu minimal erforderlichen Brüstungshöhe damit ein franz. Balkon in "normaler Höhe" reicht, die kommt hoffentlich Anfang kommender Woche.

Vielen Dank für die Bilder und weiteren Meinungen. Komplett bodentief wäre uns auch am liebsten, das klappt leider nur wg. der Statik nicht. Aktuell haben wir eine leichte Tendenz zu "so tief wie möglich", d.h. Brüstungshöhe 25 Rohbau, ca. 10 über Fertigfußboden.

Ich verstehe diese bodentiefen Fenster im OG eh nicht. Warum macht man das? Warum dann nicht breitere Fenster, wenn man mehr Licht haben will?
Wir haben aktuell eine Maisonette Wohnung im 1. und 2. OG mit bodentiefen Fenstern in einigen Räumen und lieben es. Es geht nicht nur darum dass mehr Licht rein kommt, sondern vor allem um die "Guck-Position". Bei den bodentiefen Fenstern kann unser 3 jähriger Sohn alleine rausgucken, dass findet er toll. Wenn z.B. im Nachbargarten Rasen gemäht wird findet er das sehr spannend vor dem Fenster zu stehen / zu sitzen und runter zu schauen. Auch wir finden es sehr schön wenn man auf der Couch, am Esstisch oder am Schreibtisch sitzt und einfach mal rausschauen kann. Bei normalen Fenstern würde das alles nicht funktionieren. Kind rausgucken schon mal gar nicht, und als "sitzender Erwachsener" siehst du vielleicht den Himmel, die Wolken, den Horizont, aber nicht das Leben im Garten.
 
M

motorradsilke

Ich habe leider immer noch keine Rückmeldung zu minimal erforderlichen Brüstungshöhe damit ein franz. Balkon in "normaler Höhe" reicht, die kommt hoffentlich Anfang kommender Woche.

Vielen Dank für die Bilder und weiteren Meinungen. Komplett bodentief wäre uns auch am liebsten, das klappt leider nur wg. der Statik nicht. Aktuell haben wir eine leichte Tendenz zu "so tief wie möglich", d.h. Brüstungshöhe 25 Rohbau, ca. 10 über Fertigfußboden.


Wir haben aktuell eine Maisonette Wohnung im 1. und 2. OG mit bodentiefen Fenstern in einigen Räumen und lieben es. Es geht nicht nur darum dass mehr Licht rein kommt, sondern vor allem um die "Guck-Position". Bei den bodentiefen Fenstern kann unser 3 jähriger Sohn alleine rausgucken, dass findet er toll. Wenn z.B. im Nachbargarten Rasen gemäht wird findet er das sehr spannend vor dem Fenster zu stehen / zu sitzen und runter zu schauen. Auch wir finden es sehr schön wenn man auf der Couch, am Esstisch oder am Schreibtisch sitzt und einfach mal rausschauen kann. Bei normalen Fenstern würde das alles nicht funktionieren. Kind rausgucken schon mal gar nicht, und als "sitzender Erwachsener" siehst du vielleicht den Himmel, die Wolken, den Horizont, aber nicht das Leben im Garten.
Das kann ich nachvollziehen, wir haben auch bodentiefe Fenster. Ich liebe die und würde die auch nicht grundsätzlich in Frage stellen. Aber eben in den Zimmern, in denen man auch rausguckt. Couch und Esstisch stehen ja im Einfamilienhaus meist im EG.
Das Kind mag rausgucken. Ja aber wie lange noch? In 1, 2 Jahren ist das eher nicht mehr spannend.
 
S

Samantheus

Ihr habt ja Recht... wir waren auch sehr lange am überlegen. In unserem Eingabeplan war im OG auch noch eine normale Brüstungshöhe drin. Wir waren auch damals schon lange am überlegen. Als wir dann sowieso einen Tekturplan brauchten sind wir auf bodentief umgestiegen. Ich kann die Punkte also komplett nachvollziehen weil das bei uns auch lange ein Thema war.

Im Schlafzimmer wollten wir auf alle Fälle bodentief. Morgens im Bett liegend raus gucken, da haben wir uns schon zu sehr dran gewöhnt, dass ist einfach toll. Dann hat uns die Außenfassade besser gefallen mit einheitlichen Fenstern. Da wir bei den Kinderzimmern eher indifferent waren, war das dann das kleine Detail. Insgesamt wirkt es aus unseren Sicht auch von innen und außen etwas moderner.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben