Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller

5,00 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

insgesamt gibt es eine nach Laienmeinung (meiner) tragfähige Wand im EG, nämlich südlich der Treppe, die 10er (was für Material ist denn geplant?) sind ja wahrscheinlich nicht mal fähig einen entsprechenden Träger/Ständer darin zu verstecken.
Das ist eine 20er - ist zumindest als 20 in der Zeichnung notiert.
 
B

borxx

War missverständlich, eine 20er Wand neben der Treppe und auch nur dort([~3m lang), wenn ich den Plan richtig entziffere. Alle anderen Wände nur 10.
Somit müsste die Decke nördlich der Treppe über die volle Breite (~9m) spannen. Das wird schon nicht lustig und ist völlig unsinnig, da genügend Wände vorhanden wären. Im Gegenzug wird dann im OG an den Kinderzimmern eine 20er Wand weitegeführt...
Oder soll das gestrichelte einen Träger zwischen Küche und Esszimmer andeuten? Insgesamt ziemlich wirr oder mir einfach zu hoch.

Auch die Wandmaße sind außergewöhnlich! Gebräuchlich sind hierzulande 11,5 oder 17,5 für Innenwände soweit Stein und Außengewände 36,5 oder 42,5.

Wenn du an den Architekt gebunden bist, würde ich auch schauen, dass du möglichst die "Probleme" herausbekommst und dem Kerl den Grundriss nur noch zum "appausen" gibst. Vorsicht, ich habe unserem Architekten gerade heute wieder Pläne zugeschickt wo ich fast 30% der Maße korrigieren musste weil sie nur "fast richtig" im Sinne nicht aufgehender Maßketten oder bspw. anders vereinbarter Türöffnungen waren.
Im Übrigen scheinen auch die Qm-Zahlen nicht wirklich "aktualisiert" worden zu sein, zumindest der Hauswirtschaftsraum? (Nord-Ost) und Garderobe passt imho nicht.
 
P

prm2021

War missverständlich, eine 20er Wand neben der Treppe und auch nur dort([~3m lang), wenn ich den Plan richtig entziffere. Alle anderen Wände nur 10.
Somit müsste die Decke nördlich der Treppe über die volle Breite (~9m) spannen. Das wird schon nicht lustig und ist völlig unsinnig, da genügend Wände vorhanden wären. Im Gegenzug wird dann im OG an den Kinderzimmern eine 20er Wand weitegeführt...
Oder soll das gestrichelte einen Träger zwischen Küche und Esszimmer andeuten? Insgesamt ziemlich wirr oder mir einfach zu hoch.
Ich glaube, die gestrichelte Linie in der Küche ist Trage im Wand. Und über den Kinderzimmern auch.




Im Übrigen scheinen auch die Qm-Zahlen nicht wirklich "aktualisiert" worden zu sein, zumindest der Hauswirtschaftsraum? (Nord-Ost) und Garderobe passt imho nicht.
Danke!
 
P

prm2021

Die QM-Zahlen spielen doch erstmal gar keine Rolle, da gibt es wichtigeres.
Allerdings weiß ich nicht, wo jetzt das Ziel sein soll? Auf brechen und biegen die Treppe versetzen, damit oben nichts mehr passt?
Die Treppe würde gerne kleiner sein, ich weiß nicht ob das geht. Darf die Treppe weniger als 6 qm groß sein? Meine Idee war, dass Hauswirtschaftsraum in der Nähe der Treppe und das Gäste-WC und die Garderobe im Nordosten liegen. Sorry, wenn ich nicht richtig verstanden habe.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben