Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller

5,00 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Mag sein, dass 3,85 auch noch funktionieren, aber das 4,00 oder gar mehr statisch nicht möglich seien ist wirklich Käse. Ich habe 4,29 ohne Unterzug o.ä. bekommen. Und das von meinem GÜ, der sich sonst mit meinen Wünschen eher schwer tat.
 
P

prm2021

Mag sein, dass 3,85 auch noch funktionieren, aber das 4,00 oder gar mehr statisch nicht möglich seien ist wirklich Käse. Ich habe 4,29 ohne Unterzug o.ä. bekommen. Und das von meinem GÜ, der sich sonst mit meinen Wünschen eher schwer tat.
Danke für Antwort.
Letzte Grundiss Version hat 2 Kinderzimmer von ca. 16 qm. Ich wollte 3 ähnliche Kinderzimmer, also 2 Kinderzimmer im Süden schrinken. Architekt sagte, er müsse Wohn/Esszimmer automatisch nach unten wegen tragende Wand verkleinern.
 
11ant

11ant

Architekt sagte, er müsse Wohn/Esszimmer automatisch nach unten wegen tragende Wand verkleinern.
Ich vermute, das wird so gemeint sein: eine Wand des Wohnzimmers muß verschoben werden, weil eine Wand im Obergeschoss sonst ungünstig nicht sauber darüber steht. Da könnte ein Ausweg sein, die betreffende Wand im Obergeschoss als Leichtbauwand anstatt gemauert auszuführen.
 
P

prm2021

Hallo, Architekt hat eine neue Grundriss-Version mit vielen Bugs geschickt :(. Er hat das Wohnzimmer nicht auf 4 m vergrößert, er hat eine Tür in den Kleiderschrank eingebaut, hat die Größe der Gästetoilette falsch geschrieben etc..o_O
Es gibt zwei Versionen für EG. Eingang von Westen und Eingang von Norden.
Wir werden die Kinderzimmer mit Leichtbauwand (KNAUFF) weiter verkleinern um das Bad zu vergrößern.
Ich werde mit ihm sprechen und bis dahin helfen Sie uns bitte, den Grundriss festzulegen. Also, Ich wollte eine 2-zeiler minimalistische Küche (mit einer Halbinsel) und mit einem doppeltüren Kühlschrank. Ist das möglich? Vielleicht eine einzelne Tür nach draußen oder ein großes Fenster?
Danke im Voraus für die Vorschläge.
grundrissplanung-2-vollgeschosse-ca-130-140-qm-ohne-keller-525014-1.jpg

grundrissplanung-2-vollgeschosse-ca-130-140-qm-ohne-keller-525014-2.jpg

grundrissplanung-2-vollgeschosse-ca-130-140-qm-ohne-keller-525014-3.jpg
 
11ant

11ant

Architekt hat eine neue Grundriss-Version mit vielen Bugs geschickt
Wie schafft der das denn überhaupt, Bugs einzubauen ?
Magst Du die Bugs nicht einfach selber da wieder rauszeichnen ?
Wir werden die Kinderzimmer mit Leichtbauwand (KNAUFF) weiter verkleinern um das Bad zu vergrößern.
Ich fürchte, genau da ist eine tragende Wand, da wird das garnicht gehen.

Mit was für Materialien wird denn da überhaupt gemauert ? - Mauerstärken auf glatte zehn Zentimeter (10, 20, vor allem: 40) kenne ich garnicht als gebräuchlich.
Macht um Himmels Willen das Eckfenster neben dem Fernseher weg und das Fenster dort so wie im Obergeschoss. So ist das ja eine Katastrophe, da wird der Statiker dem Zeichner etwas husten.
Ich bin Preuße und evangelisch - da will das schon etwas heißen, wenn meine spontane erste Reaktion "heilige Mutter Maria !" lautet und ich eine Kerze für Dich anzünden möchte. "Uiuiuiuiuiuiui" würde Samson aus der Sesamstraße sagen ;-)
 
E

Elokine

Hallo erstmal. Also ich bin wirklich kein Grundrissexperte, aber was mir sofort auffällt ist, dass der Zeichner irgendein Problem mit Türen hat. Im 1. Entwurf für das EG sind ja 3 verschiedene Türengrößen - oder sieht das nur so aus? Hauswirtschaftsraum (oder ist das ein Büro?) mit Minitür. Küche bisschen größer. Wohnzimmer sieht normal aus.

Gästebad mit Schiebetür? Das würde ich mir gut überlegen. Hatten wir gerade im Hotel und ich sags mal so: da muss man sich schon gut kennen.
Im 2. Entwurf ist im Gästebad zwar eine normale Tür, aber wie soll man die öffnen, wenn man drinnen steht?
Türöffnungen also teils in die falsche Richtung und im OG so knapp an der Wand, dass da fraglich ist, ob eine Fußleiste an die Wand passt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
27.04.2016Mal wieder ein Grundriss Beiträge: 15
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
29.08.2020Grundriss Neubau Einfamilienhaus optimieren Beiträge: 46
11.01.2022Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) Beiträge: 21
08.08.2016Unser Grundriss-Eure Meinung Beiträge: 32
18.09.2017Doppelhaushälfte - Verbesserungen im Grundriss Beiträge: 15
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
13.11.2013Grundriss für Einfamilienhaus Beiträge: 13
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
02.07.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 155m2 Beiträge: 14
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
05.09.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 Beiträge: 64
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
27.06.2022Grundriss altersgerechtes Wohnen (Neubau) in alter Hofanlage Beiträge: 34
13.01.2014Grundriss Stadtvilla eines Massivhausanbieters - Bitte Feedback Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben