Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller

5,00 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

um der „magischen“ Grenze von 35 qm so nah wie möglich zu kommen).
Mich würde mal interessieren, wer diese „magische Grenze“ von 35 für - wofür überhaupt? - festgelegt hat? Die ist doch gaga, wenn man noch nicht einmal sagen kann wo die 3 qm für 35 fehlen?!
Im Übrigen… die willst doch eh nicht mit denen bauen, also lass doch das Haus von Deinem Architekten um 30cm verlängern.

grundriss-planung-2-vollgeschosse-ca-130-140-qm-ohne-keller-541345-1.jpeg
 
P

prm2021

Frohe Weihnachten an alle.

Wir haben versucht, mit dem aktuellen Architekten ein neues Arbeitsprojekt zu machen. Aber wir sind noch nicht zufrieden.

Ich hatte eine Vorlage von Medley 126qm aber da ist sie 1,5 geschossig und ich musste die EG reduzieren (Wir würden auf 2 volle Etagen gehen).
Die Küche, die wir gesehen haben und die wir in den Grundriss einbauen würden, ist 3,6 m lang, das Badezimmer im Obergeschoss ist 3,3 m lang und 3 m breit. Ich denke, wir müssen den aktuellen Grundriss der Küche um ca. 45 cm erweitern und den Grundriss des Badezimmers um ca. 80 cm erweitern. Ich möchte einen Technikraum von 10m2 haben (der Einbauschrank muss auch passen). . Ist es machbar, das Haus innerhalb von 130 qm zu halten? Danke.
grundriss-planung-2-vollgeschosse-ca-130-140-qm-ohne-keller-546977-1.jpg
 
11ant

11ant

Wir müssen mit dem Projekt anfangen und es wird vorerst eine Kombination aus Medley und ein paar DHHs zwischen 125-130 qm sein. Ich Suche noch mehr Ideen für Eingang, Garderobe, Flur und Gäst WC. Es gibt nicht viele Beispiele für solche kleineren Häuser.
Ich weiß gar nicht recht, worüber ich mich mehr wundern soll: über die Zeit, wie lange Ihr schon in den Startlöchern herumspielt, oder über Deinen Glauben, daß der "Architekt" irgendwann nochmal vorankommen wird.
 
P

prm2021

Ich weiß gar nicht recht, worüber ich mich mehr wundern soll: über die Zeit, wie lange Ihr schon in den Startlöchern herumspielt, oder über Deinen Glauben, daß der "Architekt" irgendwann nochmal vorankommen wird.
Der Architekt begann zuzuhören, was ich ihm sagte :). Wichtiger ist, einen guten Bauingenieur zu haben, der sich mit Kostenvoranschlägen gut auskennt. Bilder der gewünschten Küche, Bad habe ich angehängt (diesmal ohne Link). Ich muss die Hauswirtschaftsraum erhöhen und für Eingang, Flur und eine Garderobe mit oder ohne Fenster entscheiden (Medley Variante). Oder vielleicht Garderobe und Gäst WC so etwas wie das Raumwunder 100. Dann muss Hauswirtschaftsraum den anderen Weg gehen.
 
P

prm2021

Hallo! Auf der Suche nach dem idealen Grundriss muss ich wegen der Kleinkindergefährdung auf die gewünschte U-gewendelt Treppe verzichten. Ich sollte Treppen bauen, die für Kinder (ca. 4-5 Jahre und 1-2 Jahre) am wenigsten gefährlich sind. Sind die Treppen mit Podest etwas sicherer? Natürlich würde ich auf jeder Seite doppelte Handläufe anbringen. Ich würde gerne ein paar m2 aufgeben, wenn die Kinder sicherer sind (und wir im Alter). Ich habe ein Beispiel von einem Mitglied des Forums gefunden, sind diese gut oder können sie etwas sicherer sein? Danke für die Tipps
grundriss-planung-2-vollgeschosse-ca-130-140-qm-ohne-keller-552348-1.png
 
B

Bertram100

Wenn deine Kinder gesund sind und nicht behindert, dann kommen sie jede Treppe sicher hoch oder runter. Anfangs ist das immer etwas schwierig, aber wirklich ungezählte Generationen der Menschheit haben es hinbekommen, eine Treppe jeglicher Art sicher zu bewältigen. Ich glaube, du übertreibst.
Für die Sicherheit ist entscheidend ob die Treppe offen oder geschlossen ist und ob die Kinder an der Seite durch das Geländer durchfallen können. Ob die Treppe nun normaal gewandelt ist oder ein Podest hat, ist wirklich nicht so wichtig.

Gemeinerweise kann man sogar sagen dass eine viertelgewandelte Treppe einen Fall aufhält und auf gerade Strecke etwas kürzer und damit sicherer ist. Dann müsstest du eine zweimal viertelgewandelte Treppe nehmen mit engen Geländerstäben, geschlossene Bauweise und Auffangmatratze unten dran.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben