Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller

5,00 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Mutmaßung: Vorprojekt = Vorplanung?
Ah ja, da wirst Du richtig vermuten, Danke.
Soll es ja auch in DE geben, dass manche GUs nicht ohne Pläne anfangen wollen, also keine eigenen Zeichenknechte unter ihrem Joch haben...
Das Problem ist ja hier (in HR), daß der TE (leider auf einem GU-gebundenen Grundstück) mit einem Zeichenknecht der GU zu kämpfen hat, der ein Vollpfosten ist, wie er im Buche steht: die Vorschläge des Zeichenknechtes sind allesamt mit "Thema verfehlt" noch freundlich bewertet, Türen knallt er anschlaglos in die Ecken etcetera. Der TE sagt dem Zeichenknecht dann, was er möchte; meines Wissens sogar in der gemeinsamen Muttersprache (stimmt das, oder ist es hier ein gewolltes Mißverstehen zwischen Kroat und Serbe ?). Dann zeichnet der Zeichenknecht etwas neues, teilweise entgegen "allen" (sehr spärlichen) bisherigen Lernerfolgen. Bringt der TE dann irgendeinen nachweislich baubaren (weil einem Kataloghaus aus DE oder AT entnommenen) Vorschlag an, behauptet der Zeichenknecht eine angeblich statisch nicht mögliche Umsetzbarkeit. Ich habe dem TE Ende August schon angeboten, ihm bei der zeichnerischen Umsetzung zu helfen. Hinzu kommt
Vorplanung darf sich in Kroatien in wichtigen Dingen nicht ändern,
was soviel meint, wie daß man keine Tekturen zum Bauantrag einreichen kann, sondern der erste Schuß muß ein Treffer sein. Das ist bei diesem Zeichenknecht (für den die Schwaben eine putzige Bezeichnung haben) wohl annähernd aussichtslos. @prm2021: hat denn der GU in den Reihen seiner bereits gebauten Häuser so garkeines, das zumindest als funktionierende Lösung einfach 1:1 kopiert werden könnte ?
 
Y

ypg

Mach Dir doch das Leben nicht so schwer: es gab doch schon die ein oder andere Variante. Dann sollte es ein drittes Kinderzimmer werden, und alles fing von vorn an.
Jeder Hausanbieter hat ein Haus, wo Deine Prämissen bedacht sind. Schau doch einfach mal bei Towns & Country, Viebrockhaus oder Heinz von Heiden, Team Massivhaus, Scanhaus oder Danwood vorbei. Jeder hat zw 120 und 130 qm ein Haus zu bieten, welches auf Euer Grundstück passt und für 4 Personen geeignet ist.
 
P

prm2021

Mach Dir doch das Leben nicht so schwer: es gab doch schon die ein oder andere Variante. Dann sollte es ein drittes Kinderzimmer werden, und alles fing von vorn an.
Jeder Hausanbieter hat ein Haus, wo Deine Prämissen bedacht sind. Schau doch einfach mal bei Towns & Country, Viebrockhaus oder Heinz von Heiden, Team Massivhaus, Scanhaus oder Danwood vorbei. Jeder hat zw 120 und 130 qm ein Haus zu bieten, welches auf Euer Grundstück passt und für 4 Personen geeignet ist.
Danke für die Tipps.
Sehr froh, aber wir sind nicht in Deutschland...
Wissen Sie vielleicht, was genau diese Häuser sind und wo sie im Internet zu finden sind?
Es gibt wenige solcher kleineren Häuser mit 2 Vollgeschose.
Oder schauen wir uns Beispiele mit 1,5 Etagen an und bauen einfach auf Vollgeschoss um..
 
11ant

11ant

Entschuldigung, wer ist GU?
GU = Generalunternehmer = Bauunternehmer für das komplette Haus.
Sehr froh, aber wir sind nicht in Deutschland...
Sehr froh = sehr nett, dieser Google Translator ...
Wissen Sie vielleicht, was genau diese Häuser sind und wo sie im Internet zu finden sind?
Sowohl bei Hebel als auch Ytong-Bausatzhaus solltest Du Pläne finden können, die auch für Bauanträge mit anderen Baustoffen taugen.
Es gibt wenige solcher kleineren Häuser mit 2 Vollgeschose.
Oder schauen wir uns Beispiele mit 1,5 Etagen an und bauen einfach auf Vollgeschoss um..
Das kannst Du gut machen, anders herum ginge es schlecht. Wenn Du ein Anderthalbgeschosser-Hausmodell zu einem Zweigeschosser-Hausmodell änderst, bekommst Du oben natürlich mehr Quadratmeter als im "Original". Mit einem "Raumwunder 100" von Town & Country könntest Du da schon etwa auf 120 qm kommen.
 
Y

ypg

Es gibt wenige solcher kleineren Häuser mit 2 Vollgeschose.
Diese von mir genannten Firmen haben alle das, was Du suchst! Das habe ich geschrieben: sie haben alle Stadtvillen, 2-Geschosse, 120-130qm.
Sehr froh, aber wir sind nicht in Deutschland...
Die findest Du im Internet. Du hast Internet, also gebe die Firmen in die Suchmaschine ein. Das kann mittlerweile jedes Kind, egal, welche Sprache man spricht.
Man kann sich überall die Grundrisse speichern und gut ist.
Wissen Sie vielleicht, was genau diese Häuser sind und wo sie im Internet zu finden sind?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben