Stadtvilla ca. 150qm auf 500qm Grundstück

4,30 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla ca. 150qm auf 500qm Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Moriarty

möbel stehen im Maßstab drinnen.
Am Essplatz haben wir an einen Tisch gedacht, den man ausziehen kann und somit in der Woche platzsparend hat und nur bei Bedarf ausbreitet.
Mir gefällt diese Ecke auch nicht so gut deswegen ja die Frage ob jemand einen guten Vorschlag dafür hat.
Ich dachte, dass der Hauswirtschaftsraum schon groß ist (Vergleich mit anderen Grundrissen). Wie groß ist euer Hauswirtschaftsraum?
Doch an die T Wand vorne ran. Siehe Grundriss!

Norden - Garage
Osten - Straße
Süden - Gästebad
Westen - Garten / Wohn,Ess, Küche
 
H

haydee

Meinte in der Breite Küche - Sofa ist es knapp, wenn Personen sitzen

Hätte Kinderzimmer und Schlafzimmer getauscht. Das Kind braucht mehr Sonne/Licht

Haustechnik/Abstellraum so um die 15 qm
Wäsche ca. 8 qm
 
kaho674

kaho674

Kann leider nicht glauben, dass das ein Entwurf eines Bauzeichners sein soll. Wände bzw. "Nichtwände" neben der Treppe sind geradezu stümperhaft. Außerdem sehen sie alle zu dünn aus.

Zugang zu den Wohnräumen nicht einladend, sondern mit Knick im Flur. Garderobe recht weit von der Haustür entfernt. Treppe unvorteilhaft platzfressend.

Riesenbüro aber Hauswirtschaftsraum zu klein. Unser Heizungsraum ist 7qm. Zusätzlich ein Waschmaschinen-Raum mit 5qm und Speisekammer mit 4qm.

T im Bad in dieser Variante zu eng zwischen Waschbecken und Badewanne.
 
11ant

11ant

Kamin - ein Muß
Im Format Stattwillah (und überhaupt, in Energieeinsparverordnung-Zeiten) ein Indikator für planerische Naivität - da sind die Augen größer als der Mund ...

Im übrigen ist der Schornstein mindestens zu firstnah, wenn nicht gar die Firstpfette (beim Satteldach) durchstoßend - ohne Festlegung der Dachform lassen sich da dann auch kaum konstruktive Vorschläge machen, wohin mit dem Ding (aber ohnehin: siehe oben).

Planer eines Bauunternehmens / es gibt nur Außenmaße
und wonach hast Du dann die Pläne nachgezeichnet ?
 
Y

ypg

Grenzbebauung mit Sicherheit auf diese Länge nicht erlaubt. Dafür bitte die Landesbauordnung lesen.
Drecksflur zur Garderobe wurde durch Hayden schon erwähnt.
Das Programm hat die Tücke, dass man einige Möbel verkleinern kann, bis es passt
Bitte möbliere das Kinderzimmer für einen Erwachsenen, normalerweise wächst das Kind und will dann auch ein anders als eine Babyzimmereinrichtung, die man immer überall untergekommen.
Weg zur Dusche ist ein Verkehrsweg... da wird irgendwer aus der Familie den Weg versperren. Abstellfläche viel zu wenig.

Die stümperhaften Mauern wollen wir mal außer acht lassen, aber Gäste-WC geht natürlich auch netter, als gg eine Wand zu laufen

Im Winter trifft sich die Familie in den Bädern und Ankleide, um etwas Tageslicht im Haus abzubekommen
 
Y

ypg

Ich seh mir gerade die Maße an:
Flur bleibt mit Abzug Treppentiefe ca. 1 Meter. Da passt dann zb auch kein Schrank oder Anrichte mehr hin.
Duschwand WC, verbleibt für die Tür 82 im RBM... mit ner 10er Mauer, die aber eigentlich 12 ist. ...
3 Meter Breite reicht für Dusche, Wanne, Vorwandinstallation, Waschbecken und Stehfläche nimmer.

Deine Treppe ist blöd positioniert, die verbraucht zu viel Flurfläche.

Jetzt weiß ich, was die verkorksten Wände bedeuten: da soll das Kaminholz gelagert werden Leider zu schmal. Und die Treppe hängt in der Luft...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben