Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller

5,00 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

P

prm2021

Liebe Forumsmitglieder ,
Wir haben gerade einen neuen Grundriss von einem neuen Architekten bekommen.
Haben Sie Vorschläge, bevor ich von ihm höre und versuche, Verbesserungen zu veranlassen?
Wir möchten, dass es nicht mehr als 135 Quadratmeter beträgt.
In der Version mit 3 Kinderzimmer wollte ich, dass es nicht weniger als 11 Quadratmeter sind.
Ist es sinnvoll, im Wohnzimmer ein (Eck-)Fenster in der Nähe des Fernsehers zu platzieren?

Vielen Dank im Voraus.
LG,
 

Anhänge

11ant

11ant

Ach, Du schon wieder ;-)
Wir haben gerade einen neuen Grundriss von einem neuen Architekten bekommen.
Das wurde aber auch Zeit, daß an diese Geschichte endlich mal ein Griff dran kommt. Der neue Architekt scheint immerhin weniger doof zu sein als der vorherige.
In der Version mit 3 Kinderzimmer wollte ich, dass es nicht weniger als 11 Quadratmeter sind.
Ist es sinnvoll, im Wohnzimmer ein (Eck-)Fenster in der Nähe des Fernsehers zu platzieren?
Wenn man ein drittes Kind hat oder will, ist die Version mit drei Kinderzimmern ja wohl "beschlossene Sache". Vergiss es, da jetzt noch irgendwie ein Eckfenster hineinzubasteln. So ist das schon der beste Hausentwurf in Deiner hoffentlich bald zu einem guten Ende geführten Geschichte.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ich würde in der 3 Kinderzimmer Variante die Tür zum kleinen Zimmer aber in Linie der Mauer zum Schlafzimmer setzen. Nicht wegen den rechnerisch etwa höheren Raumgröße, sonder da die Tür dann beim Aufgehen nicht noch zusätzlichen Raum im sowieso schon kleinen Zimmer einnimmt.
Alternativ, das Bad mittig ansetzen und K2 zugunsten von K3 etwas verkleinern.
(Falls es wirklich 3 Kinderzimmer sein sollen und das 3. nicht nur ein Gäste/Arbeitszimmer)
 
H

hanghaus2023

Wenn das Bad etwas kleiner wird, dann wird das Kinderzimmer auch größer. MMn geht das mind. 1m kleiner.
 
11ant

11ant

braucht ihr jetzt 3 Kinderzimmer
Der zumindest Wunsch nach K3 war meines Erinnerns die Triebfeder für die Grundstückssuche.
Wenn das Bad etwas kleiner wird, dann wird das Kinderzimmer auch größer.
Ich würde hier im OG auf teilweise Trockenbau (und ein Binderdach) gehen, um die Grundrisse voneinander zu emanzipieren. Beim alten Architekten hätte ich garnichts mehr geändert, weil der ja mit jeder Änderung wieder Murks hineingebracht hat - aber mit dem neuen Architekten kann man wohl Modifikationen wagen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben