Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller

5,00 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Du hast doch nun einen Architekten gefunden, der nicht so doof ist wie sein Vorgänger. Und Du hast zu dessen neuem Entwurf aus Beitrag #133 Tipps bekommen, wie sich der noch mit einfachen Mitteln verbessern läßt. Weshalb willst Du nun stattdessen mit dem in Beitrag #140 eingeführten Entwurf herumbasteln ?
Du machst aus Deinem Hausbau eine unnötig schwere Geburt. Vermutlich, weil Du das perfekte Traumhaus bauen willst. Ich empfehle Dir, lieber das beste Eigenheim für Deine Familie zu bauen. Und das ist aus meiner Sicht eher der Entwurf #133 mit den angeratenen kleinen Verbesserungen, ohne Herumgedoktere an Fenstern. Bad kleiner, Zimmer K3 größer, teilweise Trockenbau (um den OG-Grundriss nicht in das Korsett der tragenden Wände über denen des EG zu zwingen). Meinetwegen mit gedrehter Treppenkaufrichtung. Vergiß´ Deine dämlichen Eckfenster: die hat Dir der Teufel ins Ohr gesetzt, damit Du nicht erkennst, daß Du entwurfsmäßig bereits am Ziel angekommen bist !
 
P

prm2021

Du hast doch nun einen Architekten gefunden, der nicht so doof ist wie sein Vorgänger. Und Du hast zu dessen neuem Entwurf aus Beitrag #133 Tipps bekommen, wie sich der noch mit einfachen Mitteln verbessern läßt. Weshalb willst Du nun stattdessen mit dem in Beitrag #140 eingeführten Entwurf herumbasteln ?
Du machst aus Deinem Hausbau eine unnötig schwere Geburt. Vermutlich, weil Du das perfekte Traumhaus bauen willst. Ich empfehle Dir, lieber das beste Eigenheim für Deine Familie zu bauen. Und das ist aus meiner Sicht eher der Entwurf #133 mit den angeratenen kleinen Verbesserungen, ohne Herumgedoktere an Fenstern. Bad kleiner, Zimmer K3 größer, teilweise Trockenbau (um den OG-Grundriss nicht in das Korsett der tragenden Wände über denen des EG zu zwingen). Meinetwegen mit gedrehter Treppenkaufrichtung. Vergiß´ Deine dämlichen Eckfenster: die hat Dir der Teufel ins Ohr gesetzt, damit Du nicht erkennst, daß Du entwurfsmäßig bereits am Ziel angekommen bist !
Der Grundriss des EG ist sehr ähnlich, nur der Eingang und Flur zum WC liegt auf der anderen Seite und es gibt diesen vertieften Eingang.
Die Küche ist jetzt zu groß und ich würde sie auf ein U reduzieren, aber ich muss den Abstand zwischen den Elementen und der Halbinsel von 110 auf 120 cm vergrößern.
Ich möchte keine Eckfenster und das habe ich Architekt gesagt. Ich möchte größere Fenster im Allraum im Osten und Westen sowie in der Küche.
Und sollte es neben dem TV auch ein Fenster (Normal oder Bodentiefe, oder Fest) zur Westecke geben?
 
H

hanghaus2023

Dein Architekt wird die Fenster schon noch optimieren nach Deinen Wünschen. Die Fenster im EG richten sich ja etwas nach dem OG und den Ansichten. Das sollte der Architekt schon hinbekommen.
 
P

prm2021

Ich war gerade bei Architekt und seinem Assistenten. Das Obergeschoss wird so sein, wie Katja es vorgeschlagen hat :) Hurraa! Unten wird es eine Küche mit 2 Zeilen mit tür) und 360 cm geben (es sollten vielleicht 365 cm sein, wenn ich die Ikea-Küche selbst mache). Die Halbinsel wird kleiner, große Fenster im WZ gehen nach Osten und Westen, Schiebetüren werden kleiner, daneben eine Kommode mit Fernseher und daneben ein festGlass brh50 wie von Hanghaus. Wir sehen uns morgen :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben