Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

bauenmk2020

bauenmk2020

Was meinst Du mit Türen weniger großzügig? Außer in der Ankleide sind diese ja mit 88 cm Breite geplant und da wir Beide < 1,75 m groß sind, fanden wir eine größere Höhe nicht zwingend.
Die Türe sind passend auf den Grundriss abgestimmt - das passt schon so. Wir hatten z.B. die Wahl zwischen 2,01 oder 2,13m Innentüren. Wir hatten dann die größeren genommen.

Ich würde mal bei der Firma/Architekt nachfragen wie der Treppenausstieg geplant ist, also ob da noch ein Gallerie-Geländer-Stummel hinkommt.

Die Treppe wirkt auch nicht wie ein "großes Loch" in das man fallen könnte wenn man oben entlang läuft. Ich glaube bei einer geradlinigen Treppe hätte ich mehr bedenken, dass man unsicher am Treppenausstieg vorbeiläuft z.B. auf dem Weg ins Bad, als bei dieser schönen Podesttreppe. Ohne Wände versetzten oder die Treppe einkürzen, kannst du da wenig machen.
 
K

k.loe123

Ohne Wände versetzten oder die Treppe einkürzen, kannst du da wenig machen.
Was wir uns auch gerade noch überlegen, ist links und rechts vom Treppenausstieg einen kleinen 10 cm Wandstummel zu machen. Dann würde das Loch für die Treppe im Flur optisch "kaschiert". Wir sind uns aber nicht sicher, ob dies dann optisch noch ansprechend ist.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Was wir uns auch gerade noch überlegen, ist links und rechts vom Treppenausstieg einen kleinen 10 cm Wandstummel zu machen. Dann würde das Loch für die Treppe im Flur optisch "kaschiert". Wir sind uns aber nicht sicher, ob dies dann optisch noch ansprechend ist.
hatte ich auch schon überlegt. Aber dann könntet ihr die Wände der angrenzenden Räume auch verschieben. Die Türe im Bad jedoch könnte dann auch kleiner werden.
Oft hat man mit Kleinkindern so Treppenabsperrungen welche links und rechts am Treppenausstieg befestigt werden. Da würde ich drauf hinarbeiten, dass dies gewährleistet ist.
 
U

ufr123

Eine einfache Lösung wäre zb beidseitig den Handlauf ums Eck zu führen.
Danke für den Tipp mit dem Handlauf. Wenn wir es so lassen, wie bislang geplant ist dies evtl. eine gute Variante. Wir sind aber noch unentschlossen, ob wir nicht baulich noch etwas ändern - z. B. wie von Dir vorgeschlagen die Stufenbreite zu reduzieren.
 
S

Snowy36

Also mich würde dies auch stören wenn vor der Badezimmertür gleich die Geschosstreppe ist.
Ihr habt eine großzügige Treppe, warum sind die Türen im Vergleich dazu "weniger großzügig"?

Wenn ihr die Treppenbreite auf 1m ändern würdet, würde diese auch wieder etwas kürzer werden. Vielleicht würde dies dann ausreichen?

Türmaße: 90(b)/>2,10(h) ginge nicht?
Da bin ich voll bei dir ... Türen von nur 2m empfinde ich mittlerweile als altmodisch ... aber erst seit dem ich 2,11 hab .
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Uns wurde es so erklärt im Treppenstudio, dass von oben berechnet wird. Also oben wird es passend gemacht, dann nach unten kann es passieren das die erste Stufe vielleicht etwas rausragt... aber dass es oben herausragt empfinde ich auch als unpraktisch und auch optisch unschön!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben