Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

willWohnen

Hallo,
es ist toll, dass wir uns Foren helfen und austauschen. Aber behalte im Auge, dass du aus den Tipps auswählen darfst und musst und dass es nicht deine Aufgabe ist, alle zu überzeugen oder zufrieden zu stellen. Du kennst eure Bedürfnisse am besten.
(Bei meiner Küchenplanung war es übrigens auch so, dass die Kritik teilweise daher kam, dass die Ratgeber die Dimensionen einfach völlig falsch eingeschätzt hatten.)
Ich würde alles mal sacken und das Unterbewusstsein arbeiten lassen. Letzteres liefert nach entsprechender Fütterung dann das entscheidende Bauchgefühl, wo du ändern und woran du festhalten solltest.
Grüße
 
S

Slammer0909

Ja da hast du Recht, willWohnen.

Die Meinungen gehen auseinander, allerdings darf man die eingezeichnete Möblierung nicht überbewerten, denke ich.
Ich habe in meinen Entwürfen die Hausdimensionen auch wieder auf 12x12m reduziert.

Das große Sofa habe ich mal exemplarisch gegen 2x 3 Sitzer getauscht. Aber ich rechne eben mit 3,5m von der Wand aus, ob es eine Sofalandschaft oder Einzelsitzer wird, entscheidet sich ja dann.
Ich möchte alles gestaltungsmäßig frei halten. Deshalb im Wohnzimmer zum Osten kein Fenster, dann kann da auch der TV stehen und Sofa mit Rücken zur Essecke.

Ich habe mir deinen Entwurf auch noch mal angesehen. Danke auch, dass du ja oft fast die gleichen Dimensionen angewendet hast und mir versuchst, mit kleinen Änderungen die Effekte darzustellen. Will da auch nicht undankbar klingen. Aber so richtig springt der Funke nicht über.
Die Argumente, die gegen "meine" Entwürfe stehen, sprechen teilweise eben genauso auch gegen deine.
Das Gästezimmer so breit zu machen, ist aus Gästezimmersicht (nicht Prio1 für mich) sicherlich gut. Dadurch wird das Wohnzimmer aber schmaler. Das wäre dann kleiner, als ich es momentan habe. Wohne in einer 140qm Doppelhaushälfte und das Wohnzimmer ist 4,6mx5,1m, und das ist mir zu schmal. Der Platz zwischen Sofa/Tisch und der Wohnwand ist zwar noch vorhanden, sobald ich aber rund um den Tisch sitzen möchte, stoße ich hinten mit den Stühlen schon bald gegen meine Wohnwand. Also 4,48m zu kurz.

Die Schräge für die Küchenvitrine ist erst mal bei mir (beim BU noch nicht) wieder rausgeflogen, da mir geraten wurde auch von der anderen Architektin (und euch), nicht so viele Ecken und Kanten einzubauen.

Auf 2,64m Breite im in deinem Entwurf im Hauswirtschaftsraum noch Regale längs in den Raum zu stellen denke ich wird auch eher nichts, dann werden die Durchgänge ja doch zu eng.

Wenn ich dann durch die Haustür reinkomme, empfängt mich auch keine große Diele, sondern erst mal der Knick (nicht mal ne Schräge ) nach links und dann wieder ein Schlenker nach rechts und final noch mal links einen "Flur" zum Gästezimmer. Die Haustür würde sogar an etwaige Am Haken befindliche Jacken anstoßen beim Öffnen...

Meine Abtrennungsvorstellungen habe ich mal eingezeichnet ganz grob nur.
grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-78118-1.png


grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-78118-2.jpg



Und durch eine leichte Verschieben der Wände kann ich ebenfalls die schmalen Gänge etwas verbreitern, ohne nennenswerte Einbußen in den anderen Räumen zu haben.
Ich habe das mal für den Bereich Eingang Gäste WC und Küche gemacht.
Dort habe ich jetzt eine Breite von 1,4m, wenn die Wand etwas Richtung Hauswirtschaftsraum einrückt. Sollte ich den Knick dort ganz herausnehmen, habe ich einen Gang von 1,8m Breite. Geht auch, aber was soll ich da mit 1,8m?
Unser aktueller Flur ist komplett nur 1,75m breit in der aktuellen Doppelhaushälfte.

Anbei mal die Änderungen:
grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-78118-8.JPG


Bei der Kochinsel planen wir einen Abstand von 1,3m einzuhalten zwischen Küchenschränken und Kochinsel. Sehr oft findet man weniger vor. Wenn ich dort auf 1,2m gehe, kann ich die Spk etwas verkleinern nach unten und auch die Wand etwas verschieben. Schon habe ich da gute 1,4m Durchgangsbreite.
Ist aber die Frage nach dem Nutzen. Benötige ich da die 10-20cm mehr zum nur durchgehen, oder brauche ich diese lieber als Platz zwischen Kochinsel und Küchenzeile? Ich würde mich für letztere Entscheiden.
Evtl gefällt und sogar eine Küche komplett ohne Insel, dann wäre der Raum locker groß genug.

Ich würde nur in jedem Fall eher den jeweiligen Räumen den Mehrraum zugeben, anstatt breitere Flure...Der Hauptflur unter der Treppe wird dann 2,8m breit sein. Das ist doch auch nicht zu schmal, oder was meint ihr?

Mir würde Kritik in die Richtung (was kbt09 ja im Prinzip mit seinem Entwurf auch gemacht hat) helfen von wegen: " Wenn du diese Wand da und da hin machst, wird es aus dem und dem Grund besser.." oder sowas.

Nicht "alles kacke", das bringt mich nicht ans Ziel. Wobei ja selbst alles Kacke auch Einzelmeinungen sind, das ist mir auch klar.


Ich finde zusammenfassend, dass mit den Entwürfen eben unsere Vorstellungen/Wünsche, welche nicht trivial sind, gut vereinbart werden. Es geht vieles anders, hat dann aber andere Vor und Nachteile.
Darüber hinaus finde ich, das die neue Generation mit Treppe in Hausmitte klarer strukturiert ist.
Aber es ist dann wieder "Standard". Man kommt durch die Haustür, an der Wand zieht sich die Treppe hoch, dahinter die Eingänge in alle Räume, bla bla.

Bei meinem anderen Entwurf wollte ich eben genau das nicht. Man kommt rein, und es sieht erst mal anders aus, als man es je gesehen hat.
Ich habe mal ein paar 3D Ansichten mit beigefügt. Darin sieht zwar auch alles "komischer" aus, weil man nicht den Weitwinkel des menschlichen. Auges hat, aber darüber könnt ihr sehen, was ich meine.

Auch hier über Farben etc keine Gedanken machen, ist nur so erst mal plakativ.
grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-78118-3.jpg





grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-78118-4.jpg





grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-78118-5.jpg





grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-78118-6.jpg





grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-78118-7.jpg




Andersherum muss ich eben sagen, dass mir bei der neusten Generation das Bad besser gefällt, zumal man auch eine Wanne mit unterbringen kann.

Alles in allem kann man sagen, bin ich unentschlossen.

Viele Grüße

PS: großes Lob an die Software des Forums. Finde ich sehr sehr gut!!
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Das ist halt echt nicht mein Wohn- und vor allem Lebensstil. 2 Eingangsbereiche usw.

Aber eines muss ich mal sagen .. ich weiß nicht, wo du bei dieser Variante mit den Stühlen beim Aufstehen gegen die Wohnwand stößt:


Im Gegensatz zu dir stelle ich Sitzplätze an Tischen immer mit Stühlen in Sitzposition dar. Sieh dir z. B. mal deine Küchensitzgelegenheit an.

Bei 208 cm Flurtiefe wird auch keine Eingangstür gegen Mäntel in der Garderobe stoßen.

Und Durchgänge von 80 bis 90 cm im Bereich eines Lagerraums sind zum Entnehmen aus dem Lagerregal auch absolut ausreichend.

Du umbaust halt wahnsinnig viel Raum für Haustechnik, Lagerräume, Speisekammer und Hauswirtschaftsraum. Das sind in der letzten Bauträger-Version allein rund 42 qm innerhalb der umbauten Hülle. In meiner letzten Variante waren es rund 27 qm und das ist schon viel.

Deine Trennoptionen sehen dann vor, dass nur der EG-Bewohner noch den Zugang über die Garage ins Haus bekommt.

Aber, wie willWohnen schon schrieb, es wird euer Haus. Du kannst Argumente etc. zur Kenntnis nehmen, entscheiden und wohnen mußt du. Jedenfalls kannst du sagen, es gab genug "Gegenwind" und du mußtest alles neu durchdenken.
 
kbt09

kbt09

Ach ja ... für den Fall der Trennung von OG/EG sollte halt das Gästezimmer, das dann zum Schlafzimmer wird, auch so ausgeführt sein, dass man dann bequem ein großes Doppelbett und wenigstens 3 bis 4 m Schrank unterbringen kann. Sonst machen die ganzen Gedanken zur räumlichen Trennung keinen Sinn.
 
S

Slammer0909

Hallo,

208m sind aus meiner Sicht zu eng. Die Jacken sollen schräg hängen, benötigen also ca. 65cm Platz. Dann geht die Tür auf mit 1m Schwenkbereich. Gut, bleiben 0,5m übrig, gebe ich dir Recht.

Aber wenn man es mal ganzheitlich betrachtet...so gravierend unterschiedlich sind die Entwürfe gar nicht. Etwa gleiche Raumgrößen, nur eben etwas anders geschoben. Ich packe halt mehr in die Küche, also du, aber ansonsten...

Deine Ausführungen zu den Nebenräumen verstehe ich nicht. Bei dir 27qm ohne Flur. Bei der Version vom Bauträger dann inkl. Flur? Oder wie kommst du auf 42qm und 27qm?

Die Trennung bzw nach einer Trennung EG/OG müssen die Kinder durch die Haustür und können/dürfen nicht durch die Garage, das ist korrekt.
Bzw wenn es sogar "fremdvermietet" wird, dann soll derjenige natürlich nicht durch die Garage.
Ins Schlafzimmer unten würde dann ein 2,5m Schrank passen. Das muss im Alter dann reichen, alternativ sind die Kindersachen dann raus und ich habe "Notfallschränke" im Hauswirtschaftsraum.
In deinem Schlafzimmer im EG könnte ich auch keinen TV an die Wand hängen...darauf habe ich auch geachtet.

Meine Ausführung zu den Stühlen: Wenn ich im Wohnzimmer mit mehreren Leuten sitze am Couchtisch, dann stellt man die Esszimmerstühle (oder andere) ja rund um den Couchtisch. Und da wird mir der Raum zwischen Wohnzimmerwand/TV Hifiwand und dem Couchtisch dann bei 4,48m zu klein. War missverständlich ausgedrückt, sorry.
 
kbt09

kbt09

Bauträger-Variante:
Abstellraum EG: 20 qm
Speisekammer EG: 4,2 qm
Hauswirtschaftsraum OG: 13 qm
Technik OG: 4,8 qm
------------------------
= 42 qm

Meine Variante:
Technik/Lager EG: 18,6 qm
Speisekammer EG: 3,4 qm
Hauswirtschaftsraum OG: 6,2 qm
---------------------
= 28,2 qm

Alles ohne Flure

.......
Schlafzimmer im EG .. wenn dir sogar 250 cm Schrank im Alter reichen ... dann kann ja problemlos in meiner Variante der Schrank von 4 auf 3 m verringert werden und es ist Platz für TV ... oder TV wird in Schranktür integriert und es bleiben 400 cm Schrank.

--------
Und schon wieder anderer Lebensstil, wenn ich so viele Gäste hätte, dass euer großes 3,5m U-Sofa nicht paßt, dann würde ich mit diesen Gästen am Tisch sitzen. Deshalb immer Platz so, dass ein Tisch problemlos verlängert werden kann. Denn mit so vielen Gästen wird man ja auch etwas zu essen/trinken hinstellen und das läßt sich am Tisch, an den dann alle herankommen können, wesentlich bequemer genießen, als auf dem Sofa mit irgendeinem zentralem Sofatisch.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben