Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang

4,90 Stern(e) 13 Votes
11ant

11ant

Fahrstuhl ist keine Option, dann muss ich den Käse auch noch warten lassen
Mache einen Dachdecker-Schrägaufzug für Deine Einkäufe, dann kannst Du die Steigung entspannt hochlaufen.
Das mit der Belichtung ist Alles loesbar. Ich hatte das schon mal fuer jemanden hier im Forum gezeichnet. Finde ich aber gerade nicht.
Wenn Du mir einen Tipp gibst, suche ich gerne mit.
Ich mag das auch nicht fuer lau zeichnen.
Ja, das hätte inzwischen auch einen unangemessenen Umfang erreicht.
 
V

Ventreri

Der Garagenkeller kostet locker 200k. Wer plant denn so etwas?
Ziemlich am Anfang sagten uns 2 Anbieter hintereinander, dass wir voll unterkellern müssen oder eine Betonkragplatte benötigen, die in etwa so viel kostet wie der Keller selbst. Und dass Keller/Garage gleich viel kosten. So kam der Gedanke, die im Bebauungsplan geforderten 2 Stellplätze pro WE in den Keller zu bugsieren.

Das mit der Belichtung ist Alles loesbar. Ich hatte das schon mal fuer jemanden hier im Forum gezeichnet. Finde ich aber gerade nicht.

Ich mag das auch nicht fuer lau zeichnen. Deine Anforderung mit Grosseltern und Wohnbereich Eltern auf einer Ebene ist Suboptimal. Das geht mMn viel besser.

Mit 8% Steigung der Auffahrt hast das falsche Grundstück.
Wäre spitze, wennst mir zum Thema Belichtung den Eintrag raussuchen kannst.

Eine 3. WE hätte ich von Anfang an wollen, alleine schon wegen der Förderung und weils für den Großen in 5 Jahren eine Möglichkeit gibt, sein eigenes Reich zu beziehen. Dann hieß es aber, dass die Mehrkosten bereits für eine KfW55 extrem hoch werden würden.

Was ist uns wichtig? Wenn wir’s uns wünschen könnten:

- Haus so hoch wie möglich stellen, um Aushub zu verringern und Aussicht zu wahren
- eine längere Auffahrt ist uns lieber als eine zu steile
- die 2. WE auf einer Ebene mit EG (oder DG vielleicht - wäre mal was anderes)
- Dachterrasse im Osten ca 40 m2 nice to have
- 1 gemeinsamrTerrasse im EG/Süden ca 30-40 m2
- Verbindung, um von Seniorenwohnung im Osten auch nach West zu kommen
- praktischer Zugang zu den Häusern (zurzeit unterirdisch)
- Wohn-/Essbereiche im Süden

Ob wir überhaupt Keller oder Garagen oder Stellplätze haben oder sich eine 3. WE ausgeht, ob wir die 2 Häuser zusammen stellen oder ein wenig trennen, das alles ist uns net so wichtig bzw sind wir kompromissbereit.

Es verlangt ja keiner, dass Du Dir die Umstände machst ohne was dafür zu bekommen. Wennst magst können wir uns diesbezüglich gern abstimmen. Schickst du mir Deine Kontaktdaten?
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Ziemlich am Anfang sagten uns 2 Anbieter hintereinander, dass wir voll unterkellern müssen oder eine Betonkragplatte benötigen, die in etwa so viel kostet wie der Keller selbst. Und dass Keller/Garage gleich viel kosten. So kam der Gedanke, die im Bebauungsplan geforderten 2 Stellplätze pro WE in den Keller zu bugsieren.

Ganz so einfach ist das nicht. Wirklich Sinn macht das erst, wenn man den Keller zum Wohn UG macht. So ist mein Entwurf gedacht. In Deinem Beispiel sind im EG auf der Nordseite lediglich Bad und Treppe. Bad kann man mit Lichthof loesen und Treppe bekommt von Oben Licht. Ergo kannst UG anstatt Keller machen.

Wäre spitze, wennst mir zum Thema Belichtung den Eintrag raussuchen kannst.

Das ist hier nicht vergleichbar.

Eine 3. WE hätte ich von Anfang an wollen, alleine schon wegen der Förderung und weils für den Großen in 5 Jahren eine Möglichkeit gibt, sein eigenes Reich zu beziehen. Dann hieß es aber, dass die Mehrkosten bereits für eine KfW55 extrem hoch werden würden.

Dafuer koenntest spaeter das Satteldach ausbauen. Bei dem Flachen Walmdach geht das nicht.

Was ist uns wichtig? Wenn wir’s uns wünschen könnten:

- Haus so hoch wie möglich stellen, um Aushub zu verringern und Aussicht zu wahren
- eine längere Auffahrt ist uns lieber als eine zu steile

Die beiden Punkte passen nicht zusammen. Wenn Du hoch willst, ist die Auffahrt 15%, flacher geht nicht sinnvoll.

- die 2. WE auf einer Ebene mit EG (oder DG vielleicht - wäre mal was anderes)
- Dachterrasse im Osten ca 40 m2 nice to have

Das geht immer. Ich wuerde einen Garten mit Terrasse vorziehen.

- 1 gemeinsamrTerrasse im EG/Süden ca 30-40 m2

Das geht auch.

- Verbindung, um von Seniorenwohnung im Osten auch nach West zu kommen

Soll das auf einer Ebene sein? Ich habe es gern wenn wir zu den SE gehen. Das machen wir auch zu 90%. Selten kommen die SE zu uns.

- praktischer Zugang zu den Häusern (zurzeit unterirdisch)

Das ist wohl die schwierigste Aufgabe. Daran zerbreche ich mir schon etwas laenger den Kopf.

- Wohn-/Essbereiche im Süden

Geht klar.

Ob wir überhaupt Keller oder Garagen oder Stellplätze haben oder sich eine 3. WE ausgeht, ob wir die 2 Häuser zusammen stellen oder ein wenig trennen, das alles ist uns net so wichtig bzw sind wir kompromissbereit.

Das klingt ja schon mal vernuenftig.

Es verlangt ja keiner, dass Du Dir die Umstände machst ohne was dafür zu bekommen. Wennst magst können wir uns diesbezüglich gern abstimmen. Schickst du mir Deine Kontaktdaten?

Das geht leider noch nicht. Macht aber auch nix. Ist eh besser wenn das Forum was davon hat. Da bekommst dann auch 3. Meinungen.
Das geht leider noch nicht. Macht aber auch nix. Ist eh besser wenn das Forum was davon hat. Da bekommst dann auch 3. Meinungen.
 
H

haydee

Wir haben quasi einen riesigen L Stein gegossen. Stützwand und Bodenplatte

den unteren Stock als Garage und Abstellraum und oben das Haus währe viel teurer gekommen.

Hattest du nicht mit Holzständer-GU‘s gesprochen?
Die wollten Stützmauer 1 m Abstand dann Haus oder Keller/Garage Haus oben drauf.
 
V

Ventreri

Guten Morgen, heute fahren wir zu Lechner Massivhaus in Fellbach zu unserem Erstgespräch. Ich melde mich dann am Abend u gehe auf eure Antworten ein. Bin gespannt, ob uns Lechner überzeugt. Qualitativ sind die ja mit ihren Blähton Wänden keine schlechte Wahl anscheinend
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben