Einfamilienhaus Kubus ohne Dach mit Vollgeschoss

4,40 Stern(e) 9 Votes
11ant

11ant

Ja kann sein - nur ein wenig.
Ich meinte das nicht geschmacklich, sondern praktisch, d.h. auf den Alltag in einem derart konzipierten Haus bezogen: akustisch leidlich windstille Phasen findet man da nicht länger als die Zeit zwischen zwei eingespielten Lachern in einer Sitcom. Nur im Unterschied zwischen "Wohnen" und "Dramaturgie" ist es im treppenoffenen Wohnküchenallraum nervig, wenn die Mitbewohner ständig durch´s Bühnenbild tapsen. Und irgendwie sogar dadurch ungemütlich, daß der Mitbewohner beim Durchtapsen keinen lustigen Kommentar absondert (den man vom TV trainiert da "erwartet"). Weil man daheim halt keinen Drehbuchschreiber hat.

Im Allraumhaus wünscht man sich ins Koma, wenn man Migräne hat. Aber das muß ja niemand glauben wollen, bevor er es nicht selbst gebaut hat.
 
H

haydee

Das Neo ist mir halt in Erinnerung geblieben. War doch etwas anders. Plötzlich steht man in der Küche.

Baufritz hat auch was.

@ TE klappert ein paar Musterhausparks ab. Lauft Treppen (und manche sind nicht angenehm da zu steil) Stellt euch ganz unvoreingenommen euren Tagesablauf vor. Stellt euch in die Küche und simuliert einen Ablauf. Richtet euch jeden Raum ein wie ihr ihn gerne hättet. Manche haben so schöne Schlafzimmer, aber das Bett ist bloß 160 cm breit oder man öffnet die Türe und läuft regelrecht an den Kleiderschrank.
Ihr bekommt dann auch ein Gefühl was dem anderen gefällt. Tapete, Böden, Fliesen, Farben, etc. In der Bemusterung ist es zu spät Grundsatzdiskussionen wie Fliese oder Holz zu führen.
Schaut euch auch Häuser mit Satteldach an, das Bad kann trotzdem hübsche Details haben.

Besucht Küchenstudios. Fragt nach Preise, öffnet Schränke etc. Ich war mal vor Jahren mit einer Freundin Küchen anschauen, ihr Fazit war entweder Abstriche in der Küche oder Mann mit größerem Einkommen, der Kochen kann und mind. 190 cm groß. Alles was für sie Wow war, war zu teuer, Oberschränke mit Klappen nach oben unerreichbar hoch usw
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben