Einfamilienhaus Kubus ohne Dach mit Vollgeschoss

4,40 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus Kubus ohne Dach mit Vollgeschoss
>> Zum 1. Beitrag <<

J

JohannaK

Ich würde noch mal über die Küche nachdenken. Nicht über eine Reduzierung der Küchenzeile, sondern weg von der Showküche. Das Haus ist zu klein für die Küche

Andere Treppe.
Gerade Treppe und die Showküche sind platzfresser.
2 Architekten haben uns die gerade Treppe empfohlen, da dadurch oben mehr Platz ist.
 
kaho674

kaho674

2 Architekten haben uns die gerade Treppe empfohlen, da dadurch oben mehr Platz ist.
Platz wofür? Für die Treppe?
Gerade Treppe ist meist ein Platzfresser. Kommt aber immer auf die Wünsche an. Die Form der Treppe ergibt sich oft aus der Anordnung der Räume - es sei denn der Bauherr macht sie zur Prio 1.

Mir fehlt ein wenig die Info, was genau Ihr Euch wünscht. Das Haus wird sehr hellhörig sein. Die Kinder schlafen schlecht, wenn Mutti und Papi unten noch laut mit den Töpfen klappern oder nen Krimi schauen. Wollt Ihr so offen Leben?

Das Haus ist Euch zu klein? Dann baut mit Keller. Da die Terrasse wohl auch noch bei der Grundflächenzahl abzuziehen sein wird, würd ich versuchen den mit einzuplanen.
 
H

haydee

Durch eine gerade Treppe ist weniger Platz. Du hast oben einen großen Flur/Galerie. Euer Flur oben ist fast so groß wie die Kinderzimmer.
andere Treppe, andere Lage und ihr hättet oben noch ein Büro/Gäste/Was-auch-immer-Zimmer.

Offen bauen ist klasse. Es hat trotzdem Nachteile.
Ein Zimmer in dem man in Ruhe mal telefonieren kann oder einfach Türe auf, Kiste rein, aufgeräumt schadet nicht.

Garage als Abstellraum würde ich nicht planen. Dürfen dafür eigentlich auch nicht genommen werden.
 
W

Wickie

Wir haben einen sehr offenen Grundriss, sind aber nur zu zweit. Und selbst dann, geht einem manchmal der Geräuschpegel auf den Geist (und wir sind beide eher von der leiseren Sorte ) Wenn ich mir das mit Kindern vorstelle...

Gefallen tut mir der von Euch gezeichnete Grundriss zwar, aber für so eine Küche und die Treppe gehört das EG dann auch deutlich größer finde ich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben