Einfamilienhaus Kubus ohne Dach mit Vollgeschoss

4,40 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus Kubus ohne Dach mit Vollgeschoss
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Hi.
Ja wir haben einen und was er immer rät ist eine gerade Treppe damit oben viel Platz ist. Die Finanzierung ist bald durch und wir haben erst später einen Termin mit ihm. Viele Treppen Internetseiten empfehlen eine gewandelte Treppe wegen dem Platz. Gerne. Aber wie???? Dann ist oben wiederum weniger Platz, oder man hat direkt ne Wand vorm Gesicht. Tatsache. Und ich habe wirklich ein sehr schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen. Möchte alle Möglichkeiten durchdacht haben.

Wegen dem Geräuschpegel muss ich dazu sagen, dass spezielle Gardinen verwenden werde, das sollte das kein Problem ist.
Die Kinderzimmer haben Türen.

Wir mögen es minimalistisch, wir haben nicht viel. Und für die Kinder dachten wir halt an ein Spielzimmer und ein Schlafzimmer und wenn die nicht mehr zusammenwollen, werden sie getrennt. Rückzug brauchen wir auch nicht, wie gesagt wir hocken alle meistens zusammen.

Achso ja wir haben eine Lichte Höhe von 2,75 unten und oben.
Keller können wir nicht bauen weil Boden zu feucht, müsste soviel abgepumpt und weggeleitet werden.
ja wir wollten ca 180 bauen aber wie gesagt die Gemeinde lässt knapp 100m2 Grünfläche nicht mitrechnen. Das wusste wir leider erst nach dem Kauf. Deshalb versuchen wir halt unsere Vorstellungen die wir auf 180 hatten jetzt auf knapp 155m2 zu bringen.
Haben den Kamin schon rausgenommen es wäre echt super wenn der Architekt oder ihr dazu ne Idee habt vielleicht kann man den doch reinbringen.

Danke für eure Meinungen.
Wie die Finanzierung ist fast durch? Du weißt noch nicht mal was Du bauen willst und wie teuer es wird!
Nicht dein Ernst oder?

Dann hoffe ich mal das Ihr einen großzügigen Puffer habt! Sonst sehe ich schon den nächste Thread kommen.
 
11ant

11ant

da eine klassische Bauweise sein soll und Symmetrie ein Muss ist.
Falsche Prioritäten sind niemals ein Must, sondern ein Don´t

Schau z.B. bei @RobsonMKK - man kann mit wohlproportionierten vermeintlichen Symmetriemängeln ein ebenso ausgewogenes (aber lebendigeres) Gesamtbild erreichen.

Symmetrie und (einläufige) gerade Treppe zusammen erzeugen Mehrflächen (vglb. "Überhangmandaten" in Parlamenten) und erfordern dann Geschossflächen der Größenordnung 120 bis 150 qm (je Stockwerk !) aufwärts. Wer es nicht glauben will, "bezahlt" das mit Engstellen in Fluren / Ankleiden / Gäste-WC´s etcetera.

2 Architekten haben uns die gerade Treppe empfohlen, da dadurch oben mehr Platz ist.
Das ist Unsinn bzw. eine Milchmädchenrechnung. In der Gesamtrechnung Stufenfläche und Um die Treppe Herumlauffläche ist leider das Gegenteil der Fall.

Warum macht ihr es euch so schwer und nehmt nicht einen Standard-Grundriss?
Welches Gussek Haus ist das ?

Mag sein, dass das eine dumme Frage ist...aber warum sollte eine grade Treppe oben platzsparender sein als eine andere?
Das ist gewiß keine dumme Frage, auf die Begründung bin ich auch sehr gespannt.
 
montessalet

montessalet

Symmetrie und (einläufige) gerade Treppe zusammen erzeugen Mehrflächen (vglb. "Überhangmandaten" in Parlamenten) und erfordern dann Geschossflächen der Größenordnung 120 bis 150 qm (je Stockwerk !) aufwärts. Wer es nicht glauben will, "bezahlt" das mit Engstellen in Fluren / Ankleiden / Gäste-WC´s etcetera.
Falsch. Gerade Treppe geht auch bei deutlich kleinerer Grundfläche als 120 m2.
Wirst dich nach Mitte Dezember überzeugen können (da folgen meine Grundrisse).
Bei manchen Grundrissen gibt es Engpässe - aber nicht bei allen.
Und wenn man eine gerade Treppe haben will, will man eine solche haben.
 
H

haydee

Du hast bei einer Treppe nicht nur die Treppe selber, sondern auch die Verkehrsfläche die notwendig ist.

Manche Treppentypen Schränken dann noch die Zimmeranordnung ein.

Nimm eine 2/4 gewendelte Treppe, schiebe die hier an die Wand über den Eingang. Dann entsteht zwischen Kind und Eltern ein kleines zusätzliches Zimmer.
 
H

haydee

Kommt auf den Grundriss an. Schmale Häuser haben oft gerade Treppen.

Nur hier läuft es auf Wäschetrockner über Waschmaschine, Schmutzwäsche wird im Bad gesammelt, Gäste die öfter vorhanden sind schlafen im Spiel oder Kinderzimmer, raus. Und qm sind da ohne mit Notlösungen zu planen
 
Y

ypg

Ich kann die Zitate leider am iPad nicht sortieren. Ich habe ich hier von der Thematik oder meiner Nachfrage einige Zitate, aber durcheinander.
Aber vielleicht nehm ich sie nur als Gedankenbrücke und lösche sie.

Zum einen irritiert mich, dass es ein modern, klassischer Flachdachbau werden soll - mit Symmetrie als muss. Minimalistische Ausstattung mit Faltwerktreppe und Showküche.
Zum einen irgendwie widersprüchlich, zum anderen kleine Träumchen, die ein Heiden Geld kosten: Flachdach, hohe Räume, Träger, Faltwerktreppe... die Küche muss nicht teurer sein, das ist ja nur die Anordnung.
Zum modernen Bau passt nach meinem Empfinden keine Symmetrie. Das passt eher zu der konventionellen Stadtvilla.

Es soll ein modern klassischer Stil werden, ein Kubus mit Flachdach ohne Keller
Also wir kochen viel deshalb ist dieser Bereich verhältnismäßig groß. Kochinsel ist ca 3,30 m.
Finde ich gut, wenn man den Fokus mehr auf Küche setzt. Aber 3,30 sind 330, gezeichnet sind da irgendwie ü400 in der Schrank-Zeile... irgendwie müssen die Schränke gefüllt werden... ich mein, man hat ja nicht mehr Geschirr, wenn man täglich kocht. Auch keine 3 Kühlschränke oder zwei Öfen... Arbeitsfläche auf kleinerem Grund, durch meine Inselsvhrägstellung auch Showeffekt, hab ich da sogar mehr auf bescheidenerem Raum. Zumindest ist unsere Anordnung effektiver, bei konventioneller Anordnung nutzt man die andere Seite der Insel doppelt, nämlich auch für den Essbereich. Der wirkt hier tatsächlich etwas lieblos und dass man sich nicht frei bewegen kann, sieht man ja.

Mi Casa su Casa. Im Spielzimmer.
Uih, zwischen Legosteinen dürfen dann die Besucher ihr Reich aufbauen?

Und da wir eh meistens aufeinander hocken
Viele Treppen Internetseiten empfehlen eine gewandelte Treppe wegen dem Platz. Gerne. Aber wie???? Dann ist oben wiederum weniger Platz, oder man hat direkt ne Wand vorm Gesicht.
Wand vorm Kopf? Beispielsweise bei einer 2/4-gewendelte Treppe, die oben mit theoretischen 2-4 qm für den Flur auskommen würde, könnte man diesen Flur auf zb 6 qm strecken, sodass man nicht gegen eine Wand läuft.

Wir mögen es minimalistisch, wir haben nicht viel. Und für die Kinder dachten wir halt an ein Spielzimmer und ein Schlafzimmer und wenn die nicht mehr zusammenwollen, werden sie getrennt. Rückzug brauchen wir auch nicht, wie gesagt wir hocken alle meistens zusammen.
Dieses Zusammenhocken mag ja mit einem Kleinkind kuschlig sein, aber das Kind wird größer und eigenwilliger, sollte auch mit eigenem Rückzugsort im eigenen Zuhause aufwachsen. Man hört ja als Elternteil auch mal auf, Glucke zu sein oder möchte sich einfach mal zurückziehen, ohne das man aushäusig werden muss.
Ihr plant ja hier nicht das optimale Ferienhaus, sondern ein Heim für den Alltag. Kommunenleben mag witzig sein, aber innerhalb der Familie entstehen da nur Brennpunkte. Meine Meinung.

Mir fehlt etwas die Realität an diesem Projekt, auch schon wegen der anvisierten Bausumme.
Nicht zuletzt der Lageplan. Nach Plan wird der Wohnraum zum Norden ausgerichtet, das Bad ist im Süden...
ich bin gespannt, was der Herr Architekt draus macht und warte darauf.
Hab schon genug zum Entwurf gesagt wie auch die anderen.
Wollt Ihr mit GU bauen oder Einzelvergabe?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben