Einfamilienhaus Kubus ohne Dach mit Vollgeschoss

4,40 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus Kubus ohne Dach mit Vollgeschoss
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Oje, das klingt danach, dass hier noch irgendwann das böse Erwachen kommt. Die 2k Ersparnis von Deine Polentreppe retten Dich dann nicht, fürchte ich. Aber schauen wir mal. Das Haus ist ja nicht allzu groß.

Gibt's hier eigentlich schon irgendwo einen Hinweis auf das Grundstück bzw. Lageplan?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JohannaK

Meinst du? Ich denke nur für das Haus 280k ist schon ordentlich dann kommt noch Architekt Garage Garten etc

Ja kommt bald
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Doch, doch, das kann klappen. Aber dazu wissen wir noch viel zu wenig über Dein Haus. Das schlimme dabei ist, Du auch.
Aber das wird schon.

Wo soll es stehen? Wie ist der Boden? Gibt es Gefälle? Welche Medien liegen an? Welche Heizung wollt Ihr, welche ist günstig bei Euch?, Energieeinsparverordnung, Fenster, Sicherheit, Böden, Wände, Kamin, Sanitär.... die Liste ist lang. Einzig was ich bis jetzt weiß ist ein mäßig großes Haus mit teurem Flachdach und polnischer Faltwerktreppe.

Nicht das ich das alles wissen müsste, aber Du musst es für Deinen Finanzplan wissen. Von daher - zuerst kommt der Bedarfsplan (Zimmer, Fläche, Wünsche), danach der Entwurf, wobei ein grobes Budget vorgegeben wird. Dann schaut man, wie man das Budget einhalten kann. Dann plant man die Details und jetzt kann man irgendwann mit der Bank reden. So in etwa kenne ich es zumindest.
 
B

Bookstar

Meinst du? Ich denke nur für das Haus 280k ist schon ordentlich dann kommt noch Architekt Garage Garten etc

Ja kommt bald
Für 280 nur Haus ca. 150 m² ohne Garage etc. könnte schon klappen mit polnischen Firmen. Ausstattung Standard, keine großen Gimmicks.

Sonst wird es wesentlich mehr werden.
 
Y

ypg

Und wenn ich finde dass eine eine Inneneinrichtung gemixt werden kann und gerade auch soll sind es gerade diese Widersprüche die mir gefallen
Es stellt keiner Deine Inneneinrichtung in Frage, sondern ist nach Deinen Erklärungen nicht klar, wo die Reise hinführen soll. Also das Haus, liest sich für mich als konventionelle Stadtvilla ohne Dach oder ein Kubus-Bauhaus mit symmetrischen Fenstern?
Da der Rahmen zum Inhalt passen sollte, kann man dann hier auch schlecht Tipps geben. Zumal auch die Fragen von Dir nicht beantwortet werden. Ohne Lageplan mach ich zb keine Bleistiftskizze.

Das ist ein Neubaugebiet auf dem der Architekt ca 200 Einfamilienhaus in näherer Umgebung gebaut hat (!).
Das mag ich nicht glauben. Dann ist das eher ein Bauträger oder GU - ein Architekt wird wohl nicht auf 200 Kunden nach HOAI eingehen können.

Aber ist doch wohl klar dass in einem Standard Grundriss von xy Bau unten rechts zich gewendelt kommt bei 125qm.
Mir ist das hier tatsächlich zu viel Schwarz Weiß. Ich wüsst jetzt nicht, wenn ich die ganzen Grundrissdiskussionen hier durchblättere, dass nur auf 125qm Standard oder auf 200plus individuell geplant wird.
 
B

Baufie

Symmetrie und (einläufige) gerade Treppe zusammen erzeugen Mehrflächen (vglb. "Überhangmandaten" in Parlamenten) und erfordern dann Geschossflächen der Größenordnung 120 bis 150 qm (je Stockwerk !) aufwärts. Wer es nicht glauben will, "bezahlt" das mit Engstellen in Fluren / Ankleiden / Gäste-WC´s etcetera.
Ich lese Deine Beiträge eigentlich immer gerne, da oftmals viel Wahres drinne ist, aber das ist jetzt aber mal völliger Unsinn.

Wir haben ne grade Treppe, EG 110qm und OG 95 qm. Wir haben nicht wirklich Engstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben