Einfamilienhaus Kubus ohne Dach mit Vollgeschoss

4,40 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus Kubus ohne Dach mit Vollgeschoss
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Ich erschnüffle hier mal wieder eine durchaus fulminante Beratungsresistenz.

Bau, wie du willst.
Du hast genügend Anregungen bekommen über die du nachdenken kannst, wenn du willst. Wenn nicht, laß es bleiben. Aber ich finde es schon relativ unhöflich die Leute, die sich mit deinem Entwurf auseinander setzten, derart anzupampen. Mal bitte drüber nachdenken.
 
kaho674

kaho674

Das klingt mir alles irgendwie uninformiert, was ok ist, deshalb bist Du ja hier.
Wenn Du eine Hühnerleiter willst, bittesehr. Dann hangel Dich halt mit dem Wäschekorb auf dem Kopf die Stiege runter. Viel Glück dabei.Und wenn es Dir gefällt, dass die Freunde Deiner Teenies jeden Abend an Deinem Kuschelsofa 3x die Treppe hoch und runter an Dir vorbei rennen - mach. Wir geben hier nur Tipps.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass Du vieles eher abwehrst, als ernsthaft darüber nachzudenken.
Zum Beispiel: Wenn die Treppe mit 1m geplant wird, gehen links und rechts je ca. 3cm (bei uns sind es eher 5) Wange ab, dann Geländer wenigstens auf einer Seite (besser beide) und je nach Form sind u.U. noch Auftrittsbreiten bei Wendelungen zu beachten. Und schon bleibt von der 1m-breiten Treppe nicht mehr viel übrig.
Bei Deiner Kücheneinrichtung inkl. esstisch hast Du einen Megalangen Schlauch, in dem Du gefangen bist. Da rennst Du dann auf dem 1,09m immer hin und her. Das find ich nicht so schlimm - wem's gefällt. Interessant wird es, wenn Du mal die Stühle einzeichnest.
Die Ansicht, wenn man den Flur betritt und auf den engen aber offenen Eingang der Küche zugeht, ist ja auch bescheiden. Da guckt einen die Seite der Küchenzeile an. Dort fehlt m.E. noch ein Stück Wand. Die Wand zum WC hingegen ist völlig ungenutzt, man kommt aber kaum an der Kücheninsel vorbei ..usw.
Das sind ja alles nur Skizzen - deswegen find ich das nicht schlimm und der Architekt wird solche Sachen dann hoffentlich für Euch ausmerzen. Also warte ich für meinen Teil mal auf den Profi-Entwurf.
 
Z

Zaba12

Wo sag ich das? Baust du ohne Geld? 280k. Hab ich schon gesagt plus Nebenkosten. Wenn es dann mit den polnischen Treppenbauern klappt kommt Faltwerk aus Holz. Wenn nicht normale aus Beton.
Steht doch da oben. Das die Finanzierung fast durch ist. Woher weißt Du, dass der Bau 280k€ kosten wird? Du hast ja noch nicht mal dem Grundriss fertig. Kommt die Kostenschätzung von dem Architekten der meint das eine gerade Treppe platzsparender ist :-p? Ehrlich gesagt will Dir hier niemand was böses, sondern es wollen dich nur alle darauf aufmerksam machen das Du/ ihr eure Hausaufgaben noch nicht gemacht habt und einem Schritt nach dem anderen in der richtigen Reihenfolge machen sollt. Patzige Antworten kannst Du Dir daher schenken.
 
Y

ypg

Also damit das klar ist, ich baue dieses Haus nicht für meinen Besuch. Und wenn dann mal jährlich meine Familie zu Besuch ist dann sollte das wohl logisch sein dass das nicht 1. Prio hat.
Schreibt auch keiner. Nur Deine Argumentation steht in Frage. Sie ist undurchdacht. Nun könnte man seinen Mund halten... soll sie doch bauen und später merken, dass nicht zu Ende gedacht wurde.

Also ich weiß ja aus meinem Verwandten und Bekanntenkreis und ich war auch mal ein Teenie - da hat es gereicht sich ins eigene Zimmer zurückzuziehen. Weiß nicht was sich daran hätte ändern sollen wenn ich 220qm hätte? Die Kinder hätten auch dann nur ein Zimmer. Also finde ich dieses Argument schwachsinnig. Jedes Kind hat ca 15qm.
Es schreibt keiner, dass die Kinderzimmern zu klein sind.

Wo sag ich das? Baust du ohne Geld? 280k.
Er meint, dass man erst die Kalkulation des Häuslebauers oder des Architekten abwarten soll, bevor man die Finanzierung klar macht, da man nicht weiß, wie hoch diese ausfallen wird, wenn noch nicht mal ein Entwurf da ist.

Ich verstehe auch nicht wieso die Treppe 1 m breit zu machen. Wozu? Um einmal da wenige Sekunden durchzulaufen. Die wird schmaler.
Weil die Unfallgefahr größer wird, je steiler oder schmaler die Treppe wird?!
Du wirst sie länger als ein paar Sekunden gehen, wenn Dein Kind mit will (an der Hand) oder die Wäsche täglich heruntergetragen wird.
Zick, zick... ich frage mich ja immer über den Sinn von höheren Räumen

Stadthaus Gussek Haus Manhattan, ~144 qm
Welcher nun gar nichts mit den Wünschen der TE zu tun hat

Mach Dein Ding, zick hier aber nicht rum, wenn man sich hier FÜR DICH Zeit nimmt.
Wir können nur Hinweise geben.
 
J

JohannaK

Genau deshalb bin ich doch hier um mich auszutauschen und evtl. auch irgendwann mal Tipps zu geben. Patzige Antworten? Wieso? Nicht meine Absicht. Das sollte eine rhetorische Frage sein. Verstehe ich gerade nicht ich gehe auf jede Frage ein. Ich beherzige alles was hier empfohlen wird und gebe auch eine generelle Meinung ab, sofern ich diese erfahrungsmäßig haben. Und wenn ich finde dass eine eine Inneneinrichtung gemixt werden kann und gerade auch soll sind es gerade diese Widersprüche die mir gefallen. Dann ist da so! Es ist doch schön. Zumal ist das auch nicht das Thema. Ich baue das erste mal und ich denke dass meine Einstellung auf gewisse Sachen eher normal sind und man mir nicht das Wort verdrehen sollte (also für die die das versuchen. Beratungsresistent?) denn natürlich war ich beim Architekten der hatte uns 280k gesagt mit Nebenkosten Möbel nehmen wir mit. Nur hat sich Eine Mauer verschoben und das würde den KV nicht ändern. + - paar 1000 vielleicht. Bei einer polnischen Firma wurde mir 5000 € für die faltwerktreppe genannt bekomme so einige private Nachrichten hier. Und es sind vielleicht auch die Handwerker die günstiger sind oder was weiß ich was. Da kann natürlich ein Treppenbauer aus nicht mithalten. Sogar nicht der Berliner. Das ist ein Neubaugebiet auf dem der Architekt ca 200 Einfamilienhaus in näherer Umgebung gebaut hat (!). Wieso sollte also der Preis nicht stimmen. Habe jedes Gewerk noch mal recherchiert und bis auf ein paar Posten bin ich teurer gewesen. Und ich werde, so hoffe ich, noch vor Weihnachten mit dem Architekten den Grundriss besprechen. Die Treppesache es ist wirklich so wie einige sagen, aber sie passt in unser Haus sehr gut, und wenn sie viertel gewendet wäre hätten wir unten mehr Platz. das ist klar. Das kann man auch mal so besprechen. IN unserem FALL ist es platzsparender da wir die Küche unbedingt längst haben wollten es wären zu enge Flure geworden. Aber ist doch wohl klar dass in einem Standard Grundriss von xy Bau unten rechts zich gewendelt kommt bei 125qm.

Um das vielleicht noch mal klar zu stellen. Ich bin wirklich dankbar für jede Meinung oder Diskussion die vllt auch andere Mitleser anregt oä.

Ich wollte lediglich einige Meinungen zum Grundriss und Tipps dazu. Und wenn ich noch eine Beratung zu meinen Gardinen bekomme. Ok! Nehm ich! Wieso nicht? Aber dann nicht beleidigt sein wenn ich nicht der selben Meinung bin. Und sagen ich sei pampig oder so. Geht gar nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben