Einfamilienhaus - Flachdach - Waldrandlage - 175 qm

4,10 Stern(e) 15 Votes
T

tumaa

Die Grundrisse gefallen mir auch gut, die Außenansicht in real würde mich interessieren....


Viel Glück !!
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Was stört euch noch an der Garderobe?

Wir würden „südlich“ in die Garderobe schlichte weiße hohe schränke stellen, zum Flur hin mit der Wand eingefasst ist es kein unschöner Anblick. Und das Jacken/Schuh-Chaos verschwindet dann hinter der Tür. Mit einer schönen Garderobenlösung ist das doch kein Problem?! Ihr habt diesen extra-halb-Raum und das macht es schon sehr viel gemütlicher und weniger chaotisch, als wenn alles direkt im Flur angesiedelt ist. (so planen wir es auch )

Überlegt, ob ihr die Haustür vielleicht andersherum öffnet, damit der Zugang direkt zur Garderobe besteht und ihr nicht einmal um die Tür laufen müsst. So lauft ihr ja hinein „Richtung“ Kellertreppen-Abgang ...

Viel Erfolg!
 
Y

Ypsi aus NI

Dusche und Toilette sind im OG an der Wand, an der auch das Kinderbett steht. Ich nehme zwar an, daß die Kinderzimmer Aufteilung eher stabsmäßig ist, aber trotzdem der Hinweis...
Freunde meiner Eltern haben ein Doppelhaus mit Mutter bzw. Schwiegermutter gebaut.
Schlafzimmer der einen Haushälfte grenzt ans Bad in der anderen Haushälfte.
Wenn er morgens zur Arbeit (Frühschicht) duscht, steht die Schwiegermutter senkrecht im Bett.
 
B

benediktr

Moin

Aufteilung und Grundriss gefällt mir sehr gut.
Ich find aber eine Öffnung des Gebäudes mit dem Dach und Fenster zum Süden besser, aber da gibt es sicherlich mehrere richtige Lösungen.
Wie sieht denn die Dacheindeckung aus?
Mit der Glaswand zur Dusche sehe ich nicht das es zu dunkel wird. In den Sommermonaten scheint da morgens früh auch noch schön die Sonne rein.


Olli
Bezüglich der Öffnung haben wir auch lange überlegt und auch wenn 7° nicht optimal für eine Photovoltaik-Anlage sind, wollten wir uns dennoch nicht die Möglichkeit verbauen die Sonne als Energieträger zu nutzen. Da das Haus exakt 180° Süd ausgerichtet ist, würde der Ertrag sogar recht hoch liegen.
Eingedeckt wird das Dach mit Titanzink oder Aluminium in Doppelstehfalztechnik. Es ist zu erwähnen das über dem OG eine Steuerberater-Decke ist und auch die Giebelwand gemauert wird. Also ein hinterlüftetes Kaltdach.

Gefällt mir auch richtig gut, obwohl ich kein Pultdach mag.
Wann ist Spatenstich? Kriegen wir Bilder?
Wir hätten sogar lieber ein Flachdach gehabt, jedoch hat hier die Vernunft bzgl. dem umlaufenden Dachüberstand gesiegt. Wir erhoffen uns hierdurch eine langlebigere Fassade. Der Rohbau beginnt aufgrund der Kapazitäten des Rohbauers erst im September. Bilder gibts natürlich.

Die Grundrisse gefallen mir auch gut, die Außenansicht in real würde mich interessieren....

Viel Glück !!
Bilder folgen sobald die Fassade fertiggestellt ist.

Dusche und Toilette sind im OG an der Wand, an der auch das Kinderbett steht. Ich nehme zwar an, daß die Kinderzimmer Aufteilung eher stabsmäßig ist, aber trotzdem der Hinweis...
Freunde meiner Eltern haben ein Doppelhaus mit Mutter bzw. Schwiegermutter gebaut.
Schlafzimmer der einen Haushälfte grenzt ans Bad in der anderen Haushälfte.
Wenn er morgens zur Arbeit (Frühschicht) duscht, steht die Schwiegermutter senkrecht im Bett.
Danke für den Hinweis der uns bewusst ist. Hier hilft nur das Bett im Kinderzimmer umzustellen, da wir keine andere Idee fürs Bad haben. Durch das Eckfenster und der doch etwas geringeren Breite sind wir ein bisschen eingeschränkt.


Momentan stehen wir vor der Wahl, welches Fenster wir beauftragen.
 
B

benediktr

Momentan stehen wir vor der Wahl, welches Fenster wir beauftragen.
Wir haben momentan Angebote für Internorm Fenster in Kunststoff/Aluminium vom Typ KF 410 und 320 vorliegen. Fenster sind komplett mit motorisierter Beschattung (kästen Beck+Heun, Technik Warema) im EG Raffstoren und OG Rollläden angeboten. Wir tendieren eher zum 410er aufgrund der 93er Rahmenbautiefe gegenüber der 74er. Beim 320er bin ich mir unsicher bzgl. des verdeckt liegendem Flügel. Beide Typen sind im Designstil Studio angeboten.

Stand jemand vor einer ähnlichen Entscheidung oder hat Erfahrung mit dem 320er. Scheint ja von der Technik ähnlich dem 500er bzw. dem neuen 520er zu sein?!
 
11ant

11ant

Wir tendieren eher zum 410er aufgrund der 93er Rahmenbautiefe gegenüber der 74er. Beim 320er bin ich mir unsicher bzgl. des verdeckt liegendem Flügel. Beide Typen sind im Designstil Studio angeboten.
Stand jemand vor einer ähnlichen Entscheidung oder hat Erfahrung mit dem 320er. Scheint ja von der Technik ähnlich dem 500er bzw. dem neuen 520er zu sein?!
In der größeren Rahmenbautiefe sehe ich keinen Vorteil. Ich würde hier das 320 wählen, das 410 paßt optisch weniger (dafür hätte das Haus klassisch neobauhausiger sein müssen, also mit Flachdach - ohne Überstand - und ohne Akzentflächen), hier sieht das 410 im Kontrast zu brutal aus. Das 320/520 sieht ja toll aus, da ist außenseitig praktisch die Dichtung schon der Flügelrahmen. Der Unterschied 520 zu 320 ist die innenseitig noch konsequentere Bündigkeit (nur den Anschluss Fenster / Laibung betreffend, was daher effektiv nur bei breiten Bändern aus gekoppelten Elementen lohnt). Ich kenne den Preis(unterschied) hierbei nicht konkret, aber das hundertste Prozent ist bei Design in der Regel das teuerste.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben