Einfamilienhaus - Flachdach - Waldrandlage - 175 qm

4,10 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus - Flachdach - Waldrandlage - 175 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Matthew03

Hinweise auf den dunkelblauen Banalitätenmarktplatz sind hier nicht erwünscht - daher spreche ich dessen Namen nicht aus. Aber da gibt es seit heute eine Gruppe mit meinem Namen, wo man von Bauherr zu Bauherr in Kontakt kommen kann. Dann ist es nicht schlimm, ob die PN-Pannenbehebung eine Geduldsprobe bleibt.
Das verwirrt mich nun aber. Ich dachte, du heißt Thies? Dort aber Joachim? Ist das die pianistsche Persönlichkeitsproblematik oder ist das dort (oder hier) dein alter Ego?
 
11ant

11ant

Ich behaupte, kein vernünftiger Mensch wird in seinem Fratzenbuch-Profil keine taktischen Unschärfen haben (oder gar wöchentlich frische biometrische Fotos inklusive Geotags von sich posten). Mein Ego ist überall alt, aber nicht gespalten. Lediglich habe ich zwei Vornamen und bin den Klassenkameraden aus der Grundschule mehr unter dem ersten bekannt, und denen von später mehr unter dem zweiten.
 
A

Alessandro

Der Grundriss gefällt mir. Auch die Außenansicht finde ich sehr gelungen.
Ich wünsche euch allseits gutes Gelingen und eine spannende Bauphase
 
B

benediktr

Habe noch mal ein Anliegen zum Thema Dach. Hier wollen wir zeitnah den Auftrag vergeben und es gibt Differenzen in den Ausführungsvarianten von 3 Anbietern. Folgender Aufbau ist immer gleich, von unten nach oben:

Steuerberater-Decke: 200 mm
PUR-WLG 023: 160 mm (evtl. 2 x 80 mm kreuzweise verlegt)
Sparren 8/20 KVH C-24
(Giebelwände sind gemauert)

Der Dachraum ist somit als Kaltdach ausgeführt und über Lochbleche belüftet.

Folgende Varianten bieten 3 Dachdecker mit Doppelstehfalztechnik in Titanzink oder Aluminium ab den Sparren an:

Variante 1:

Unterspannbahn
Konterlattung
Decklattung
Dachschalung aus Nadelholz 24 mm
Strukturierte Trennlage (Delta Trela)
Blecheindeckung

Variante 2:

Unterspannbahn
Konterlattung
Decklattung
Dachschalung aus Nadelholz 24 mm
Wirrgelege (Rheinzink)
Blecheindeckung

Variante 3:

Dachschalung aus Nadelholz 24 mm
Diffusionsoffene Tyvek-Bahn mit aufkaschierten Gitterkanälen
Blecheindeckung

In Variante 3 wird hier auf die Unterspannbahn und Lattung verzichtet und die Schalung direkt auf die Sparren angebracht. Ist aber trotzdem das teuerste Angebot. Da der qm-Preis fürs Blech alles sprengt.
Nun stellt sich mich hier die Frage, wer den nun recht hat. Kann auf die Unterspannbahn verzichtet werden? Was meint ihr zu den Dachaufbauten? Insbesondere die Dämmung, welche selbst verlegt wird.

Generell ist es nach meiner Auffassung immer ein belüftetes Dach durch die strukturierte Trennlage mit den Noppen?
Hat hierzu ich jemand eine Idee. Beschäftigt mich momentan sehr. Warum wollen die Anbieter Variante 1+2 noch eine Unterspannbahn und Konterlattung für 2. hinterlüftete Ebene einsetzen? Der Dachraum ist durch das Kaltdach bei allen 3 Varianten an Traufe und First durch Gitter belüftet.
 
B

benediktr

Kurzes Update:

- Baugenehmigung wurde diese Woche erteilt, einschl. aller Befreiungen des veralteten Bebauungsplan
- Rohbaubeginn Mitte Juni
- Pläne stecken in den Endarbeiten

Gerne könnt ihr nochmals ein Auge darauf werfen. Bedanken möchte ich mich noch mal bei allen Diskussionsteilnehmern, die uns sehr gute Tipps geben konnten.

Die Deckenspots sind noch nicht final, hier herrscht große Unsicherheit

efh-flachdach-waldrandlage-175-qm-404763-1.png
efh-flachdach-waldrandlage-175-qm-404763-2.png
efh-flachdach-waldrandlage-175-qm-404763-3.png
efh-flachdach-waldrandlage-175-qm-404763-4.png
efh-flachdach-waldrandlage-175-qm-404763-5.png
 
Y

ypg

Der gefällt mir!
Deckenspots: auf die Schnelle: ein Band durch Flur und Richtung Küche abknicken (90 Grad), in der Küche noch mal abknicken, das Band. Flur und Küche separat schalten lassen. Den Rest weglassen und anders beleuchten -> Pendelleuchte über esstisch, etc.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben