Diskussion Pultdachbungalow

4,30 Stern(e) 4 Votes
wrobel

wrobel

Moderator
Moin Moin

So dann will ich auch mal...

Geplant ist ein Pultdachbungalow für 2 Personen, Dachneigung soll zwischen 3 u. 5 Grad sein also eher flach um bei einer Raumhöhe von 2,6 m im Eingangsbereich nicht zu deutlich über 3 m im Wohnzimmer zu kommen.
Wohnen, Schlafen, Büro/Gast und Bad liegen Süd West. Hier ist eventuell über die ganze Hausbreite eine Fassade aus Glas (ähnlich wie bei H_F Haus) geplant.
An der Nord Ost Seite ist noch eine Garage von 9,0 x 7,0 geplant.
Bodenplatte ist als Energiesparplatte mit Betonkernaktivierung fest geplant und soll vor dem aufstellen
des Hauses geschliffen u. poliert werden.
Geheizt wird mit einem Pelletofen im Wohnzimmer sowie Solarthermie u Pufferspeicher.

Stelle den Grundriss mal ein und wurde mich über positive als auch negative Kritik freuen.
Freue mich auf eine anregende Diskussion.


Olli
 

Anhänge

K

klblb

Guest
Off-Topic:
Ich finde ja auf der Webseite zu dieser Bodenplatte den Vergleich mit einer konventionellen Bodenplatte interessant. In einem Bild lassen sie bei der konventionellen Bodenplatte gleich die ganze Dämmung weg und behaupten dann - Oh! Oh! - dass die ganze Wärme in den Boden abhaut.

Woanders wird in Fettschrift auf einen doppelt so hohen U-Wert der konventionellen BP hingewiesen. Die halb so dicke Dämmung wird aber nicht fett hervorgehoben.

Naja, jedem seine Bodenplatte, die er mag
 
A

Adieu liebster

Gibt es einen Keller? Ich würde davon abraten, die Dinger Sackweise durchs Haus zu tragen, um dann damit zu heizen.
5° sind eher ein Flachdach und kein Pultdach.
Der Grundriss wirkt solide.
 
wrobel

wrobel

Moderator
Moin Nochmal

sorry der Anhang ist leider nicht so deutlich; ist halt eine Bleistiftzeichnung.
Die Außenmaße sind 10,0 x 20,0 m plus 9,0 x 7,0 m Garage.

Nein einen Keller wird es nicht geben.
In einem zuvor besessenem Haus habe ich 10 Jahre den Jahresbedarf von etwa 3,5 t Pellets
ins Haus getragen und fand das nicht problematisch. Im Neubau gehe ich mal von Max. 2,0 t aus.
Ein kleines Zwischenlager ist hinter dem Ofen geplant. Auch an ein Leerrohr für eine spätere autom. Befüllung wird es geben.

Die Bodenplatten kenne ich aus meiner beruflichen Praxis und kann die werblichen Inhalte einschätzen.
Eigenschaften die für mich in meinem Bauvorhaben dafür sprechen sind unter anderem das ich nach dem Schleifen u. Polieren einen fugenlosen Boden im Haus habe, viel träge Masse und kein Wasser beim einbringen des Estrich ins Haus bekomme.

Olli
 
kbt09

kbt09

Mir erschließt sich die schräge Außenwand nicht ganz. Ist wohl entstanden, damit man aus der Küche rauskommt .. da könnte ich mir die Außenansicht recht seltsam vorstellen. Was für ein Dach soll die Garage bekommen?

Küche, da erscheint mir Kühlschrankposition etc. etwas ungünstig für schnell mal ein Getränk holen. Ansonsten sehr unauffällig integriert.

Ich habe ja keine Ahnung von Pelletheizung etc. Reicht der Platz für den genannten Pufferspeicher? Ist der für Warmwasser oder wird Warmwasser dann über Boiler (umgangssprachlich) realisiert? Platz für Hausanschlüsse reicht im HWR?
 
A

Adieu liebster

Denk daran, dass du auch älter wirst und irgendwann ggf. die 20 kg-Säcke nicht mehr so mal eben hin und her schleppen magst - aber ja theoretisch geht es dann wohl (du hast die Erfahrung )
 

Ähnliche Themen
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im GrundrissBeiträge: 11
07.05.2018EFH ohne Keller - Diskussion GrundrissBeiträge: 19
08.02.2015Grundriss EFH, ca. 200qm ohne Keller - EinschätzungBeiträge: 176
13.05.2019Grundriss EFH, 140 qm mit KellerBeiträge: 40
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit GarageBeiträge: 15
09.12.2016Planung/Grundriss EFH (ca. 140 qm, Keller, EG, DG)Beiträge: 30
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu?Beiträge: 51
26.10.2020Optimierung Grundriss EFH mit 180qm Satteldach ohne KellerBeiträge: 17
04.02.2018Eure Meinung zu unserem Grundriss für ein EFH ohne KellerBeiträge: 22
21.08.2016Jetzt der finale Grundriss - 189qm ohne Keller; StadtvillaBeiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben