Diskussion Pultdachbungalow

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Diskussion Pultdachbungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo Olli,

Bodenplatte ist als Energiesparplatte mit Betonkernaktivierung fest geplant und soll vor dem aufstellen
des Hauses geschliffen u. poliert werden ... Die Bodenplatten kenne ich aus meiner beruflichen Praxis und kann die werblichen Inhalte einschätzen.
Was bedeutet "Betonkernaktivierung" und wozu soll das gut sein? Mehrkosten, wie viel ? Und was bedeutet "berufliche Praxis"?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K1300S

K1300S

Ich würde mal tippen, dass eine Fußbodenheizung in der Bodenplatte eingearbeitet wird. Dann braucht man natürlich keinen Estrich mehr oben darauf. Dürfte allerdings dafür sorgen, dass die Heizung träger wird.

Ich bin grundsätzlich ein Fan von technologischem Fortschritt, aber der läuft manchmal auch in eine Sackgasse ...

VG

K1300S
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Ja ist eine Fußbodenheizung in der Bodenplatte, Die Träge Masse u dessen Speichervermögen kommen dem Holzrahmenbau doch sehr entgegen.
Wo siehst Du da die Sackgasse?

Bin Installateur u. Heizungsbaumeister war bis vor kurzem selbstständig.
Ich hatte mehrere Kunden mit dieser Bodenplatte beim Neubau und alle waren sehr zufrieden.
Mehrkosten sind da keine nennenswerten gegenüber einer normalen Bodenplatte mit Dämmung, Fußbodenheizung u. Estrich.

Bin jetzt 45 und werde so die nächsten 20 Jahre die 15kg Säcke noch bewegen können.
Wie gesagt ein Leerrohr ist trotzdem für eine Sauganlage vorgesehen.
Der Ofen heizt dann auf einen Puffer mit voraussichtlich 1500 ltr.
Puffer und andere Komponenten der Heizung kommen in einem Raum in die Garage am Hauswirtschaftsraum.
Dann besteht nachher noch die Möglichkeit auf andere Wärmequellen zurück zu greifen.
Warmwasser wird auch über den Puffer bereitet. Ob Wellrohr o Frischwasserstation ist noch offen.

Die schräge Außenwand ist eine spontane Idee von gestern Abend um die Küche zum Essbereich noch etwas zu öffnen und noch etwas Stellfläche zu generieren.War vorher mit der Garagenwand in einer Flucht. Einen großen Kühlschrank haben wir jetzt auch hinter einer Schiebetür im Hauswirtschaftsraum.
Die Anordnung der Küchengeräte ist noch nicht fix. Herd u. Spüle aber auf jeden Fall getauscht.

Mit dem " unauffällig integriert " steh ich grad irgendwie auf dem Schlauch.

Gibt es sonst noch etwas was euch auffällt?

Danke für euer Interesse
Wenn ich es schaffe schreibe ich morgen noch mal einiges zur weiteren Planung.


Olli
 
Y

ypg

Mit dem " unauffällig integriert " steh ich grad irgendwie auf dem Schlauch.
Nach Größe und Lage der Küche zu urteilen, dass man sie selten bzw ungern benutzt

Mir behagt der ganze hintere Trakt nicht (Wohnbereich mit Küche und Hauswirtschaftsraum).

Mir fehlt Struktur, die WM wäre mir zu dicht am Sofa, die Küche zu weit weg vom Eingang.
Die schräge Mauer gibt dem Innenraum nichts, kann es mir interessanter vorstellen, wäre die schräge Wand im hohen Bereich.
Ich würde die Räume anders sortieren: Küche und Wohnen in den Süden/ Südwest, Hauswirtschaftsraum in den Südosten den Rest nach hinten, dort wo der Postbote nicht vorbeiläuft.

Gruss Yvonne
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Danke für die Info!

Ja ist eine Fußbodenheizung in der Bodenplatte, Die Träge Masse u dessen Speichervermögen kommen dem Holzrahmenbau doch sehr entgegen.
Vlt. zwei blöde Fragen; ich stelle sie trotzdem, da es mich interessiert.

Wie muß ich mir das vor Ort vorstellen; will heißen, wie wird die Bodenplatte hergestellt?
Wie stark ist die Bodenplatte insgesamt?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15
06.10.2019Bodenplatte mit Betonkernaktivierung. Was ist eure Meinung? Beiträge: 46
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
24.07.2013Mehrkosten durch Fußbodenheizung Beiträge: 11
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
18.04.2016Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe Beiträge: 35
29.03.2018Fußbodenheizung nachträglich fräsen lassen. Erfahrungen!!! Beiträge: 13
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
21.10.2011Dämmung Bodenplatte "Ja!" oder "Nein!" Beiträge: 14
16.01.2018Erweiterung der Estrichaussparung. Kann dieser Estrich abbrechen? Beiträge: 23
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
26.04.2016Frage zur Entwässerung / Verrohrung Küche Beiträge: 16
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
19.08.2017Wasser auf der Bodenplatte Beiträge: 12
17.08.2019Bodenplatte - Bewehrung Stahl schaut raus Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben