Diskussion Pultdachbungalow

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Diskussion Pultdachbungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

wrobel

wrobel

Einen Kassensturz haben wir gestern so zwischendurch auch ein mal gemacht.
Ich stelle mal zusammengefasst geplante und nenne wenn Änderungen waren tatsächliche Kosten

Für einen eventuellen Vergleich ist zu beachten, das nur Erdarbeiten, selbst da habe ich etwa
35% der Arbeitszeit geleistet, Rohbau / Dachbalken und Außentüren und Fenster vergeben sind.

Gesamtkosten sind mit 335 T € geplant inkl. 30 t € Puffer

Grundstück, Kaufnebenkosten 73.000€
Erdarbeiten 17.000€
Hausanschlüsse 3.000€
Architekt u. Statik 4.000€
Kleinkram Werkzeuge 2.500€__________ 4.500€
Dämmung u. Schalung 9.500€
Abwasserleitungen
Fußbodenheizung u. Verteiler 2.500€
Bewehrung Ringerder 2.500€ __________ 4.000€
Beton u. Pumpe 8.500€ __________ 9.500€
Rohbau u. Dachbalken 47.000€


So ist der aktuelle Stand
Fenster und Türen sind bestellt und aufgemessen.
geplant waren 26 k€ einschl. Innentüren
sind jetzt mit anderer HT o. Innentüren 25 k€


Olli
 
wrobel

wrobel

Moin noch mal

ein paar Infos zu den Bilder noch:

auf dem Lustbild wirkt es noch größer, aber auch so sind es knapp 325m² Schalholz auf der Dachfläche.
Die Außen -u. Innenaufnahme sind vom 23.12 gegen Mittag, also Sonnentiefststand.
Da ist sehr schön zu sehen, das alles Sonnenlicht was bei dieser Ausrichtung möglich ist ins Haus kann. nicht so deutlich zu sehen, das die Sparren von der Hauswand zum Ende an Stärke verlieren um den Dachüberstand wenn er den Verkleidet ist nicht so klobig wirken zu lassen.

Die Aussicht ist klasse , die Einsicht aber auch. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Den Garten Zupflanzen finde ich nicht so super.Hat jemand Erfahrungen mit Folien die leicht Spiegeln? Andere Ideen?


Olli
 
Musketier

Musketier

@ Olli
Warst du das, der im Grünen Forum seine Erfahrung im "Gemeinschafts-Glashaus" gepostet hatte?
Da sollten dich doch paar Blicke nicht stören.

Die Spiegelfolien funktionieren wohl nur im Hellen. Im Dunkeln kann man wohl trotzdem durchsehen, aber dafür hast du dann sicherlich Rollläden oder Außenjalousien.

Hier bei uns im Wohngebiet haben auch welche ein nach Süden ausgerichtetes Haus und 3 große Terrassenfenster zur Straße. Die sind aber den ganzen Tag mit blickdichten Plissees mit Blümchenmuster Dreiviertels geschlossen. Da frag ich mich dann immer für was die soviel Geld investiert haben, um sich dann den ganzen Tag mit solch häßlichen Dingern die Sicht und das Licht zu rauben.
 
wrobel

wrobel

Moin

Ja ich wohne jetzt im Glashaus. Wir sind hier mit fünf Parteien auf etwa 8000 m² uneinsichtbarem Grund mitten im Ort.

Der Neubau steht mit der Gartenseite an einem wenig befahrenem Weg. Auf dem Luftbild gut zu erkennen.
Für den Abend und die Nacht sind Rollläden verbaut. Die Plissees sind aus den genannten Gründen auch für uns keine Option. Ich werde das mit der Folie mal im Auge behalten.

Olli
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben