Diskussion Pultdachbungalow

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Diskussion Pultdachbungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

wrobel

wrobel

Moin Moin

Durch die von kbt09 eingebrachte Idee habe ich mich mal inspirieren lassen.

Was mir jetzt besser gefällt:
- der Flur wirkt noch etwas geräumiger
- die Garage sitzt wieder neben dem Haus
- der Garten in Norden ist reduziert

Was mir noch nicht so gut gefällt ist der Bereich Ofen u. Zugang zum Wohnzimmer,
da habe ich aber schon eine Idee.

Was sagt Ihr?


Olli
diskussion-pultdachbungalow-81380-1.jpg
 
kbt09

kbt09

Es wäre hilfreich, wenn Grundrisse immer in derselben Ausrichtung eingestellt werden .. und dann auch die Position auf dem Grundstück.

Nochmal zum Verständnis .. mein Nordpfeil stimmt doch - oder?



Dann finde ich, dass du dir ja fast die gesamte Süd-südostseite zubaust. Und, nach meinem Verständnis bleiben planrechts (auf meiner Skizze gesehen) bei deiner neuen Konstruktion rund 7m und nach planunten hin schlecht Platz für eine Garageneinfahrt.

Kann der Pufferspeicher soweit vom Pelletofen entfernt stehen?
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Ja, die Entfernung Puffer - Ofen ist hydraulisch kein Problem.

Ja die Darstellung der Ideen ist nicht so schön.
Ich werde mich dann doch noch mit etwas Software beschäftigen.



Olli
 
kbt09

kbt09

Vielleicht auch einen Architekten einschalten ... denn Dachgestaltung, Spannweiten von Raumdecken (du hast im Wohn-/Essbereich fast 10x10m Raum), Leitungsführung etc. ist ja auch zu beachten.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Aus dem aktuellen Wohnprojekt ist Kontakt zu mehreren Architekten vorhanden.
Mit einem bei uns wohnenden bin ich auch schon wegen des BV im Gespräch um
mich etwas unterstützen zu lassen.

Spannweite von der Küche über WZ sind knapp 7 m. Im Schlafzimmer ebenso.
Ist sicher schon recht viel. Da muss ich mir mal Rat einholen.
Prinzipiell stelle ich mir vor mit hohen Dachbalken zu arbeiten und so auch viel Dämmung
einbauen zu können.

Leitungsführung ist bei dieser Variante doch super.
Wasserleitungen Bäder:
in der Installationsebene sehr kurze Wege keine Zirkulation
Wasserleitungen Hauswirtschaftsraum.
in der Bo Pla keine Zirkulation
Wasserleitungen Küche
in der Bo Pla mit Zirkulation Steuerung über Taster / Treppenhaus Schaltung

Zuluft in der Bodenplatte
mit Bodenauslässen im Wohnzimmer in der Spitzen Ecke, im Schlaf- u. Gästezimmer am Fenster.
Abluft im Schacht unter der Decke an der Wand der Haustür Bad - WC - Hauswirtschaftsraum - Küche.

Hab mir mal die von Dir genutzte Software bestellt.
Mal sehen wie ich mich damit mache.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben