Diskussion Pultdachbungalow

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Diskussion Pultdachbungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

wrobel

wrobel

diskussion-pultdachbungalow-89523-4.jpg
Moin Moin

Hier noch mal mein Entwurf. Gebäudegrundform, Grundriss und Anordnung von Fenstern u. Türen sind von mir.
Anordnung der Sparren und die Aufteilung der Fenster, Carport, die hohe Wand im Norden 2 zusätzliche Fenster
und diverse Anregungen zur Fassadengestaltung sind vom befreundetem Architekt.

Die Anregungen u. Änderungen finde ich erst einmal spannend und überlegenswert. Ich /Wir sind uns aber auch irgendwie nicht sicher.

Die Wand im Norden war von mir erst so wie die im Süden bzw. im Schnitt angedacht und das Carportdach vom Hauptgebäude durchlaufend.
Argument : zu glatt u. zu wuchtig. Ich bin da noch etwas unschlüssig. Wie seht Ihr das ?
Die beiden Fenster sind vorher nicht angedacht gewesen, gefallen uns aber sehr gut.

Die Tür u. Fenster im Garagenbereich sollen auf 2,20 m Höhe enden um darüber ein großes Regal zu Bauen.
Richtige Entscheidung?

Die Aufteilung Sparren u Fensterformate gefällt mir sehr gut. Ich über lege aber die Wandscheibe im Wohnzimmer in ein Fenster zu tauschen. Nachteil: zusätzliches Fensterformat.

Ja und dann die Fassade.... Holz, Putz, Klinker, Putz mit anderen Elementen....????


Freue mich auf eure Anregungen


Olli
diskussion-pultdachbungalow-89523-1.jpg
diskussion-pultdachbungalow-89523-2.jpg
diskussion-pultdachbungalow-89523-3.jpg
 
kbt09

kbt09

Hmm .. Bilder drehen?

Und, warum nicht auch im Garagenbereich die Fenster so hoch? Man kann doch unter dem breiten 70 cm hohem Fenster prima ein Regal bauen von ca. 200 cm Höhe, wo man auch an alles rankommt.

Und, wenn du im Wohnbereich noch zusätzliche Fenster möchtest, würde ich vermutlich eher die Tür im Küchenbereich zu einem Fensterelement analog der anderen erweitern. Im Essbereich gefallen mir diese schmalen Fenster mit der hohen Brüstungshöhe überhaupt nicht. Das sind für mich immer eher Fenster für Abstellräume. ops:
Da ist in der Ansicht ja auch ein Fenster mehr als im Grundriss .. oder?

Womit ich mich immer noch nicht so anfreunden kann, ist, dass Ost- und Südsonne halt so gar nicht irgendwelche Lebensräume erreicht. Liegt aber wohl am Garagenbedarf.
 
wrobel

wrobel

Moin noch mal

Auf KTB09 anraten setze ich mein Thema hier mal wieder fort.

Zitat KTB09:
Und warum setzt du nicht einfach den anderen Thread fort? Dann können alle viel besser folgen. Und, es wäre auch toll, die JPGs vor dem Einstellen so zu drehen, dass man sie lesen kann und sie nicht auf dem Kopf stehen

Mich würde ja die Einordnung im Lageplan interessieren. Ist die Garage gut befahrbar.

Deine Fragen bezüglich Garagenbereich und 220 cm verstehe ich nicht, bzw. erschließen sich mir nicht. Und, welche Wandscheide im Wohnzimmer meinst du denn? (so etwas könnte man kennzeichnen )

Viele Grüße
kbt09





Zum drehen der Bilder: Im PC richtig, im grünen Forum richtig und hier irgendwie so.
Warum? Ich bekomme das nicht geändert. Sorry

Lageplan habe ich hier mal angefügt.
Plan rechts, die schräge Wand ist genau Norden. Das Grundstück ist jetzt 1126 m² und vom Haus Gartenseite zur nächsten Straße sind es etwa 35 m.
Vom Garagentor zur Grundstücksgrenze sind es 3 m Die Stichstrasse hat eine Breite von 4,25.
Die Garage ist für Fahrzeuge die nicht tägl. genutzt werden.

In der Westansicht sind die Tür und das Fenster in der Garage genau so hoch 3,0 m wie im Wohnhaus.
Von der Ansicht prima, aber ich hätte gerne auf der Höhe von 2,2 m in der Garage einen Zwischenboden von 1,0 m Tiefe als Regal eingezogen.
Also Oberkannte Tür u. Fenster auf 2,20 m ??

Die Wandscheibe meint die Außenwand zwischen den beiden Fensterelementen im Wohn- u. Esszimmer.
Positiv: gliedert Wohn u. Essbereich eventuell etwas
gleichmäßige Anordnung der Fenster in der Ansicht
negativ: nimmt etwas Licht (ist jammern auf hohem Niveau )
bringt ein zusätzliche Fensterformat mit sich


Olli




diskussion-pultdachbungalow-89529-1.jpg
 
L

Legurit

wie vor 3 Monaten: Grundriss ist gut, Pelletofen mitten im Haus wäre nervig, wobei du ja meintest, dass es schon eine Vorrichtung zur automatischen Befüllung geben wird.
 
Y

ypg

Ich gebe jetzt auch noch mal meine Meinung dazu, obwohl ich es schon damals getan habe:
zur Lage Pellet-Ofen kann ich nichts sagen, dennoch würde ich einfach noch mal überlegen, ob Schlafzimmer nicht doch eher im Norden/Westen angebracht wäre und die Wohnräume Richtung Südwesten.
Man könnte die Raum-Aufteilung spiegeln (natürlich nicht 1:1 wegen der Schrägen Wand) und die grosse Garage im Süden etwas in den Westen versetzen, sodass Platz in der Küche für ein Südfenster wäre. Eine Terrassentür in der Küche in der Nähe der Garage könnte somit bei Bedarf als "kurzer Weg" dienen.
Schlafzimmerfenster wäre durch die Gartenlage hinten etwas geschützter.

Wo habt Ihr den Kühlschrank geplant? Küche ist ja sehr klein, dennoch ist der KS normal ja ständig im Fokus, also im Gebrauch, würde ihn also nicht im separaten Hauswirtschaftsraum raussetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben