DHI Planen und Wohnen St. Wendel

4,90 Stern(e) 8 Votes
F

fskscorp

Ja so ungefähr wäre auch meine Konfiguration. Den Partner von DHI kenne ich durch einen Bekannten der auch gerade eine Photovoltaik Anlage damit baut. Der ist sehr zufrieden. Halt mich auf jeden Fall mal auf dem Laufenden was Alternativangebote angeht.
Ich möchte die Erdarbeiten und noch ein paar Dinge abwarten bis ich mich dafür oder dagegen entscheide. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung habe ich auch nicht genommen.
Bei Fenstern konnten wir irgendwie nicht großartig einsparen, auch wenn wir laut Aussage weit über dem Durchschnitt sind.

Wir sollen 175m² Wohnfläche plus 65m² Garage bekommen. Ah OK. Wusste nicht dass die sogar im Ausland bauen
 
C

CrazyChris

Erdarbeiten sind halt echt nicht zu unterschätzen. Die Entsorgungskosten sind teilweise echt brutal. Wir haben halt bei den Fenstern diesen ganzen Schnickschnack ala Fliegengitter und Co. weggelassen und uns auch eher für die einfachere Variante der Haustür entschieden. Lagen damit auch ein gutes Stück unter der Kalkulation, wobei auch bei uns die Anzahl der Fenster nicht gerade wenig ist. In der ursprünglichen Planung waren noch deutlich mehr drin, was aber unbezahlbar war, haben dann viel reduziert. DHI ist nicht umsonst kein Fan von Kontrollierte-Wohnraumlüftung Die Alternativangebote lassen weiterhin auf sich warten. Die Solarteuere sind alle gut gebucht.

Gestern wurden bei uns die Ringanker gesetzt und der Sockel abgedichtet. Sieht bisher alles soweit ganz gut aus. Gehe weiterhin davon aus, dass die Woche bereits die Decke kommt.

Das Saarland ist ja schon zugepflastert mit DHI Häusern. Sieht man immer so schön, wenn man durch die kleinen Orte fährt. Die Häuser fallen durch den Grundputz direkt auf. Aber sie kommen immer mehr über die Grenze Ein guter Ruf zahlt sich halt auch über Landesgrenzen hinaus aus.
 
C

CrazyChris

@Admin/Mod: Warum wurde der Thread von Erfahrungen mit HBF hierher verschoben? Halte ich jetzt nicht unbedingt für eine gute Idee, es sei denn ihr habt keine Lust mehr unsere Posts einzeln freizugeben
 
C

CrazyChris

Ja so ungefähr wäre auch meine Konfiguration. Den Partner von DHI kenne ich durch einen Bekannten der auch gerade eine Photovoltaik Anlage damit baut. Der ist sehr zufrieden. Halt mich auf jeden Fall mal auf dem Laufenden was Alternativangebote angeht.
Ich möchte die Erdarbeiten und noch ein paar Dinge abwarten bis ich mich dafür oder dagegen entscheide. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung habe ich auch nicht genommen.
Bei Fenstern konnten wir irgendwie nicht großartig einsparen, auch wenn wir laut Aussage weit über dem Durchschnitt sind.

Wir sollen 175m² Wohnfläche plus 65m² Garage bekommen. Ah OK. Wusste nicht dass die sogar im Ausland bauen
So bei uns geht es jetzt Schlag auf Schlag.
Morgen früh werden im EG die Elektroinstallationen geplant (Steckdosen etc. bestimmen), Samstag Termin beim Dachdecker, der wohl übernächste Woche auch schon loslegt und in KW 9 kommen die Fenster.

Da niemand ahnen konnte, dass das Wetter so gut wird , war die Organisation jetzt doch etwas chaotisch. Aber Hauptsache es läuft.
 
F

fskscorp

Das freut mich! Ich hab auch gerade den Bauantrag vor mir liegen
Die haben nicht umsonst im Dezember noch 10 Bodenplatten gemacht damit sie dieses Jahr direkt durchstarten können und nicht großartig im Badsch spielen müssen.
Das befürchte ich bei uns auch, daher versuche ich diese Woche noch Bad- und Küchenplanung fertig zu bekommen. Danach möchte ich die Heizung im Detail planen und danach die E-Planung. Wobei davor hab ich am meisten Angst
 
C

CrazyChris

Wir haben bisher auch keine fertige Küchenplanung. Das ist einer der Punkte die wir nun schon seit Ewigkeiten vor uns herschieben. Aber wir wissen ungefähr wo was hin kommt, für die E-Planung sollte es reichen. Was diesen ganzen Steckdosenkram angeht, mach ich mir nicht wirklich Stress. Hier im Forum vertreten ja einige die Ansicht, dass man für jedes ach so kleine Gerät eine Steckdose brauch. Ich kann auch damit leben, mal einen Stecker abzuzuiehen und gegen einen anderen zu tauschen Unabhängig davon, dass zu viele Dosen auch lächerlich aussehen. Ansonsten bleibts entspannt. Im Flur sind die Deckenspots bereits in der Werkplanung drin und in allen anderen Räumen kommen Deckenlampen. Punkt anzeichnen und gut ist. Hausautomation gibts keine. Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
10.08.2021Klimaanlage nachrüsten möglich wenn Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorhanden? Beiträge: 32
05.09.2023Küchenplanung Neubau Einfamilienhaus - erstes Angebot Nolte Beiträge: 64
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
04.06.2017Welcher Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Typ sind wir? Beiträge: 10
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben