Doch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Doch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Häusle77

Es wäre schön, wenn mal ein paar Leute ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung ihr Lüftungskonzept vorstellen könnten.

Gibt es auch geplagte mit Schimmelbildung, aufgrund Zuwenig lüften?
 
Musketier

Musketier

Wir wohnen seit August des letzten Jahres in unserem (Massiv-)Haus ohne Lüftungsanlage.

Gelüftet wird 2mal täglich. Am Wochenende werden einzelne Zimmer auch teilweise häufiger gelüftet (z.B. Kinderzimmer nach Mittagsschlaf). Dazu hat man auch immer mal die Terrassentür auf oder je nach Wetter auch Fenster auf Kippfunktion.
Um die Luftfeuchtigkeit im Haus nach dem Bau runterzubekommen und dann dort zu halten hat das bei uns gereicht.
Im EG hatten wir relativ schnell gute Werte, im OG hat es etwas länger gedauert, ist jetzt aber auch in einem guten Bereich. Wichtig ist am Anfang, dass auch unbenutzte Zimmer (z.B. Gästezimmer) und auch die Schlafräume mit beheizt werden. Nur mit warmer Luft bekommt man die Feuchtigkeit raus.
Im unserem Wohngebiet soll es bei einem Bauherren hinter Bildern geschimmelt haben. Deswegen haben wir die großen Bilder ab und zu mal abgenommen.

Ich denke nachdem das Haus einigermaßen ausgetrocknet ist, kann das Haus bei Urlaub oder Dienstreise auch mal länger ohne Lüftung stehen.
Wo außer von den Pflanzen soll den die ganze Feuchtigkeit herkommen? Direkt nach dem Einzug sind wir zwar auch erst mal eine Woche in den Urlaub gefahren, aber da hab ich schon etwas Bammel gehabt.

Generell funktioniert ein neues Haus also auch ohne Lüftungsanlage. Vielleicht nicht ganz so komfortabel, aber es funktioniert.
 
lastdrop

lastdrop

Wir wohnen in einem vier Jahre alten Haus ohne Lüftungsanlage, beide tagsüber außer Haus. Gelüftet wird nach Möglichkeit morgens, abends etwas auch. Am Wochenende steht mal ein Fenster oder Türe länger offen. Fenster (fast) nie auf Kipp. Im Haus haben wir relativ hohe Luftfeuchtigkeit von deutlich über 50%.

Schimmel haben wir keinen. Ich glaube aber, es wäre im 1. Jahr schon problematisch gewesen, die notwendige Lüftung zu erreichen. da waren wir aber nicht Eigentümer.
 
S

Saruss

Die Frage ist ja auch immer, wie dicht das Haus ist, ohne besondere KfW Bank Erfordernisse und ohne nach Messen vergleicht man ja auch Äpfel und Birnen (ob ein Haus beim Blower Door 0.5 oder 2.5 erreicht macht schon ne Menge aus..). In meiner vorherigen Wohnung hatte ich nie gelüftet, aber immer vernünftige Luft. Da wurde der erforderliche Wechsel durch Undichtigkeit hergestellt. Manche Bauträger/Fertighausanbieter bauen ohne geplante Kontrollierte-Wohnraumlüftung Lüftungsschlitze in Fensterfalzen ein, die eventuell sehr unauffällig sind, aber auch gegen Schimmel reichen. Für einen Vergleich bräuchte man also mehr Infos.
 
H

Häusle77

Der GU meint, das man nach der Trocknungsphase ca. 2x am Tag Lüften sollte, das reicht.
Da unser Schlafzimmer aber nur ca. 12qm Grundfläche hat, wäre die gute Luft bei geschlossenen Fenster schnell verbraucht....
Auch deshalb die Idee mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung...
 
D

Doc.Schnaggls

@Häusle77 :

Ich kann Euch den Einbau einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung nur wärmstens empfehlen.

Als bekennende "Fenster-offen-Schläfer" hatten wir, wenn wir bei schlechtem Wetter gezwungen waren unser Schlafzimmerfenster (in der alten Wohnung) geschlossen zu halten, immer schon in der Nacht mit verbrauchter Luft zu kämpfen.

Jetzt, mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, haben wir sowohl Zuluft (im Schlafbereich) als auch Abluft (im Ankleidebereich) in einem Raum und schlafen auch bei geschlossenem Fenster wesentlich besser.

Ich möchte unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung (als reines Komfortmerkmal) nicht mehr missen.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben