Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
A

Alessandro

ich habe im anderen Forum bereits die Antwort erhalten, dass man die Wärmepumpe Heizkurve 5° höher stellen soll als die Mischerheizkurve bei voll geöffneter ERR und Puffer in der Anlage.

Das hat mir übrigens auch der Heizi gesagt:
Also genau umgekehr, als es hier empfohlen wurde.

Was mich ständig verwirrt ist, dass bei der Wärmepumpe und beim Mischer die Heizkurven über "RL_soll" angegeben werden.
Der Mischer ist lt. Heizi aber vorlaufgeregelt. Muss ich beim Mischer also die Rücklauf- oder Vorlaufheizkurve eingeben?

Außerdem wird bei den meisten Heizkurven die Vorlauftemperatur angegeben.
Bei einer Neigung von 0,2 habe ich hier:
15° = 22°
0° = 28°
-15° = 32°

Wie kann ich das auf die Rücklauftemperatur ummünzen? Meinem Verständnis nach, sollte die "RL_soll" Werte dann ca. 5° niedriger in der Heizkurve eingegeben werden oder?
Also:
15° = 17°
0° = 23°
-15° = 27°

Laut HS Dialog sollte ich dann folgende Heizkurven haben, wenn auf den RL bezogen:
Mischer:
15° = 17°
0° = 23°
-15° = 27°

Wärmepumpe:
15° = 22°
0° = 28°
-15° = 32°

Oder denke ich falsch?

An der Mischerpumpe kann ich stetigen oder proportionalen Durchfluss einstellen.
Bei der proportionalen Einstellung, berechnet der Mischer die Durchflussmenge automatisch und stellt sich darauf ein.
 
OWLer

OWLer

Wie kann ich das auf die Rücklauftemperatur ummünzen? Meinem Verständnis nach, sollte die "RL_soll" Werte dann ca. 5° niedriger in der Heizkurve eingegeben werden oder?
Also:
15° = 17°
0° = 23°
-15° = 27°
Das sieht falsch aus. Somit würdest du bei den jetzigen Temperaturen Wärme aus deinem Wohnraum entziehen. 15°=22° wäre irgendwie logischer bei RL, oder? Dann wäre bei Wunschtemperatur 21°C dann der RL etwas höher. Unter 21°C kann/darf es ja gar nicht fallen, das wäre ja unter Raumtemperatur.
 
D

Daniel-Sp

Ja. Man hat ein Temperaturgefälle von Heizwasser zum Estrich zur Luft. Je nach Wärmeverlust über die Hülle ist das etwas unterschiedlich
 
T

T_im_Norden

Ich würde nochmal neu fragen mit ausführlicher Beschreibung deines Problems, Hydraulik und Wärmeproblem.
pushen wenn keine Antwort kommt bis die Fachleute aufmerksam werden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben