Wärmepumpe in der Übergangszeit

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe in der Übergangszeit
>> Zum 1. Beitrag <<

KingJulien

KingJulien

Nimm dir mal die Anleitungen deiner Wärmepumpe vor, das ist erst mal das A und O.

Ich finde die Kurven sehen nicht gut aus, Übergangszeit hin oder her.
Die Takte sind viel zu kurz. Die Wärmepumpe braucht 4 Takte bis sich die Rücklauf Temperatur überhaupt ändert.
Sieh mal ob du sie auch (größtenteils) Rücklauf gesteuert fahren kannst. Das ist eine Herangehensweise.

Außerdem kannst du versuchen die Regelung generell träger zu machen. K. A. welche Einstellungen deine Heizung da bietet.

ERR sind alle auf und etwaige Überstromventile zu?
 
G

GePrest

Nimm dir mal die Anleitungen deiner Wärmepumpe vor, das ist erst mal das A und O.

Ich finde die Kurven sehen nicht gut aus, Übergangszeit hin oder her.
Die Takte sind viel zu kurz. Die Wärmepumpe braucht 4 Takte bis sich die Rücklauf Temperatur überhaupt ändert.
Sieh mal ob du sie auch (größtenteils) Rücklauf gesteuert fahren kannst. Das ist eine Herangehensweise.

Außerdem kannst du versuchen die Regelung generell träger zu machen. K. A. welche Einstellungen deine Heizung da bietet.

ERR sind alle auf und etwaige Überstromventile zu?
Die Anleitung habe ich nur die am häufigsten erwähnten Punkte gelesen. ERR alle auf. Überströmventil muss ich morgen mal schauen. Rücklaufgesteuert? Woran lässt sich das feststellen? Träger bedeutet größere Hysterese? Gebäude auf leicht?
 
B

Buschreiter

Üblicherweise kann man Heizungen erst bei um die 5°C Durchschnittstemperatur einstellen. Dann nochmal bei Temperaturen deutlich unter 0°C. Das wird bei einer Wärmepumpe nicht anders sein wie bei einer Gas-/Ölheizung.
 
KingJulien

KingJulien

Üblicherweise kann man Heizungen erst bei um die 5°C Durchschnittstemperatur einstellen. Dann nochmal bei Temperaturen deutlich unter 0°C. Das wird bei einer Wärmepumpe nicht anders sein wie bei einer Gas-/Ölheizung.
Dann kann man sie richtig einstellen. Es spricht aber nichts dagegen schon einmal EH zu leisten, bei augenscheinlich grottigem Regelverhalten.
 
KingJulien

KingJulien

PS: Du hast natürlich recht, für einen Neubau (?) halte ich es auch noch zu früh zum heizen.
Warten wir doch mal den Wetterumschwung ab, dann kann man mehr sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben