Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 22 Votes
A

Alessandro

liegt bei 1,3C
Der Techniker meinte aber dass das ganz normal ist, nachdem der WP VL Fühler ein Tauchfühler und der Mischer VL Fühler ein Anlegefühler ist.
Das seh ich genauso...
 
D

Daniel-Sp

Das bedeutet aber Effizienzverlust. Die Wärmepumpe produziert mehr Wärme (höhere Vorlauftemperatur) als nötig
 
D

Daniel-Sp

Wie ist der Stromverbrauch und produzierte Wärmemenge, wie ist die COP bei welcher AT?
Bekommst du das Bad wärmer?
Der lange Heiztakt ist schonmal sehr positiv!
 
Z

ZickZack C

Hallo zusammen,

ich habe ziemlich die gleiche Anlage wie du und habe auch das Problem mit dem Takten. Ich habe mich in den letzten Wochen auch intensiv damit auseinandergesetzt und bin immer noch nicht ganz zufrieden. Heute bin ich dann auf dieses Forum gestoßen...

@ Alessandro:
Vor zwei Tagen habe ich auch die Lüfterdrehzahl, die Verdichterdrehzahl und die Drehzahl der EQ-Pumpe angepasst. Da ich das alles auf eigene Faust und ohne Kältetechniker gemacht habe, würden mich die Parameter, die du eingestellt hast, interessieren. War der Techniker vom Brötje-Kundendienst?
Bei der EQ-Pumpe konnte ich nur eine Mindestdrehzahl einstellen.
Hast du auch die Vorregelparameter (Lüfterdrehzahl, Verdichterdrehzahl, Drehzahl der EQ-Pumpe, Vorregelwert Expansionsventil) angepasst? Die habe ich bisher unberührt gelassen.
Welchen Volumenstrom lliefert jetzt deine Heizkreispumpe bzw. welcher Gesamtvolumenstrom durchströmt deinen beiden Heizkreisverteiler?

Vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die hier im Forum so intensiv bei der Behebung des Problems mitarbeiten. Ich bin echt begeistert und ärgere mich, dass ich das nicht schon früher gefunden habe.

Ich mir nicht ganz sicher, ob die Frage schon beantwortet wurde, aber ich weiß was das ständig klackernde Relais, das weiter oben beschrieben wurde, macht. Es steuert den Mischer an. Der Mischer wird, wenn er in der Endlage ist (komplett geschlossen oder komplett geöffnet), dauerhaft angetaktet. D.h. er bekommt in der Endlage immer weiter das Signal "zumachen" oder "aufmachen". In einer Zwischenposition z.B. 80% hört das Klackern auf.
Ich finde das auch unglücklich, weil das nach meiner Meinung aufs Relais geht. Als der Kundendienstmonteur da war (es war noch Sommer und ich kannte das Problem mit der Takten im Heizbetrieb noch nicht), hat er sich auch gewundert, und im Werk angerufen. Dort wurde ihm bestätigt, dass das bei dieser Wärmepumpe so gewollt ist, um einen Fehlstellung des Mischers auszuschließen oder so ähnlich.
Man könnte das klackern unterbinden, indem man den Mischer aus dem "Auto"-Modus nimmt und in den "Hand"-Modus schaltet und einen Öffnungswert von 99% vorgibt. 99% ist sowieso die maximale Ist-Position in der Software und der Mischer soll im Idealfall ja eh dauerhaft geöffnet sein.
Ich denke das Dauerpulsen wird so erzielt, indem ein Sollwert von 100% gefordert und der maximale Istwert liegt bei 99%.
 
A

Alessandro

endlich ein Verbündeter
Ich kann dir die Werte später durchgeben wenn ich zu Hause bin.
Hast du eine Temperaturabweichung zwischen Mischer VL und WP VL?
Welche Mischerpume hast du?
Alles was du geschildert hast, kann ich 1:1 unterschreiben!
 
Z

ZickZack C

Ich habe gerade nach der Temperaturdifferenz geschaut: bei mir ist der WP-Vorlauf 1,1°C höher als der Mischer-Vorlauf.
Bei mir ist die Grundfos UPM3 Hybrid als Mischerpumpe eingebaut und ein Oventrop Mischer.
 
A

Alessandro

bei mir sind das mindestens 2,5C, eher 3C!
Mischer läuft bei mit über die WP mit (Heizkurve, Spreizung, Hysterese etxc) Mischerpumpe is auf höchster Stufe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.06.2022
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1774 Themen mit insgesamt 26579 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? - Seite 2Beiträge: 17
25.11.2021Roth Wärmepumpe EFH Einstellung / Optimierung Beiträge: 23
12.01.2021Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint - Seite 69Beiträge: 690
31.01.2022Probleme mit Proxon Luft Wärmepumpe von Zimmermann Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben